Autor |
Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A --- Trockner läuft nur kurz an Suche nach Wäschetrockner AEG 91A |
|
|
|
|
BID = 1045915
silencer300 Moderator
|
|
Der E32 beschreibt eine zu niedrige Frequenz des Feuchtesensors. Tritt aber nur im Prüfprogramm (läuft ja ohne Wäsche) auf, ist also nicht wirklich als Fehler zu bewerten.
VG
walter07 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
muss nun doch noch mal was fragen. Hatte bei meinen Montagearbeiten den Luftkanal auf der Rückwand ab. Beim Probelauf habe ich gemerkt, dass an den Nahtstellen des Kanals Kondenswasser herauskommt. Die aufgebrachte Dichtung scheint ihren Zweck nicht mehr zu erfüllen. Ist vom Kondensat nicht viel, aber muss sicherlich nicht sein. Möchte den Kanal nicht mit Silicon einsetzen, bekommt man ja nicht wieder auseinander. Was für eine Dichtmasse kann man dafür nehmen?
Wäre für einen Tip dankbar.
Grüße
walter07 |
|
BID = 1045941
Schiffhexler Inventar
|
Moin walter07
Schau hier rein → TR-Dichtung Heizungsabdeckung – LINK
EPDM Band 90 / 100°C -
Hylomar M, Tube ca 9.- Euro im KFZ Handel Gelbe Tube, blaue Paste?
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1045944
|
Hallo zusammen,
danke noch mal für die schnelle Hilfe. Werde mir das Hylomar besorgen.
Viele Grüße
walter07
|
BID = 1045965
|
Ich schon wieder,
Trockner eben mit E51 ausgestiegen.
Soll ich nun doch mal die Relais tauschen?
Was könnte es sonst noch sein?
Grüße
der langsam verzweifelnde walter07
|
BID = 1045970
silencer300 Moderator
|
Lt. Fehlerbeschreibung wäre der E51 ein Kurzschluß am Motor-TRIAC auf dem Leistungsmodul. Dieser Fehler kann auch bei einem Masseschluß des Motors auftreten.
VG
|
Hallo silencer300,
beim 2 Versuch ist er wieder mit e50 ausgestiegen.
Bei Deiner Antwort auf meine Frage stellt sich bei mir die Frage - Triac auf dem Leistungsmodul - wo ist dieses Modul, habe bei mir nur eine Komplettelektronic gefunden, ist der hierauf verbaut und wo finde ich ihn dann, Masseschluß am Motor müsste ja wohl nicht nur zeitweise auftreten und den kann man ja sicherlich mit einem Multimeter messen.
Grüße
walter07
|
BID = 1046003
silencer300 Moderator
|
Die Elektronik ist Bedien- und Leistungsmodul in einem. Die Motortriac befindet sich m.E. in der Nähe des Motoranschlusses der Platine und könnte möglicherweise auf einem Kühlblech montiert sein. Da ich kein Elektroniker bin, enden meine Kenntnisse am Netzteil, somit kann ich auch nicht mit Sicherheit behaupten, ob dieses Teil auf Deiner Platine tatsächlich vorhanden ist. Die Fehlerbeschreibung für den E52 stammt aus einer allgemeinen (modellunabhängigen) Fehlerliste für AEG-Trockner.
Vllt. gehst Du dem Hinweis mit den Relais und dem berühmten R99 Fehler auch noch einmal nach.
VG
|
Hallo silencer300,
habe die Platine noch einmal ausgebaut und mir den R99 und die Relaislötungen angesehen. R99 mit 47 Ohm ok (SMD Rückseite Platine). Die Lötungen der Relais sehen nicht wirklich toll aus. Werde sie mal auslöten. Weiß nicht genau ob ich sie ersetzen soll und wo man sie bekommen kann. Welche Typen ersatzweise einzubauen wären. Verbaut ist JS1-B-12, AJS1311 E04 von NAiS.
Grüße
walter07
|
BID = 1046036
silencer300 Moderator
|
Wenn es nicht NAIS sind, dann dürften PANASONIC auch passen (zumindest haben sie gleiche Typbezeichnungen). Die Dinger sind Standardteile, gibt es tonnenweise im Netz und an jeder Ecke (z.B CONRAD, FARNELL, MOUSER, AMAZON u.a.). Und bei einem Stückpreis von 1-2 Euro würde ich garnicht basteln und versuchen wieder einzulöten.
VG
|
Hallo,
habe das Relais mal im Netz gesucht... und gefunden.
Ist wirklich nicht teuer, leider nur mit Versandkosten von ~25€ belegt.
Gibt es nicht günstigeres, vergleichbares?
Grüße
walter07
|
BID = 1046225
|
Hallo zusammen,
habe den Tip bekommen, dass die Relais mit Finder 36.11.9.012.4011 Printrelais 12 V/DC 10 A 1 Wechsler 1 St. kompatibel sind. Habe die Finder Relais im Elektronikhandel bekommen. Preis 1,53€ pro Stück plus Versand. Sind in den äußeren Abmessungen etwas kleiner, aber die Lötfahnen passen genau in die Bohrungen der Leiterplatine. Elektrische Werte sind gleich.
Habe sie dann eingelötet, den Trockner zusammengebaut und die ersten Testläufe gemacht. Bisher alles gut.
Werde dann morgen noch den "Luftschacht" hinten abdichten. Danach müsste wieder alles ok sein.
Vielleicht hilft es ja jemand, dass die Relais JS1-12V-F von zB Panasonic mit den Finder austauschbar sind.
Grüße
walter07
|
BID = 1046233
Schiffhexler Inventar
|
Moin walter07
Das sage ich immer; Doppelt hält besser
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1047110
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
| Da haben wir mal wieder ein typisches Beispiel von Crossposting - auch wenn es hier nur ganz geringfügige Folgen hatte.
walter07 hat ja im Iwenzo-Forum nur nach dem Ersatz für die NAIS-Relais gefragt.
Leider aber ohne gegenseitigen Hinweis/Verlinkung in beiden Foren.
So hat zumindest Silencer300 schonmal zusätzliche Arbeit geleistet (Panasonic).
Glücklicherweise konnte Schiffhexler (!!) im Iwenzo-Thread das Finder-Relais vorschlagen, das dann auch passte …
Der Crossposter hat zumindest ordentlich alles beendet, in dem er in beiden Foren die endgültige Lösung nebst Erfolgserlebnis als Endbeitrag einstellte. Bravo!
Wie ein Hohn klingt jedoch die Formulierung: "Habe den Tip bekommen, daß die Relais mit Finder ..... kompatibel sind"
Vernünftig wäre es gewesen, zu schreiben: "Habe von Schiffhexler im Iwenzo-Forum den Tip bekommen, ....."
- DAS wäre mal eine lobenswerte Geste...!! |
Offtopic :
| P.S.: Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß ich als alter Zausel, der schon Foren/Boards/Bretter seit den Kindertagen des www nutzt, selbstverständlich Gegner des Crossposting s bin - aber dies nicht zu meiner Religion gemacht habe oder mich gar als Crossposterjäger aufspiele.
Nur gab es kürzlich hier eine heftige Diskussion zum Thema, und nur weil Schiffhexler so süffisant-elegant auf dieses (kleine) Crossposting hinwies, bemerkte ich es überhaupt.
So war es mir zumindest ein kleines Anliegen, die möglichen Folgen zu zeigen, die hier ja zumindestens in dem prinzipiell überflüssig gewordenen Beitrag von Silencer300 klar geworden sind - denn die Panasonic-Relais sind ja "aus dem Rennen"... - In der gleichen Zeit hätte Silencer300 aber einen anderen Hilfebeitrag schreiben können …! |