Problem mit Laufband Paragon III HRC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:37:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Problem mit Laufband Paragon III HRC

Problem gelöst    

BID = 1043320

freak3

Neu hier

Hallo,
habe Probleme mit meinem Laufband Paragon III HRC
Nach dem Einschalten fuhr die Lauffläche hoch keine weitere Funktion.
Auch die Anzeige ist nicht mehr in Betrieb.
Der seitlich montierte Trafo (12 V 0,8 A bzw. 15 V 0,3 A)
ist durchgebrannt.
Habe die Spannungsversorgungen abgezogen um ev.
"Niederohmigkeit" Elko ect. zu messen - ohne Befund
Jetzt besorge ich erstmal 2 Trafo´s um die 12 bzw 15 Volt AC
wieder zur Verfügung zu haben.
Hat jemand eine hilfreiche Idee wie ich am besten vorgehe?
Bei den meisten Halbleitern ist die Beschriftung abgeschliffen
oder unleserlich gemacht.
Bin für jeden Tip dankbar

BID = 1043342

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der seitlich montierte Trafo (12 V 0,8 A bzw. 15 V 0,3 A)
ist durchgebrannt.
Dann würde ich die Ursache dafür suchen und nicht einfach den nächsten Trafo verheizen.

BID = 1043355

Otiffany

Urgestein

Was heißt durchgebrannt?
Wie hast Du das festgestellt?
Es kann sein, daß der Trafo eine eingewickelte Thermosicherung hat, die man im Notfall überbrücken könnte.
Mach mal ein Foto von dem Trafo!

Gruß
Peter

BID = 1043357

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Es kann sein, daß der Trafo eine eingewickelte Thermosicherung hat, die man im Notfall überbrücken könnte.

Das ist unzulässig, fahrlässig, verboten und brandgefährlich!

BID = 1043362

Otiffany

Urgestein

Ist es weniger gefährlich, wenn er zwei neue Trafos verwendet, die garantiert keine Temperatursicherung haben?
Wieviele Geräte gibt es mit Transformatoren ohne Temperatursicherung??

Gruß
Peter

BID = 1043373

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
Otiffany hat am 19 Sep 2018 15:37 geschrieben :

Ist es weniger gefährlich, wenn er zwei neue Trafos verwendet, die garantiert keine Temperatursicherung haben?
Wieviele Geräte gibt es mit Transformatoren ohne Temperatursicherung??

Gruß
Peter

Die Geräte ohne Temperatursicherung haben dann meist andere Sicherungseinrichtungen, Schmelzsicherungen o.ä.
Man kann eine defekte Temperatursicherung auch durch eine neue Temperatursicherung ersetzen

Schönen Abend
Bubu

BID = 1044122

freak3

Neu hier

Hallo, ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen an dem Projekt weiter zu machen. Zunächst möchte ich die bisherigen Antworten bzw. Ratschläge kommentieren. Selbstverständlich suche ich nach der Ursache bevor ich einen Ersatztrafo "verheize".
Ich habe den Trafo ausgebaut und die einzelnen Wicklungen ohmisch gemessen. Es hat sich gezeigt, dass sowohl die 12 V alsauch die 15 V Wicklung in Ordnung waren. Die 220 V Wicklung ist unterbrochen.
Der EI - Kern ist ja vergossen d.h. abwickeln geht nicht.
Ich habe jetzt an den Ersatztrafos beide Sek.Wicklungen mit Sicherungen versehen um einer erneuten Zerstörung vorzubeugen.
Selbstverständlich habe ich auch die Halbleiter die zur Kühlung auf der Rückwand montiert sind überprüft aber auch hier alles ok.
Kein Nennstrom wird überschritten, aber das Display wird nicht hell.
Jetzt habe ich erst mal die Platinen wieder ausgebaut - vielleicht hab ich doch was übersehen.
Aber wie schon gesagt, falls jemand einen nützlichen Tip hat....

Gruß

BID = 1044131

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es mit Fotos von der Platine (beide Seiten)?

Gruß
Peter

BID = 1045226

freak3

Neu hier

Hallo, habe das Problem inzwischen gelöst.
Auf der Displayplatine war das "Dreibein" defekt
Bezeichnung ist natürlich abgeschliffen
Habe herausgefunden, dass es sich um einen Spannungsregler handelt
Ersatz durch 7805 und den def. Trafo durch zwei Trafos von Reichelt
( 1 x 12 V und 1 x 15 V ) ersetzt und Problem war gelöst

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385859   Heute : 584    Gestern : 6874    Online : 545        24.11.2024    5:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0700669288635