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BID = 1043361
klaugee Neu hier
Beiträge: 21
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Ich habe jetzt mal eine 12 V Glühlampe dazwischengeschaltet. 35 Watt ist natürlich viel zu stark, aber ich hatte gerade nichts anders da.
Und damit konnte ich dann die Temperatur des Heizdrahtes regulieren.
Ich besorge mir noch eine andere Glühlampe und damit müßte es dann gehen.
Der Vollständigkeit halber, weil auch jemand gefragt hat.
Der Märklin Trafo liefert Wechselstrom. Ist ein uraltes Teil:
Trafo 6631
Prim/Sec Schalter T25/E
Pr 220 V~ 50 Hz Sec 30 VA
0-L 16 V~
0-B: 4-16/24 V~
wobei 0, L und B die Ausgangsbuchsen betreffen.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten. Ist immer wieder gut, wenn man Antworten bekommt!
Danke!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaugee am 19 Sep 2018 15:15 ] |
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BID = 1043364
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| 35 Watt ist natürlich viel zu stark | Nicht, wenn du die Spannung nicht bis zum Anschlag aufdrehst.
Bei einer Spannung von 8V über der Lampe werden nur noch etwa 16W umgesetzt.
Es ergibt sich also ein Strom von etwa 2A, was wiederum einen Spannungfall von 1V (und eine zusätzliche Leistungsaufnahme von 2W) über dem Scheiddraht zur Folge hat.
Der Trafo müsste dafür entsprechend auf 9V eingestellt sein und würde insgesamt 18VA bereitstellen.
Nur so als Beispielrechnung. Du kannst die 35W Funzel also behalten.
Auf welche Spannung hast du den Trafo jetzt eingestellt?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 1043371
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
klaugee hat am 19 Sep 2018 15:14 geschrieben :
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Der Märklin Trafo liefert Wechselstrom.
0-L 16 V~
0-B: 4-16/24 V~
wobei 0, L und B die Ausgangsbuchsen betreffen.
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Du könntest auch mal versuchen,die Anschlüsse B und L zu benutzen und dabei den Steller auf Vollgas drehen.Das müsste dann entgegengesetzt funktionieren,und wenn Du Glück hast,kommst du ohne Glühfunzel aus,da die Spannung evtl. tiefer wie 4V geht.Dabei ist aber zu beachten,das die Wicklung Stromtechnisch nicht überlastet wird(Strom mal messen!).
_________________
One Flash and you're Ash !
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BID = 1043377
klaugee Neu hier
Beiträge: 21
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@ offroad GTI
Habe den Trafo voll aufgedreht, der hat eine Skala bis 250, welche Einheit weiß ich nicht. Ist wohl einfach eine wilkürliche Skala.
Gemessen sind s dann 14,8 Volt. Und der Draht wird nicht heiß genug. Schneidet zwar, aber eben ganz langsam.
Wenn ich runterregele auf 9 Volt kommt amDraht scheinbar gar nix mehr an.
@ unlock
Habe auch mal versucht über L und B zu schalten und voll aufzudrehen. Geht tadellos. Wenn ich runterdrehe, dann wird es heißer.
Zieht auch nur bis 0,6 Amp. Dürfte für die Spulen also nicht zuviel sein. Oder irre ich da?
Danke nochmal für die tolle Unterstützung!
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BID = 1043380
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| 0-L 16 V~
0-B: 4-16/24 V~
wobei 0, L und B die Ausgangsbuchsen betreffen. |
L steht wohl für Licht, also die Lämpchen und Weichen in der Anlage, und B ist offensichtlich die von 4..16V einstellbar Spannung für die Bahn.
Wenn du den Knopf des Geschwindigkeitsstellers kurz runterdrückst, wird die Spannung an B auf 24V erhöht.
Märklin aktivierte mit den 24V ein Stromstossrelais in der Lok, um die Fahrtrichtung umzuschalten.
P.S.:
Zitat :
| Und der ist mit etwa 20 cm Konstatan 0,2 mm2 schon recht lang. |
0,2 mm² Querschnitt oder 0,2 mm Durchmesser?
Das ist ein kleiner Unterschied!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 20 Sep 2018 3:43 ]
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BID = 1043397
klaugee Neu hier
Beiträge: 21
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0,2 mm² Querschnitt. Hatte die hoch 2 auf der Tastatur nicht gefunden. (wohl aiuch nicht gesucht)
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