Verbindung dauerhaft Außenwand (Fassade)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:12:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Verbindung dauerhaft Außenwand (Fassade)

Problem gelöst    







BID = 1041605

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Hallo zusammen,

im Zuge unserer Renovierung werden an den bestehenden Fenstern auch elektrische Vorbaurollläden montiert.
Ich habe dafür bereits Leitungen direkt von den Schaltstellen (tiefe Schalterdose) nach draußen verlegt.
Nun verfügen die Rollläden bereits über eine angeschlossene Leitung, allerdings würde ich diese nur höchst ungern nach drinnen verlegen weil im Innenraum bereits der Trockenbau erfolgt ist und ich außerdem keine Klemmstelle außerhalb der Schalterdosen in den Räumen möchte.

Nun ist gerade in Klärung ob man die angeschlossene Leitung im Rollladenkasten ggf. einfach abklemmen kann und meine Leitung direkt auflegt (Die Rollläden sind noch nicht geliefert, wurden aber bereits bestellt).
Sollte es nicht möglich sein oder mit zu großen Aufwand verbunden sein diese Leitungen ab- und die Zuleitungen anzuklemmen, bin ich gerade am Überlegen wie man die Verbindung stattdessen herstellen könnte: Ich dachte hierbei an Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch. Diese würde ich dann bei der Fassadenerneuerung einputzen lassen (bin mir unsicher ob dies zulässig ist?)
Habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge?


Danke im Voraus!



Gruß

BID = 1041611

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Denk mal n bisschen weiter . Was ist wenn der Motor mal defekt ist ? Die vorbau und auch die fertigen Innenkästen haben keinen Platz für eine saubere Klemmstelle.

Optimal die Motorleitung mittels Rohr winddicht nach innen führen.

Gruss Surf

BID = 1041616

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7337

...die Anschlussleitungen sind zu 101% fest im Motor

...vom Motor gehört ein Leerrohr nach innen an die Schaltstelle geführt, soll die Schaltstelle neben die Raum Tür, so legt man eine Leitung von da zu einer Steckdose über dem Fenster, dort verklemmt man den Motor und die Steckdose bekommt Dauerspannung oder man Schaltet sie über einen separaten Schalter oder eine Schaltuhr/Dämmerungsschalter aus der UV für die Fenster-/Weihnachtsbeleuchtung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1041919

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Surfer hat am  4 Aug 2018 16:55 geschrieben :

Denk mal n bisschen weiter . Was ist wenn der Motor mal defekt ist ?
Das stimmt natürlich, darüber habe ich mir leider vorher nicht genug Gedanken gemacht, ich dachte aus unerfindlichen Gründen ich klemme die Leitungen direkt am Motor an... -.-

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Aug 2018 20:45 geschrieben :
soll die Schaltstelle neben die Raum Tür, so legt man eine Leitung von da zu einer Steckdose über dem Fenster, dort verklemmt man den Motor und die Steckdose bekommt Dauerspannung

Super Idee. So werde ich es machen!

Danke für eure Hilfen und Tipps!

BID = 1042022

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Die Motorzuleitung sind eigentlich immer flexibel.

Deine verlegte Leitung ist ein NYM?? Falls ja, gibt es keine Stoßverbinder, die flexible mit starren Adern verbinden kann.


BID = 1042195

ShawN46

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
fuchsi hat am 14 Aug 2018 07:49 geschrieben :

Deine verlegte Leitung ist ein NYM?? Falls ja, gibt es keine Stoßverbinder, die flexible mit starren Adern verbinden kann.

Genau aus diesem Grund habe ich den Thread erstellt, ich konnte keine entsprechenden Stoßverbinder finden...
Leider hatte ich mich im Vorfeld nicht genug informiert und dachte es gibt die Möglichkeit direkt an einer Klemme anzuschließen.
Nun greife ich eben Primus Vorschlag auf und habe bei einer hoch montierten Steckdose immer die Möglichkeit eine neue Leitung einzuziehen falls mal ein Motor defekt ist ohne Tapete aufschneiden zu müssen.

BID = 1042199

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Das an dieser Steckdose ist, das man der Frau erklären kann das sie nur für ihre Weihnachtsbeleuchtung im Fenster ist


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674752   Heute : 3308    Gestern : 13317    Online : 215        28.3.2024    9:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317151546478