HOOVER Waschmaschine  H130E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt stark auf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine HOOVER H130E --- Heizt stark auf
Suche nach Waschmaschine HOOVER

    










BID = 1042165

Robert25

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt stark auf
Hersteller : HOOVER
Gerätetyp : H130E
S - Nummer : 310001020229
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

unsere oben genannte Waschmaschine heizt sich stark auf. So dass sich bei eingestellten 40C der Griff der Waschmittelschublade verbogen hat und rausgeschleudert wurde.Die Waschmaschine war rundherum sehr heiß und Wasserdampf kam aus der Maschine.
Beim Versuch zu spülen wurde die, inzwischen abgekühlte Maschine, wieder heiß.

Auf div. Websiten habe ich herausgefunden, dass evtl. der NTC, Niveauschalter oder Programmschalter ursächlich für diesen Fehler sein kann.

Den NTC (CY1325)habe ich gemessen. 20K Ohm bei ca 25C. Widerstand sinkt wenn man ihn erwärmt.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Gruß und Dank
Robert

BID = 1042173

silencer300

Inventar



Beiträge: 5202
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Heizungsrelais prüfen, scheint zu hängen und kann nicht abschalten, Abschaltung erfolgt somit nur noch über den Niveau/Druckschalter, worauf der NTC aber keinen Einfluss hat. D.h. sobald Wasser in der Maschine ist, ballert die Heizung volle Pulle bis zum Verdampfen durch.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

 

  






BID = 1042174

Robert25

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hab ich da die richtige Platine?

Wie prüfe ich das Relais? Welches der 3 eigentlich?
Gibts da ne Anleitung oder bestelle ich gleich die ganze Platine als Ersatzteil?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert25 am 17 Aug 2018 17:51 ]

BID = 1042180

Robert25

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe jetzt mal die 3 Relais (JS1-24V AJS1312) auf der Platine (in eingebautem Zustand gemessen)
- Spulenwiderstand war bei allen 1600 Ohm.(passt zum Datenblatt)
- Schaltkontakte waren ebenso durchgängig

BID = 1042181

silencer300

Inventar



Beiträge: 5202
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Mittlerweile habe ich über diese Maschine etwas Überblick erhalten und noch weitere mögliche Fehlerquellen entdeckt. Das Gerät hat außer der Elektronik noch einen konventionellen Regelthermostaten und ein elektromechanisches Programmschaltwerk verbaut (sog. Hybridsteuerung), was die Fehlersuche nochmals erschwert. Es ist also möglich, dass die Heizung nicht über Relais, sondern über Thermostat und PGS angesteuert wird. Die Platine auf dem Foto ist dann die Leistungselektronik für den Motor.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142929990   Heute : 3911    Gestern : 14173    Online : 256        23.9.2018    11:27
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.932057857513