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BID = 1042165
Robert25 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt stark auf
Hersteller : HOOVER
Gerätetyp : H130E
S - Nummer : 310001020229
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo
unsere oben genannte Waschmaschine heizt sich stark auf. So dass sich bei eingestellten 40C der Griff der Waschmittelschublade verbogen hat und rausgeschleudert wurde.Die Waschmaschine war rundherum sehr heiß und Wasserdampf kam aus der Maschine.
Beim Versuch zu spülen wurde die, inzwischen abgekühlte Maschine, wieder heiß.
Auf div. Websiten habe ich herausgefunden, dass evtl. der NTC, Niveauschalter oder Programmschalter ursächlich für diesen Fehler sein kann.
Den NTC (CY1325)habe ich gemessen. 20K Ohm bei ca 25C. Widerstand sinkt wenn man ihn erwärmt.
Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Gruß und Dank
Robert |
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BID = 1042173
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Heizungsrelais prüfen, scheint zu hängen und kann nicht abschalten, Abschaltung erfolgt somit nur noch über den Niveau/Druckschalter, worauf der NTC aber keinen Einfluss hat. D.h. sobald Wasser in der Maschine ist, ballert die Heizung volle Pulle bis zum Verdampfen durch.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1042174
Robert25 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hab ich da die richtige Platine?
Wie prüfe ich das Relais? Welches der 3 eigentlich?
Gibts da ne Anleitung oder bestelle ich gleich die ganze Platine als Ersatzteil?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robert25 am 17 Aug 2018 17:51 ]
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BID = 1042180
Robert25 Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Ich habe jetzt mal die 3 Relais (JS1-24V AJS1312) auf der Platine (in eingebautem Zustand gemessen)
- Spulenwiderstand war bei allen 1600 Ohm.(passt zum Datenblatt)
- Schaltkontakte waren ebenso durchgängig
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BID = 1042181
silencer300 Moderator
Beiträge: 9858 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Mittlerweile habe ich über diese Maschine etwas Überblick erhalten und noch weitere mögliche Fehlerquellen entdeckt. Das Gerät hat außer der Elektronik noch einen konventionellen Regelthermostaten und ein elektromechanisches Programmschaltwerk verbaut (sog. Hybridsteuerung), was die Fehlersuche nochmals erschwert. Es ist also möglich, dass die Heizung nicht über Relais, sondern über Thermostat und PGS angesteuert wird. Die Platine auf dem Foto ist dann die Leistungselektronik für den Motor.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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