Philips Oszilloskop PM 3350A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Anzeige auf Bildschirm

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Philips Oszilloskop PM 3350A --- Keine Anzeige auf Bildschirm
Suche nach Philips Oszilloskop

    







BID = 1042164

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Anzeige auf Bildschirm
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Oszilloskop PM 3350A
______________________

Hallo Zusammen,

mein Philips PM 3350A Speicheroszilloskop ist nach längerem Nichtgebrauch ausgestiegen.
Beim Einschalten bleibt der Bildschirm "dunkel" es ist ein deutlicher Pfeifton zu hören.
Da ich sehr für "reparieren anstelle wegwerfen" bin würde ich das Oszilloskop gerne reparieren lassen. Allerdings komme ich mit meinen Kenntnissen hier an die Grenzen.
Ich würde gerne jemanden aus dem Forum das Gerät senden zur Prüfung/Reparatur. Bitte um Kontaktaufnahme
auf:     frank.ring äht gmx.ch (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Grüsse
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042166

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Dann besorg dir erstmal das Service Manual. https://elektrotanya.com/philips_pm......html

Das Pfeifen könnte durch eine Überlastung des Schaltnetzteils verursacht sein. Häufiger Grund sind Tantal Elkos, die mit Kurzschluss ausfallen.

Also erstmal die diversen Betriebsspannungen kontrollieren.
Von den Hochspannungssversorgungen der Röhre lass die Finger, bis sicher ist, dass der Fehler dort zu suchen ist (auch der Hochspannungstrafo kann pfeifen).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042168

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

Ok, erst einmal Good News. Das Oszilloskop ist wieder "angesprungen"
Wie perl vermutet hat kommt das Geräusch aus dem Netzteil.
Hier werde ich wohl einige Komponenten Tauschen müssen. Auf dem Bild seht Ihr den Bereich aus dem das Pfeifgeräusch kommt auch habe ich hinter den beiden grossen blauen Kondensatoren eine Funkenbildung beim Einschalten bemerkt, siehe Pfeil.
Leider tue ich mir beim Ausbau der Platine noch etwas schwer, falls Ihr mit einen Tipp habt, sehr gerne

Grüsse
Frank








Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042169

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das sieht nach einem Schaltnetzteil aus. Bei dem Alter, einmal große Elkokur.
Erkennen kann man aufgrund der dunklen und sehr kleinen Bilder leider nicht viel. Das blitzen kann mehrere Ursachen haben, da müßte man schon sehen, was da blitzt.

Die Platine ist geklammert und sollte sich nach dem Ausbau der Schaltstange, lösen der Stecker entriegeln und herausziehen lassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1042171

R2R2

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Riehen

Danke für den Tip, hat geklappt.
Nun habe ich auch die Stelle erkannt wo es Blitzt. Es ist der hintere Elko. Siehe Pfeil auf dem Bild.

Könnt Ihr mir eine Quelle nennen wo ich einen Ersatz bekomme - Bei Bürklin habe ich nichts gefunden.








Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923916   Heute : 408    Gestern : 8415    Online : 414        19.4.2024    2:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,39564704895