Temperatur an den PC übertragen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  07:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Temperatur an den PC übertragen
Suche nach: temperatur (8759)

BID = 73994

Waldi32

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin über googel auf dieses Board gestoßen und denke das ich hier Hilfe finden kann.

Ich plane mit einem Freund den Bau einer Distille.
Wir möchten das Heizen allerdings automatisieren und dachten daran die Temperatur elektronisch zu messen, diese an den PC zu übertragen und dann ein Programm die Heizplatte an und ausschalten lassen.
Bei Conrad fand ich recht teure Geräte die eine Schnittstelle besitzen wie z.B.:
MD3150 Artikel-Nr.: 100670
bei dem ich mir aber auch nicht ganz sicher bin ob dieses Gerät unseren Anforderungen entspricht.

Daher meine erste Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Übertragung von Temperatur Messdaten auf den PC, und wenn ja ist ein Gerät besonders zu empfehlen?

DIe zweite Frage dreht sich um die Regelung der Heiplatte.
Ich dachte spontan daran über ein Interface(welches eine 5V Spannung abgibt) einen Transistor anzusprechen welcher dann Strom zur Platte durchlässt oder eben nicht. Allerdings handelt es sich ja um 230V und einen warscheinlich nicht geringen Strom Betrag. Gibt es Transistoren die sowas aushalten und sich trotzdem von nur 5V leitend machen lassen?

Vielen Dank schonmal im voraus, bin an allen Hinweisen interessiert.
Waldi

BID = 74001

perl

Ehrenmitglied

Einen PC, der bekanntlich absturzgefährdet ist, dafür einzusetzen, halte ich für sehr sehr bedenklich.

Eigentlich brauchst du nur ein Selbsthalterelais und einen Ausschalter, der vom Trockengehschutz, und sobald die Temperatur im Kolonnenkopf etwa 85°C überschreitet, ausgelöst wird.

Wenn du die Destille stets mit der gleichen Menge befüllst, und einmal den Temperatur-Zeitverlauf im Kolonnenkopf aufzeichnest, genügt vermutlich sogar ein Zeitschaltuhr.

Ein Dimmer um die Heizleistung einzuregulieren, ist vielleicht auch ganz nützlich.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 74003

chilla

Schreibmaschine

zu 1)
die Steuerung scheint ja nicht besonders aufwändig zu sein, heisst, das könnte man doch auch ohne PC, nur mit Elektronik, und wenn überhaupt nötig mit µC erledigen.
dazu müsste man aber genaueres über die Steuerung wissen.

zu 2)
Netzspannung schaltet man mit Triacs. Die ansteuerung ist dabei recht einfach, am einfachsten wohl mit einem Opto-Triac, der den fetten Triac zündet.
aber davor muss erstmal die Steuerung funktionieren.

mfg CHillA

ps: vorsicht mit Methanol!

pps: perl war schneller

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 10 Jun 2004 11:44 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192380499   Heute : 916    Gestern : 4606    Online : 224        14.7.2026    7:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773000717163