Steckverbindung Navi Smartphone

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:45:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckverbindung Navi Smartphone
Suche nach: smartphone (377)

    







BID = 1040429

doddel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich habe ein Navigationsgerät, welches mit einer Steckverbindung über eine 12V Batterie geladen wird.
Die Buchse der Steckverbindung möchte ich so umbauen, dass auch andere Geräte geladen werden können (Hier: Smartphone USB-C).
Die passende Steckverbindung habe ich mir bereits aus China bestellt. 2 Pin Steckverbindung (s. Abb. 2). Jetzt ist die Frage ob der ausgesuchte USB-C Stecker mit offenen Kabelenden für das Projekt in Ordnung ist(s. Abb.).

Der Aufbau schaut folgendermaßen aus:
12V Batterie ---- Stecker2Pin----beliebigeBuchse2Pin---passendes Endgerät zur beliebigen Buchse


Zu den Fragen:

    1. Ich müsste vermutlich irgendwas zwischenschalten?
    2. Ist die Pinbelegung des Steckers (s. Abb.1) komplett auf Strom ausgelegt. Ich hatte bei dem USB-C mal irgendwas bezüglich fastcharge gelesen?


Merci soweit, es hapert noch ein bisschen am Verständnis.
Quelle: Aliexpress, Conrad

Viele Grüße

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: doddel am  3 Jul 2018 16:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: doddel am  3 Jul 2018 16:52 ]

BID = 1040430

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  

Warum kaufst du nicht einfach einen fertigen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder? Das dürfte weitaus einfacher sein...

_________________

BID = 1040435

doddel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich habe leider keinen Zigarettenanzünder.
Außerdem ist die Steckverbindung in der richtigen Position relativ resistent gegen Nässe.
Des weiteren ist die Naviaufnahme, welche direkt über dem erwähnten Kabel hängt, multifunktionell, sodass ich dort auch mein Smartphone befestigen kann.
Und ich möchte nicht noch mehr Kabel

BID = 1040440

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Ich hatte bei dem USB-C mal irgendwas bezüglich fastcharge gelesen?

An wen ist diese Frage gerichtet? Wie sollen wir auf eine solche Frage antworten?

Haben die Geräte, welche Du an dieses Konstrukt anschließen möchtest, alle eingebaute Ladeschaltungen, welche mit den 12V Eingangsspannung zurecht kommen?

Über die geklauten Bilder schreibe ich jetzt nichts weiter als: entferne Sie. Oder hast Du die Erlaubnis des Urheberrechte-Inhabers die Bilder hier zu verwenden?

Rafikus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  3 Jul 2018 19:02 ]

BID = 1040451

doddel

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
An wen ist diese Frage gerichtet? Wie sollen wir auf eine solche Frage antworten?

Rafikus, ich habe eine Frage an dich (auch wenn nachfolgend kein Fragezeichen folgt, bedarf es trotzdem eine Erläuterung deinerseits!):
Leider habe ich die Hintergründe der Pinbelegungen des USBModelles USB-C noch nicht ganz raus. Solltest du in diesem Bereich bewandert sein, kannst du dir die Belegung ja mal ansehen. Es soll wohl vorkommen, dass USBKabel als reine Ladekabel(ohne Datentransfer) verwendet werden und somit schneller das angesteckte Gerät laden (durch Überbrückung der Pins im Stecker - klär mich auf)

Ich denke nicht dass mein Smartphone die 12V runterregelt. Das Navi wohl schon, vermutlich in der eigenen Navihalterung!

Jetzt ist die Frage an dich:
Was kann ich Zwischenschalten oder gibt es Stecker mit eingebautem Extra genau für so einen Fall?

Gib Bescheid, wenn dir noch was unklar ist.

Viele Grüße

BID = 1040452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das was du brauchst gibt es fertig als KFZ-Ladegerät. Vitte was hochwertiges nehmen, keinen Chinaschrott. Wenn du keinen Zigarettenanzünder hast, kauf dir einen.

Wenn du einfach so 12V auf den USB-Port knallst, knallt und raucht es u.U. Danach brauchst du ein neues Navi und ein neues Handy.

Was das Handy kann, sagt es dem Ladegerät über die USB-Schnittstelle. Vorher haben da 5V anzuliegen, sonst nichts.
Und wenn das streng geheime Einsatzgebiet sich in irgendeiner Form über öffentliche Straßen bewegt oder einen Motor hat, kommt da eh nichts anderes in Frage. Dann ist bereits die Annahme, du hättest da 12V, falsch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1040454

doddel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Naja den DC/DC Wandler könnte ich aus dem KFZ Stecker ausbauen. Bis hierhin ein guter Tipp. Somit müsste ich ihn eben Zwischenschalten.
Warum sollte ich mir einen Zigarettenanzünder kaufen, wenn ich keinen brauche, keinen haben möchte und mit vorhandenen Mitteln weitermachen möchte?

Also das Kabel vom Navigationsgerät geht von der Batterie in die Navihalterung. Durch die Navihalterung wird das Navi mit Strom versorgt... auf der Batterie stehen 12V. Ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde sagen die Batterie hat 12V.

BID = 1040457

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Befindet sich diese Batterie zufällig in einem Kraftfahrzeug? Falls ja, hat sie die 12V nur wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.
Bei laufendem Motor liegt die Spannung sonst bei ca. 14V, sonst würde sie nie geladen werden, mit Spannungsspitzen bei über 100V, vor allem in älteren Fahrzeugen.

Wie wäre es denn ansonsten mal damit die Geheimniskrämerei aufzugeben und mal Fakten zu liefern, statt Häppchen, Annahmen und Halbwissen?


Zitat :
Warum sollte ich mir einen Zigarettenanzünder kaufen, wenn ich keinen brauche

Weil sich diese Steckverbindung seit einigen Jahrzehnten weltweit zur Versorgung diverser Geräte mit 12V durchgesetzt hat? Die gibt es auch ohne den Anzünder, als KFZ-Steckdose, so wie in aktuellen Autos verbaut.

PS: Deine Bilder mußte ich aus urheberrechtlichen Gründen löschen. Bitte kein weiteres geklautes Material hochladen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1040460

doddel

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Na, falls es hilft, es handelt sich um ein Motorrad (Kawasaki Z800 BJ2014). Das Ladekabel ist über Schaltplus angeschlossen. Der Stecker soll am liebsten abnehmbar sein und letztendlich einen gewissen, für offene Fahrzeuge eben, IP-Wert aufweisen.
Ich dachte ich hatte mein Vorhaben eigentlich hinreichend erklärt, deshalb war für mich eine weitere Beschreibung unnötig
Das ich nicht noch einen extra Anschluss verlegen möchte steht fest.

Der von dir genannte Überspannungsschutz ist ein guter Hinweis, die Kfz-Stecker müssten sowas ja verbaut haben.

Was wäre denn, wenn ich mir ein KFZ-Ladegerät für den Zigarettenanzünder kaufe, öffne und den unnötigen USB ablöte (Klar, ich kann auch einfach was einstecken). Hinten dann meine 12V anlöte und vorne das USB-C Kabel?

Dabei ist nun die Frage, was es für Alternativen gibt und was es sonst zu beachten gilt. Üblicherweise sind in KFZ- Steckern ja 2 USB Anschlüsse. Um bei beiden auf 5 Volt zu kommen müssten die ja parallel geschalten sein. Ist dann meine Annahme richtig, dass wenn ich auf einen einzelnen USB umrüste dieser zwar mehr Strom beziehen kann, aber nur soviel bezieht wie das Gerät braucht? Wegen des von dir genannten Halbwissens bin ich ja hier

Falls das eben Erläuterte hinhaut, möchte ich natürlich etwas mit hochwertigeren Bauteilen. KFZ-Stecker variieren vom Preis ja ziemlich, die einen sind hübsch und teuer die anderen hübsch und billig...etc. Welche Marke bietet denn Qualität, das darf ruhig schon bei den Lötstellen anfangen


Die Bilder sollten nicht als geklaut gelten, deshalb hatte ich sie auch mit Quellen versehen

Viele Grüße

BID = 1040467

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich dachte ich hatte mein Vorhaben eigentlich hinreichend erklärt


Eine beliebige 2-Pin Buchse soll mit einem geheimen 2-Pin Stecker verbunden werden um damit ein Handy zu laden. Genaue Beschreibung ist etwas völlig anderes


Zitat :
es handelt sich um ein Motorrad

Lahmsam klärt sich das ganze auf

Bleibt nur noch die Frage nach dem verwendeten ominösen Stecker an der geheimen Navihalterung

Offenbar ist dir das wichtigste, da irgendwas zu basteln, statt was fertiges zu nehmen


Zitat :
Was wäre denn, wenn ich mir ein KFZ-Ladegerät für den Zigarettenanzünder kaufe, öffne und den unnötigen USB ablöte (Klar, ich kann auch einfach was einstecken). Hinten dann meine 12V anlöte und vorne das USB-C Kabel?

Dann lädst du mit 5V und das möglichst langsam. Das Handy ist dann, je nach Ladezustand, in einigen Stunden geladen. Verwendest du es als Navi, entlädt es sich u.U. trotz angeschlossenem Ladekabel.
Sinnvoller ist daher die Verwendung eines USB-C Ladegerätes. Die gibt es für die besagten Zigarettenanzünderbuchsen, die du aber kategorisch ablehnst weil sie zu praktisch sind. Die gibt es natürlich auch in Spritzwassergeschützen Versionen, für Motorräder
https://www.louis.de/produkte/bords.....g/908

Zitat :
Üblicherweise sind in KFZ- Steckern ja 2 USB Anschlüsse.

Oder einen, oder drei, oder ein Kabel, oder verschiedene Buchsen

Zitat :
Ist dann meine Annahme richtig, dass wenn ich auf einen einzelnen USB umrüste dieser zwar mehr Strom beziehen kann, aber nur soviel bezieht wie das Gerät braucht?

Ja natürlich. Wobei es natürlich Ladegeräte gibt, die 2 unabhängige Buchsen haben. Es wäre ja fatal, wenn Gerät A eine höhere Spannung zum Schnelladen anfordert, das Gerät an Buchse B die dann aber auch bekommt, obwohl es nur 5V verkraftet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675622   Heute : 4180    Gestern : 13317    Online : 265        28.3.2024    10:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423190593719