Radiostörungen durch LED Lampen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:42:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Radiostörungen durch LED Lampen
Suche nach: led (32580)

BID = 1043757

fischmaec

Gerade angekommen

Hallo zusammen ich habe ein/ zwei kleine Probleme:
1. 6 LED Deckenspots sowie 2 LED Wandlampen die jeweils den Radioempfang stören wenn sie Eingeschaltet werden.
Habe mir vor ein paar tagen Kondensatoren mit 1 mF geholt und parallel zur Stormversorgung eingelötet aber ohne erfolg.
Frage:
Sind die Kondensatoren falsch gewählt?

Das Bild zeigt den Treiber der Deckenspots.
Vielen Dank für eine Rückmeldung

Falls ich evtl eine bereits beantwortete Frage stelle bitte ich das zu entschuldigen ich habe rumgesucht und keine Frage zu Radiostöungen durch LED´s gefunden
über den Link würde ich mich aber freuen

BID = 1043762

Mr.Ed

Moderator

Die Kondensatoren helfen da nur sehr bedingt, um da richtig zu entstören ist deutlich mehr erforderlich. Daß Problem sind nicht die LEDs, es ist der Treiber Marke Billichwillich.

Die Problematik ist schon länger bekannt. Leider behalten die meisten Kunden diesen Schrott, anstatt ihn dem Händler wieder auf den Tisch zu knallen.
So wird weiterhin minderwertiger Schrott auf den Markt geworfen.
Mittlerweile werden aber auch die Behörden aktiv.
https://www.br.de/unternehmen/inhal......html
https://www.elektormagazine.de/news.....ampen
https://www.radioszene.de/112819/le......html
https://docs.wixstatic.com/ugd/b668.....d.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1043768

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sind die Kondensatoren falsch gewählt?
Ja, Elkos sind bei so hohen Frequenzen fast wirkungslos.

Im übrigen ist auch nicht klar, auf welchen Wegen die Störungen erzeugt und dann abgestrahlt werden, und du schreibst auch nicht, welcher Frequenzbereich betroffen ist.

Ich vermute, dass die Schottkydioden auf der Kleinspannungsseite für die starken Oberwellen verantwortlich sind, und die erzeugte Hochfrequenz dann vorzugsweise über den aus Netzspannungszuleitung und Ausgangsleitung gebildeten Dipol abgestrahlt wird.

Dann sollte es helfen mit Induktivitäten den Gleichtakt-Störstrom in diesen Leitungen zu reduzieren.
Dafür wäre es wohl am einfachsten auf jeder Seite des Vorschaltgerätes (möglichst nahe diesem) die Zuleitungen durch Klappferrite oder Ferritringkerne zu führen, wie sie auch zur Störminderung an Computerkabeln verwendet werden. Falls genug Platz ist, sind einige Windungen (mit etwas Abstand voneinander, keinesfalls jedoch überlappend!) günstiger als nur eine einfache Durchführung.

Falls Gegentakt-Störungen auf der Ausgangsseite beteiligt sind, werden Halogenseilsysteme u.dgl, bei denen die Kleinspannnungsleiter in einigem Abstand voneinander geführt werden, besonders ungünstig sein.
Denn damit ist natürlich nicht möglich die Leiter miteinander zu verdrillen, was der erste und billigste Ansatz zur Reduzierung von (Gegentakt-)Störstrahlung ist.

Viel mehr als solche allgemeinen Tipps kann ich nicht geben, denn es geht hier um Hochfrequenz und da spielen oft auch auch örtliche Gegebenheiten eine Rolle.
Insbesondere ist auch die Stärke des Rundfunkssignals wichtig, denn es dürfte klar sein, dass ein Sender, der nur ganz schwach ankommt, leichter gestört wird, als wenn der Sendemast in Sichtweite steht.
Unter diesem Aspekt ist es natürlich günstiger dem Empfänger das Rundfunkignal über die abgschimten Kabel einer Antennenanlage zuzuführen anstatt die im Radio eingebaute Antenne zu verwenden, die sich vielleicht auch noch in unmittelbarer Nähe der Störquelle befindet.

Grundsätzlich aber sind die Hersteller solcher Lichtsysteme in der Pflicht, die Vorschriften des EMVG zu erfüllen, damit es erst gar nicht zu solchen Problemen kommt.
https://www.gesetze-im-internet.de/......html
Falls der Hersteller in der Betriebsanleitung allerdings Installationsanweisungen z.B. hinsichtlich Art und Länge von Leitungen und Verbrauchern macht, und der Kunde diese mißachtet, ....

BID = 1043773

Mr.Ed

Moderator

Wo kommen die Leuchten denn her? Von einem heimischen Hersteller? Dann wäre der dafür verantwortlich die europäischen Vorschriften einzuhalten. Oder hast du die selbst aus China importiert? Dann wärst du selbst dafür verantwortlich.
Das ganze sieht arg nach Chinaware aus, schon der halbe Satz mit Schreibfehlern (Waming:Please note that insutation) wäre hier nie durchgegangen.
Im Extremfall (Nachbar meldet Radiostörung bei BNetzA) bist du der gelackmeierte. Der Meßeinsatz geht dann auf deine Kosten und der Betrieb wird untersagt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1043780

fischmaec

Gerade angekommen

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Da ich kein Fachmann bin verstehe ich leider nur ca 10 % von dem was ihr da schreibt... aber ich gebe zu das mir die Problematik damals als ich die zugegeben billig gekauft habe nicht auf dem Schrim hatte.
Jetzt wo ich mir meine Werkstatt nebenan eingerichtet habe stören die LED´s jetzt meinen Radioempfang dort. Ich werde jetzt versuchen ein Abgeschirmtes Antennekabel rauszulegen.
es handelt sich auch um ein älteres Radio.
Kann ich hier evtl mit einen neuen Radio mit digitalem Empfangsteil besser aufgestellt sein?
oder evtl auch ein Internetradio?
Bevor ich demnächst mit der nächsten dummen Frage ankomme frage ich das lieber direkt..
Danke und weiterhin ein schönes Wochenende
Bernd

BID = 1043782

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Kann ich hier evtl mit einen neuen Radio mit digitalem Empfangsteil besser aufgestellt sein?
oder evtl auch ein Internetradio?

oder eine zugelassene Stromquelle für die Leds?

zB.: Meanwell baut brauchbares Material.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Sep 2018 18:41 ]

BID = 1043784

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann auch sein, dass dieses wegen der Störungen stumm bleibt.

Zitat :
evtl auch ein Internetradio?
Das kannst du ja mit jedem PC oder anderem Rechner, der einen Lautsprecher besitzt, ausprobieren.

BID = 1043798

Mr.Ed

Moderator

Auch wenn dein Radioempfang dann OK ist störst du weiterhin den der Nachbarn. Der Betrieb dieser störenden Netzteile ist nicht gestattet da sie so nicht den europäischen Vorschriften entsprechen. Einem Meßeinsatz der BNetzA müßtest dann du bezahlen. Der Spaß wird deutlich teurer als neue Netzteile.
DAB wird dadurch genau so gestört wie UKW, teilweise sogar stärker bzw. mit größeren Auswirkungen, siehe den Bericht vom BR und von Radioszene.

Es fehlt auch ein gültiges CE-Kennzeichen auf dem Gerät, das was so ähnlich aussehen soll ist eine Fälschung, bzw. das China Export Zeichen. Eigentlich hätten die Teile erst gar nicht importiert werden dürfen.
https://www.elektrofachkraft.de/sic.....aucht

Ich würde diese Teile schon aus Sicherheitsgründen in den Elektroschrott befördern. Wenn man an der Funkentstörung gespart hat, dann möglicherweise auch an der elektrischen Sicherheit.

BID = 1043864

Onra

Schreibmaschine

Elektroschrott halte ich persönlich für falsch. Das muss dem Importeur/Händler auf die Füsse fallen. Die Marktaufsichtsbehörden müssten zumindest wissen, wer zuständig ist.
Ansonsten könnte mal ja mal in einer konzertierten Aktion den ganzen Müll an den zuständigen EU-Kommissar schicken.
Diese überbezahlten Nichtstuer waren soweit ich weiß ja zu blöd, das Zeichen weltweit schützen zu lassen.

Onra

BID = 1043892

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auch wenn dein Radioempfang dann OK ist störst du weiterhin den der Nachbarn.
Ich tippe eher darauf, dass der TE auch ohne Störquellen einen schlechten Empfang hat, weil er z.B. das Radio im Keller betreibt, evtl. noch auf der den Rundfunksendern abgewandten Seite des Hauses.
Dann braucht es nicht mehr viel Störfeldstärke um den Empfang völlig zu vermiesen.

Zitat :
Diese überbezahlten Nichtstuer waren soweit ich weiß ja zu blöd, das Zeichen weltweit schützen zu lassen.
Weil das Zeichen ohnehin nichts bewirkt oder garantiert.
Zuvor waren für Hersteller bzw. Importeure ja auch schon nationale Vorschriften zu beachten, und das hat mindestens genau so gut oder schlecht funktioniert.

Zitat :
Eigentlich hätten die Teile erst gar nicht importiert werden dürfen.
Ich bin ganz froh, dass der Zoll hier nicht aus jeder Mücke einen Elefanten macht, wie es eigentlich seine Aufgabe wäre.
Andernfalls kämen viele gut konstruierte und preiswerte Geräte aus Asien gar nicht erst ins Land, deren Hersteller sich mit der überbordenden Bürokratie hier nicht so gut auskennen - oder sie schlicht ignorieren.
Wenn ein einheimischer Importeur hat überprüfen lassen und mittels "CE" wirklich bescheinigen kann, dass ein Gerät sämtliche in Frage kommenden Vorschriften erfüllt, musste er beim Verkauf wohl den fünf- bis zehnfachen Herstellerpreis fordern.
In der jüngeren Vergangenheit hat man in Brüssel ja einige üble Konstrukte ausgebrütet, die nur das Geschäft der Rechtsverdreher beförderten. Ich erwähne hier nur RoHS, was zur Verschrottung enormer Mengen von neuwertigen Bauteilen führte, oder WEEE und die Stiftung ear, was viele einheimische Kleinunternehmer vom Markt gefegt hat.

Ausserdem wollen wir nicht vergessen, dass auch einheimische Hersteller, trotz der vielen aufgebrachten Embleme, bisweilen schlimmen Schrott produzieren.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Okt 2018  2:29 ]

BID = 1043932

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am  2 Okt 2018 02:14 geschrieben :

Weil das Zeichen ohnehin nichts bewirkt oder garantiert.

Das wissen zwar ausser uns beiden noch viele andere, aber der Standardkunde sieht im "CE" ein Gütesiegel. Alle anderen sinnvolleren wurden ja langsam aber sicher herausgedrängt.

Zitat :
Zuvor waren für Hersteller bzw. Importeure ja auch schon nationale Vorschriften zu beachten, und das hat mindestens genau so gut oder schlecht funktioniert.
Ausserdem wollen wir nicht vergessen, dass auch einheimische Hersteller, trotz der vielen aufgebrachten Embleme, bisweilen schlimmen Schrott produzieren.

Da stimme ich dir in vollem Umfang zu, aber einheimische Hersteller kann man wenigstens auch packen (spätestens nach dem zweiten betrügerischen Bankrott fällts auf) und ihnen die Hammelbeine langziehen.
Viele machen die EMV-Messungen, um in unserem Umfeld zu bleiben, schon aus der Befürchtung heraus, Mitbewerber könnten Maßnahmen gegen sie einleiten. Selbst wenn es nur eine Verzögerung bewirkt, ist der Wettbewerbsvorteil dahin.

Onra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412930   Heute : 4913    Gestern : 7797    Online : 259        27.11.2024    15:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438671112061