Autor |
|
|
|
BID = 1043704
epmuc Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht und Licht blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1750 Index 20D /001
S - Nummer : 9986816-04
Typenschild Zeile 1 : Ap-Typ 760124
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Als das Licht im Kühlschrank anfing zu blinken und der Kompressor "stotterte", habe ich den Fühler ausgetauscht und den Anlaufkondensator. Ergebnis : Die Anzeige funktionierte wieder. Der Kühlschrank lief ca. 1 Stunde einwandfrei d.h. kühlte und die Temperatur wurde richtig angezeigt. Das hörte schlagarig auf als ich die Kühlschranktür aufgemacht habe - d.h. einen weiteren Verbraucher "Licht" dazugeschaltet habe. Alles begann wieder zu blinken.
Ich nehme an, das liegt an der Elektronik, Netzteil oder Kondensator.
Ersatzteile dafür habe ich nicht gefunden.
Frage : Wo sitzt bei dem Kühlschrank die Elektronik und wie komme ich dort ran??
Danke für die Hilfe |
|
BID = 1043721
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die Integralplatine (LIEBHERR 611385100) befindet sich direkt hinter dem Bedien- und Anzeigeteil. Zum Freilegen oberen Deckel entfernen.
VG
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Da ich in meinem Haushalt auch schon Gerätschaften von denen mein eigen nennen durfte sei gesagt:
Von Liebherr kann man vielleicht gute Bagger kaufen,aber keine weiße Ware.
Mit ersterem kennen die sich evtl. ganz gut aus,von letzterem sollten sie am besten die Finger lassen!
|
BID = 1043735
epmuc Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis.
Ich habe die Platine ausgebaut und dabei einen Stecker der Sensoren geschrottet - Was sind das für Stecker?
Die Kondensatoren habe ich auf der Platine gemessen ( na ja ) ein 470µ und 1000µ waren ok. bis auf einen MKT der 0,68µ haben sollte zeigte nur 0,15µ an.
Dieses Teil ein "metallized polyester film capacitor" finde ich nur bei DigiKey.
Im Ersatzteilbereich habe ich die Platine nicht gefunden.
Habt ihr noch ein paar Ideen?
Schönen Dank
PS: Man kauft sich einen teuren Kühlschrank , um auf der sicheren Seite zu sein
und dann gibt es Probleme mit den Sensoren und der Elektronik.
Man sollte sich einen billigen mit A+++ (möglichst viele +) kaufen, dann fällt einem das Wegwerfen nicht so schwer.
|
BID = 1043739
silencer300 Moderator
|
Ich hätte 2 Bezugsquellen, bei denen Du aber ohne Gewerbenachweis nicht selber bestellen kannst. Gerade günstig ist das Teil auch nicht (115 Euro + 8,95 Versand). Dafür bekommst Du schon fast einen Deiner genannten Billigkisten, die letztendlich auch meist 5 Jahre (teilweise auch viel länger) halten.
Falls Du die Reparatur ausführen möchtest, bitte schnell entscheiden, es sind nur noch insgesamt 3 Ersatztile lagernd.
VG
silencer300 Moderator
|
@Kleinspannung:
Offtopic :
| Zu der gleichen Ansicht bin ich speziell diese Woche gekommen, als reihenweise SAMSUNG Waschmaschinen (keine älter als 5 Jahre) mit Elektronikschaden ausfielen. Die sollten auch lieber bei TV-Geräten und Smartphones bleiben. Nicht etwa weil die länger halten, aber bei der braunen Ware fällt das halt nicht so auf, da sich die Leute in kürzeren Abständen neue Geräte zulegen. |
epmuc Gerade angekommen
|
Danke für das Angebot, ich werde mir eine Billigkiste kaufen, die wahrscheinlich auch länger hält.
Danke für die kompetente Beratung. Das macht eine solche Entscheidung auch viel viel leichter.
|
BID = 1045332
epmuc Gerade angekommen
|
Hallo Kühlschrankschrauber,
ich habe doch nicht aufgegeben, den Fehler zu suchen. Mit einem Messgerät habe ich auf der Platine die Kondensatoren geprüft. Der große MKT Kondensator sollte 0,68µF haben - hatte er aber nicht nur etwa 0,18µ. Ausgetauscht und siehe da - nichts ging : Fehler F1. Sensor gemessen - alle in Ordnung ??? Des Rätsels Lösung:
Beim Ausbau der Platine ist mir der Platinenstecker des Innensensors kaputt gegangen. Er hatte keinen bzw schlechten Kontakt. Ich habe die Drähte einfach angelötet. Jetzt funktioniert der Kühlschrank.
Danke für eure Unterstützung.
|