Master-Slave-Steckdosen defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Master-Slave-Steckdosen defekt

BID = 1041342

Surgeon100

Gerade angekommen

Hatte hier schon mal gepostet zum Thema. Hatte damals mehrere MS-Steckdosen, die am Laptop alle kaputt gingen. Ausgemacht waren als Fehler blaue Songle-Relais. Es klickte noch, aber Slaves blieben an bei Master off.
Schrack-Relais eingebaut, mit 20 W Lampe getestet. Funktion ok.
Nun die Teile aus dem Schrank geholt und eingesetzt am NB mit angeschlossenen Geräten, nichts geht, Master off, Slaves bleiben an.
War bei Firma, wo die neuen Relais gekauft, diese durchgemessen, alle angeblich intakt, alte Songle wie neue Schrack !
Also andere Fehlerquelle !! ???
Es soll also was anderes sein.
Das ist die Frage, was kann bei 3 Geräten kaputt gehen, wenn nicht die Relais ??
Bin relativer Laie, bastel nur hin und wieder mal wenn erforderlich.
Wollte nur mal einen Tipp haben, was es sein kann bzw. wonach ich suchen muss.
MfG !

BID = 1041344

Mr.Ed

Moderator

Wie wäre es denn mal mit Infos zur Schaltung? Es gibt mehr als eine Master-Slave Steckdose.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041357

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das ist die Frage, was kann bei 3 Geräten kaputt gehen, wenn nicht die Relais ??
Die Ansteuerung der Relais.

Evtl. ist der Stromsensor durch Überlastung beschädigt worden und steuert nun die Relais permanent an.
Wie das im Einzelnen gemacht ist, und was da kaputt ist, muss man eben nachschauen.

BID = 1041359

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Meine sagt mir:Vielleicht ist auch irgendwas zur Funkenlöschung parallel zum Relaiskontakt, was aus irgendeinem Grund sehr niederohmig geworden ist......

BID = 1041360

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

bei der einzigen MS-Steckdose die bei mir mal gesponnen hatte war das Poti für die Ansprechschwelle hinüber und so war der Slave immer eingeschaltet.

BID = 1041381

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...was ist den der "Master" zieht er den erforderlichen Strom

BID = 1041382

IceWeasel

Moderator

@PvQ: Das Problem ist das Ausschalten, die Slaves schalten nicht mehr ab.

Solange aber keine weiteren Infos mehr kommen...

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1041384

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...deshalb die Frage was der Master ist, einige Geräte haben eine Einschaltstromspitze welche die MS einschalten könnten aber eben nicht mehr Aus

BID = 1041427

Surgeon100

Gerade angekommen

Master steht oben: NB =Laptop, zieht ca. 60 W.
Schaltschwellen lassen sich zwischen 8 und 80 W einstellen.
Alle 3 Geräte gingen am Laptop nach einigen Monaten kaputt.

Was nicht sein kann, dass bei allen nach Relaisaustausch alle wieder gingen, aber nur mit 20 W Lampe getestet, also Master off = slaves off,
aber nach 6 Monaten im Schrank nun auch das nicht mehr geht, ohne Nutzung vorher.

Jemand sprach von Poti, wenn ich also weiß was kaputt ist, kann ich es tauschen. Sonst muss ich die Teile sonst vor Ort mal zu einem Fachmann zum Messen bringen.
Habe selbst nur ein Multimeter zuhause.

Bild folgt noch.

Das Wort Stromsensor fiel hier auch noch.

BID = 1041435

Mr.Ed

Moderator

Dir ist aber schon klar das ein Laptop auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, schon um den Akku zu laden?
Den an einer M/S-Steckdose zu betreiben ist daher nicht ideal.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1041456

Surgeon100

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Jul 2018 11:48 geschrieben :

Dir ist aber schon klar das ein Laptop auch im ausgeschalteten Zustand Strom verbraucht, schon um den Akku zu laden?
Den an einer M/S-Steckdose zu betreiben ist daher nicht ideal.

Ich sehe, wenn der Akku geladen wird, und meist ist der draußen. Wozu benutzt man sonst MS-Steckdosen ??
Nur für Lampen, wenn man schlafen geht ??
Für PCs sind die eigentlich ideal mit angeschlossenen Geräten, externen Gehäusen mit HDDs, USB-Lüftern etc pp
Aber das ist ein anderes Thema !

BID = 1041457

Surgeon100

Gerade angekommen

Hier mal Bilder.
Alle Teile sehen für mich als Laien normal aus, nichts aufgequollen oder so.

Kann jemand sagen, was das gelbe Teil ist ??

Ich werde hier vor Ort zu einem Fachmann gehen, und das Teil mal durchmessen und durchchecken lassen.

P.S.

Kann die Bilder hier nicht hochladen ! Unter 300 KB kriege ich die nicht, dann werden sie zu unscharf !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surgeon100 am  1 Aug 2018  2:37 ]

BID = 1041458

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...tja, dann weisst du ja schon für was MS genutzt werden, für PC´s und nicht für transportable Schlepptops

BID = 1041459

Surgeon100

Gerade angekommen

Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Aug 2018 02:48 geschrieben :

...tja, dann weisst du ja schon für was MS genutzt werden, für PC´s und nicht für transportable Schlepptops

Für PCs eher nicht, da die Schaltschwellen nur bis 80 W gehen !

BID = 1041463

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Kann die Bilder hier nicht hochladen ! Unter 300 KB kriege ich die nicht, dann werden sie zu unscharf !!

Dann verkleiner sie passend, statt sie totzukomprimieren. Wir wollen keine Plakate drucken.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424123   Heute : 3165    Gestern : 5459    Online : 355        29.11.2024    16:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09246301651