Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  07:23:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
Suche nach: sicherungen (6794)

Problem gelöst    

BID = 1043920

fuchsi

Schreibmaschine

was habt ihr (in DE?) für ein komisches Mietrecht?

Der Mieter hat ein Anrecht auf eine sichere und funktionierende Elektrik. In AT hätte ich Anrecht auf einen E-Befund, den der Vermieter bei jedem Mieterwechsel anfertigen lassen muss.

BID = 1043922

Annerose

Aus Forum ausgetreten

weißt, hab eine miserable Mietkonstellation - wohne als einziger Mieter mit dem Vermieter im Haus, da ist der Kündigungschutz erheblich eingeschränkt. Er kann jederzeit ohne Grund kündigen, wenns ihm nicht mehr passt. Und ich kann als Mieter und Kleinverdiener nicht einfach locker vom Hocker 200 Euro aus dem Ärmel schütteln, um den Elektriker zu bezahlen, wofür der Vermieter verantwortlich wäre, sollte es an den veralteten Automaten liegen.
Ich versuche immer noch eine Lösung zu finden, wie das mit dem Vermieter friedlich zu besprechen und zu klären wäre und komm derzeit auf keinen grünen Zweig. Noch nicht. Wenn es wirklich keinen anderen Weg geben sollte, als dass ich dafür aufkommen muss, um nicht das Risiko der Kündigung einzugehn, muss ich in den sauren Apfel beißen. Zumindest hab ich im Forum Infos bekommen, die mir sehr weiter geholfen haben, um zu verstehen, woran die Störungen liegen könnten und womit ich beim Vermieter gut argumentieren kann, sollte er mir je die Gelegenheit dazu geben. Bisher jedenfalls nicht. Ich bin mir zu 90% sicher, dass es an den alten H-Automaten liegt, und nicht an unseren Geräten.

BID = 1043925

SPS

Schreibmaschine

Möglich das der keine PCs ... hat.

BID = 1043927

ego

Inventar

Trotzdem wäre es nicht mehr wie fair gesen, hier darauf hinzuweisen, das du bereits ausführlich über das Grundlegende informiert wurdest, wie es auch nebenan fair gewesen wäre sich nochmal zu melden. Oder hat dir dort irgendwas nicht gefallen?

BID = 1043936

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
ego hat am  2 Okt 2018 18:50 geschrieben :

Trotzdem wäre es nicht mehr wie fair gesen, hier darauf hinzuweisen, das du bereits ausführlich über das Grundlegende informiert wurdest, wie es auch nebenan fair gewesen wäre sich nochmal zu melden. Oder hat dir dort irgendwas nicht gefallen?

jetzt muss ich mich nicht nur vor dem Vermieter, sondern hier auch noch rechtfertigen....
Ich hätte mich dort schon wieder gemeldet zur rechten Zeit und hatte das auch vor. Den Zeitpunkt bestimme ich und nicht die Erwartungshaltung von anderen. Ich wollte mich einfach woanders auch noch informieren, was dazu geäußert wird. Ich hol mir gern Rat von zwei Seiten ein. Beides ergänzt sich. Hier habe ich weitere Infos erhalten, die ich dort nicht erhalten habe. Zum Beispiel den Link "Brandgefahr durch alte Sicherungsautomaten" u.a. Das hat für mich als kompletter Laie auf dem Gebiet Elektrizität die Sache einfach noch verständlicher gemacht.
Wenn ich zum Arzt gehe, der mir eine Krankheit diagnostiziert und eine bestimmte OP empfiehlt, hole ich mir von einem anderen Arzt auch noch gern eine Sicht ein, unabhängig vom ersten Arzt und muss mich vor keinem erklären, warum ich zwei Ärzte aufsuche. Es ist meine persönliche Freiheit, wenn ich meine das tun zu müssen.
Das Problem entsteht durch Erwartungshaltung. Du hast erwartet, dass ich mich im anderen Forum nochmal melde und hier drauf hinweise, dass ich schon in einem anderen Forum das Thema erwähnt habe, und da ich das nicht gemacht habe, hast Du den Konflikt damit, weil ich mich anders verhalten habe als Du erwartet hast. Daher hältst Du mir das vor.
Warum kann man da nicht jedem seine Freiheit lassen? Ist doch jedem seine persönliche Angelegenheit, wieviele Foren er besucht und ob er in jedem Forum darüber Auskunft gibt, wo er vorher schon mit dem Problem war.

BID = 1043938

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
SPS hat am  2 Okt 2018 18:13 geschrieben :

Möglich das der keine PCs ... hat.

Korrekt, er hat keine PCs

BID = 1043939

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Bitte eine Frage. Kennt jemand diese Prüfadapter (siehe Foto) und weiß die genaue Bezeichnung? Lediglich unter dem Begriff Prüfadapter kann ich im Netz diese Dinger nicht finden. Möchte mir einen kaufen.

Zweitens habe ich heute mit einem Elektriker telefoniert,der sich das hier vor Ort anschauen könnte. Er gab mir den Tipp , zwischen PC und Steckdose bzw Mehrfachleiste einen Einschaltstrombegrenzer zwischen zu schalten. Auch hier hol ich mir einen weiteren Rat ein (wie bei den zwei Ärzten und zwei Foren): Sind die Dinger empfehlenswert - was meint Ihr? Bevor ich sie nun einfach kaufe, hätt ich mich darüber schon gern eingehender informiert.

hab dazu hier was gefunden, ab Beitrag 4: https://www.planet3dnow.de/vbulleti.....swert

In Beitrag 7 heißt es: Es soll Einschaltstrombegrenzer für Schaltnetzteile geben, aber die meisten dieser Vorrichtungen, die ich kenne, sind nicht für solche kapazitive Verbraucher konzipiert. Sondern statt dessen für induktive Verbraucher wie Waschmaschinen (teilweise ohmscher Verbraucher), Staubsauger oder Bohrmaschinen. Ob sie dennoch ein Schaltnetzteil verkraften, kann ich nicht sagen. Dazu müsste sich jemand äußern, der sich besser mit der Materie auskennt. Ich wollte das nur in den Raum geworfen haben, bevor du es als (möglicherweise gefährliches) Experiment in Angriff nimmst.

Macht mich kritisch. Wenn das für PCs doch nicht geeignet ist, brauch ich es gar nicht erst kaufen und kann mir das Geld sparen: Denn die Dinger sind nicht gerade billig, wenn man zwei oder drei davon braucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Annerose am  2 Okt 2018 21:02 ]

BID = 1043941

Annerose

Aus Forum ausgetreten

sorry , die Frage nach den Prüfadaptern hat sich eben erledigt, da ich sie unter einem anderen Begriff im Netz gefunden habe: "Steckdosentester"

BID = 1043943

Elektro Freak

Inventar

Nabend,

diese Sicherungsautomaten sind vollkommen in Ordnung und von vorzüglicher Qualität. Siehst du ja, Sie lösen nach über 40Jahren noch so aus, wie Sie sollen. So eine Qualität bekommt man heute nicht mehr

Zu den genannten Problemen:
- Auslösestrom alte H16-LS Schalter 32A - 48A, neue B16: 48A - 80A
- Im Überlastbereich sind moderne LS-Schalter flinker!

Die eingebauten Sicherungsautomaten erkennen den hohen Einschaltstrom also als Kurzschluss und lösen demzufolge aus. Der unempfindlichere Überlastauslöser ist eigentlich auch kein Problem, sofern nicht jemand auf die Idee kommt Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose über eine Billigverteilerdose zu betreiben. Bei Überlasten welchen an 2 verschiedenen Wandsteckdosen entstehen passiert nichts.
Damals wurde halt noch mit etwas Hirnschmalz beim Benutzer gerechnet. Zudem war das Material stabiler und die Leute gewissenhafter.

Und mal eben tauschen ist nicht, vorher muss eine Schleifenwiderstandsmessung gemacht werden. Wenn etwas gemacht wird, auch gleich FI-Schalter für alle Stromkreise nachrüsten lassen!

Außerdem: Die Elektroinstallation gehört dem Vermieter. Ohne seine Einwilligung darf und sollte man dort überhaupt nicht herumschrauben (lassen).

Die Deutschen Gesetze sagen, man muss in einer Mietwohnung mindestens 2 Großgeräte gleichzeitig betreiben können. Also z. B. Waschmaschine und Trockner. Das würde an dieser Installation einwandfrei funktionieren.

Was auf jeden Fall zu Prüfen ist, ist der FI-Schalter. Ist dieser ausgeschaltet und trotzdem Strom im Bad, dann stimmt etwas nicht. Möglicherweise ist er überbrückt worden oder nur zur Deko eingebaut (habe ich auch schon erlebt).

Und mal ganz ehrlich. Diese Schaltnetzteile mit absurd hohem Einschaltstrom und 2.000Watt Staubsaugerheulbojen sind absolute Fehlkonstruktionen. Das geht auch wesentlich besser zu konstruieren seitens der Hersteller!

Wenn du die Geräte also nicht tauschen willst und auch keine teuren Verteilerarbeiten durchführen lassen willst, verwende einfach solch einen Anlaufstrombegrenzer: http://www.klibo.de/anlaufstrombegrenzer.html

Gruß Micha

P.S.: Das gezeigte Prüfgerät ist unbrauchbar.

BID = 1043946

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Okt 2018 21:55 geschrieben :

Nabend,

diese Sicherungsautomaten sind vollkommen in Ordnung und von vorzüglicher Qualität. Siehst du ja, Sie lösen nach über 40Jahren noch so aus, wie Sie sollen. So eine Qualität bekommt man heute nicht mehr

Zu den genannten Problemen:
- Auslösestrom alte H16-LS Schalter 32A - 48A, neue B16: 48A - 80A
- Im Überlastbereich sind moderne LS-Schalter flinker!

Die eingebauten Sicherungsautomaten erkennen den hohen Einschaltstrom also als Kurzschluss und lösen demzufolge aus. Der unempfindlichere Überlastauslöser ist eigentlich auch kein Problem, sofern nicht jemand auf die Idee kommt Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose über eine Billigverteilerdose zu betreiben. Bei Überlasten welchen an 2 verschiedenen Wandsteckdosen entstehen passiert nichts.
Damals wurde halt noch mit etwas Hirnschmalz beim Benutzer gerechnet. Zudem war das Material stabiler und die Leute gewissenhafter.

Und mal eben tauschen ist nicht, vorher muss eine Schleifenwiderstandsmessung gemacht werden. Wenn etwas gemacht wird, auch gleich FI-Schalter für alle Stromkreise nachrüsten lassen!

Außerdem: Die Elektroinstallation gehört dem Vermieter. Ohne seine Einwilligung darf und sollte man dort überhaupt nicht herumschrauben (lassen).

Die Deutschen Gesetze sagen, man muss in einer Mietwohnung mindestens 2 Großgeräte gleichzeitig betreiben können. Also z. B. Waschmaschine und Trockner. Das würde an dieser Installation einwandfrei funktionieren.

Was auf jeden Fall zu Prüfen ist, ist der FI-Schalter. Ist dieser ausgeschaltet und trotzdem Strom im Bad, dann stimmt etwas nicht. Möglicherweise ist er überbrückt worden oder nur zur Deko eingebaut (habe ich auch schon erlebt).

Und mal ganz ehrlich. Diese Schaltnetzteile mit absurd hohem Einschaltstrom und 2.000Watt Staubsaugerheulbojen sind absolute Fehlkonstruktionen. Das geht auch wesentlich besser zu konstruieren seitens der Hersteller!

Wenn du die Geräte also nicht tauschen willst und auch keine teuren Verteilerarbeiten durchführen lassen willst, verwende einfach solch einen Anlaufstrombegrenzer: http://www.klibo.de/anlaufstrombegrenzer.html

Gruß Micha

P.S.: Das gezeigte Prüfgerät ist unbrauchbar.

vielen Dank.
Wir können uns allein schon aus finanziellen Gründen keine neuen PCs anschaffen. Die alten laufen super. Vor ein paar Jahren hab ich die Billignetzteile, die in den PCs verbaut waren, umgetauscht in sehr gute Netzteile von Thermaltake und Be Quiet. Aber hat wohl nichts zu bedeuten, ist genauso Schrott und schädlich für die hochwertige Elektroanlage in dieser Wohnung wie mein guter alter Verstärker, auf den ich nicht bereit bin zu verzichten. Sieht man ja daran, dass diese elektrische Anlage nicht nur, aber vorzugsweise beim Einschalten von diesen Geräten verrückt spielt.
Heutiges Streitgespräch mit dem Vermieter ist sehr sehr uanngenehm verlaufen. Er ist nach wie vor nicht bereit, selbst einen Elektriker zu bestellen , geht ihn nichts an, schließlich hätte ich seine Elektrik beschädigt (unterstellt er einfach, obwohl es noch nicht bewiesen ist, dass es so ist). Ich muss es also machen.Bleibt mir nichts anderes übrig. Habe heute mit einem Elektriker , der es prüfen würde, telefoniert. Dieser meinte, es müsse nicht unbedingt an den veralteten Sicherungsautomaten liegen, sondern es könnte auch am Null-Leiter liegen (Sternpunktverschiebung).
Ich stell mir gerade den Albtraum vor, wie es wäre, wenn ein Elektriker kommt und stundenlang den Fehler sucht, aber nichts findet, und ich bin dann 200 oder 300 Euro los, und das Problem ist immer noch. Dann hol ich den Strick freiwillig.

und wer weiß vielleicht hat der Vermieter ja recht und ich hab den Schaden angerichtet. Zb indem ich Leitungen angebohrt habe, weil das Bosch Ortungsgerät PMD7 auch nur Schrott ist.

Das Bad ist am Schalter 6 angeschlossen, wo auch Küche und Klo dran hängen. Der FI-Schalter Bad war schon immer ausgeschaltet, seit wir hier eingezogen sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Annerose am  2 Okt 2018 23:18 ]

BID = 1043947

Elektro Freak

Inventar

Traust du dich die Abdeckung vom Verteiler mal abzunehmen und ein Foto hiervon hier einzustellen?

Jetzt wo du den Verstärker erwähnst, kann es auch sein, dass der Kurzschlussauslöser stark gealtert und somit nun noch empfindlicher geworden ist.

An eine beschädigte Elektrik glaube ich nicht, an Stundenlange Fehlersuche auch nicht.

BID = 1043948

Annerose

Aus Forum ausgetreten

danke. Hab ich mir gerade angeschaut. Dann muss das gesamte graue Teil mitsamt Rahmen weg, oder? Dann sind da noch zwei Schrauben.

BID = 1043951

Elektro Freak

Inventar

Ja, einfach die beiden Schrauben raus und den Rahmen abziehen.

BID = 1043953

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die alten H-Automaten ganz normal funktionieren und überhaupt nichts defekt dran ist. Sie vertragen halt nur die hohen Einschaltströme von manchen heutigen E-Geräten nicht, die es damals in den 60er/70er Jahren in Haushalten noch nicht gegeben hat, wie zB PC und Verstärker - ist das richtig??
Dann hätte der Vermieter recht, wenn er behauptet, es liege an meinen Geräten und nicht an seiner Super Elektroanlage. Und bei einem E-Check bleib ich auf den Kosten sitzen, die eigentlich umsonst sind, weil ja eh alles in Ordnung ist mit den Sicherungsautomaten, und weil die Störenfriede, wegen denen die Sicherungen so empfindlich anspringen und rausfallen, nur die PCs und Verstärker wegen ihren hohen Einschaltströmen sind, oder??

Und was ist mit der Hausbrandgefahr? Besteht die nicht nach wie vor weiter, trotz funktionierender Superelektroanlage von anno dazumal, gerade weil daran ungeeignete , damit nicht harmonierende Geräte wie PC und Verstärker angeschlossen sind?

BID = 1043954

Annerose

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Okt 2018 00:31 geschrieben :

Ja, einfach die beiden Schrauben raus und den Rahmen abziehen.

Da sind doch alle Kabel zu den Schaltern auf der Rückseite der Abdeckung dran. Das heißt auch, dass ich den Rahmen irgendwie aus dem Putz herausbrechen muss. Ich weiß nicht, bin mir unsicher. Nachher bin ich dran wegen Sachbeschädigung, weil ja der Sicherungskasten dem Vermieter gehört. Ich müsste ihn erst fragen, ob ich daran was machen darf, und die Erlaubnis wird er mir mit Sicherheit nicht geben.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187927062   Heute : 4152    Gestern : 17227    Online : 440        25.12.2025    7:23
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09117603302