Juno Herd Elektroherd  JEH2330B

Reparaturtipps zum Fehler: Kochpl. funkt.-Backofen nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:48:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Juno JEH2330B --- Kochpl. funkt.-Backofen nicht
Suche nach Herd Juno

Fehler gefunden    

BID = 1041508

Ransom

Neu hier

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochpl. funkt.-Backofen nicht
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH2330B
FD - Nummer : 32200291
Typenschild Zeile 2 : PNC 948 901 191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Leute,

kürzlich gab es einen lauten Knall, und dann kam ein bißchen Rauch vorne aus dem Herd, obwohl Backofen und Herdplatten nicht angeschaltet waren.

Beim Auseinandernehmen stellte ich fest, daß an einer der drei Phasen sowie am Nulleiter die Ummantelung ca. 1 cm lang längs aufgerissen war und bei beiden jeweils ein Kupferdrähtchen rausstand. Da an dieser Stelle alle fünf Kabel eng beieinander lagen, vermutete ich also, daß es da einen Kurzschluß gegeben hat.

Ich habe daraufhin alle Kabel ein Stück gekürzt und den Herd wieder angeschlossen. Seitdem gehen zwar alle Herdplatten, aber der Backofen geht nicht mehr (auch kein Licht, kein Ventilator). Ein Nachbar meinte, der Herd habe bestimmt eine „Hauptsicherung“, ich vermute er meint eine „Hochspannungssicherung“. Ich habe alle Abdeckungen entfernt, konnte aber nirgends eine entdecken. Auch sahen alle Kabel, Anschlüsse etc. sauber aus, nichts war verschmort oder ähnlich.

Meine Frage: Besitzt jeder Einbauherd eine „Hauptsicherung“ – und wenn nicht: Besitzt mein Herd eine solche? Einen Schalt- sowie Verdrahtungsplan habe ich beigelegt.

PDF anzeigen

BID = 1041515

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Prüfe am Anschlußkasten, ob alle Außenleiter (L1, L2, L3) anliegen, ansonsten Backofenwahlschalter auf Kontaktabbrand prüfen. Eine "Hauptsicherung" für den Backofen gibt es nicht im Gerät, dafür ist der entsprechende LS im Sicherungskasten der UV zuständig.

VG

BID = 1041624

Ransom

Neu hier

Hallo silencer300,

vielen Dank für Deine Antwort.

Seit Tagen habe ich das Problem, keinen Voltmeter zu besitzen bzw. dranzukommen. Deshalb erst jetzt eine (undl leider nur) teilweise Rückmeldung.

An den Anschlußkasten habe ich mich nicht getraut, da warte ich noch immer auf einen Bekannten (der seinen Voltmeter nicht mehr findet). Ich habe aber mal mit einem einfachen Spannungsprüfer die Außenleitungen an der Herdseite überprüft. Bei einer der drei Phasen glimmt die Leuchte im Spannungsprüfer nur ganz schwach, bei einer anderen bilde ich mir ein, daß diese ein klein wenig schwächer leuchtet als die dritte Phase. Hat das unterschiedliche Glimmen etwas zu bedeuten?

Backofenwahlschalter: Innenseitig liegt eine größere „Kabelbank“ mit vielen Kabeln. Da sieht alles normal aus. Ich vermute aber mal, daß ich den Backofenwahlschalter irgendwie abbekommen muß, um überprüfen zu können, ob es ein Kontaktabbrand gegeben hat. Da weiß ich nicht, wie ich den Backofenwahlschalter abbekomme, hoffe aber, daß mein Bekannter das weiß.

Sobald ich Neues weiß oder der Fehler gefunden wurde, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Ransom

BID = 1042011

Ransom

Neu hier

Hallo Leute,

der Fehler ist gefunden. Wie silencer300 richtig vermutete, war ein Leitungsschutzschalter im Sicherungskasten defekt. Nachdem ich ihn (gemeinsam mit einem Bekannten) heute ausgewechselt habe, geht auch wieder der Backofen.

Ich habe nach einem „Schalter“ für „Fehler gefunden“ gesucht, aber keinen gefunden. Falls hier jemand mit Administratorrechten vorbeischaut, würde ich mich freuen, wenn er dies vornehmen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Ransom

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385803   Heute : 528    Gestern : 6874    Online : 438        24.11.2024    4:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 667 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.226322174072