"non-repetitive peak reverse avalanche energy"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
"non-repetitive peak reverse avalanche energy"

    










BID = 1039472

Jenusch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo!
Ich bin auf den Begriff "non-repetitive peak reverse avalanche energy" gestoßen und kann mir keinen Reim darauf machen.

Es geht um eine Diode, so viel weiß ich schon mal
also mit "avalanche energy" kann ich was anfangen: Die Diode geht kaputt, weil sich bei zu hoher Sperrspannung elektrische Ladungsträger über das el. Feld beschleunigen und die Elektronen aus ihren Bindungen schlagen.

Beim Googeln habe ich das Formelzeichen E_RSM gefunden (falls euch das was hilft), was angeblich dieses "non-repetitive peak reverse avalanche energy" beschreibt. Eine Erklärung oder ein Synonym allerdings nicht. Ich kann die einzelnen Begriffe zwar übersetzen (Nicht wiederholen Spitzen/Ausschlag zurücksetzen lawine energie :D), aber sie in keinen logischen Zusammenhang bringen...

Welchen Vorteil bietet eine Diode mit "non-repetitive peak reverse avalanche energy"?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!!
Jenusch

BID = 1039476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
also mit "avalanche energy" kann ich was anfangen: Die Diode geht kaputt, weil
Dioden, für die eine Avalanche Energy angegeben ist, gehen eben nicht kaputt, solange dieser zulässige Wert nicht überschritten wird. Man erreicht das u.a. durch eine besonders gleichmäßige Dotierung, sodaß der Lawinendurchbruch nicht punktuell sondern flächig erfolgt und die dabei entstehende Hitze gleichmäßig im Kristall verteilt wird.

Getestet wird das gewöhnlich mit einer Induktivität, die mit einem bestimmten Strom aufmagnetisiert wird E=0,5*L*I² und die beim Abschalten daraus eine sehr hohe Spannungsspitze erzeugt und die gespeicherte Energie an den Delinquenten abgibt.

"non repetitive" bedeutet, dass dies nicht betriebsmäßig, etwa mit 50Hz Wiederholfrequenz, passieren darf, sondern daß es sich um einzelne Vorgänge handelt, wie sie etwa im Fehlerfall in einem Netzteil auftreten können.



 

  








BID = 1039477

Jenusch

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke dir (:
Jetzt weiß ich immerhin dass diese Bezeichung auf der Diode sich nur auf einen ungeplanten (Fehlerfall wie du sagst) Avalanche-Effekt (danke auch für die Erklärungen nochmal!) bezieht. Kannst du den Rest von dem Begriff auch noch irgendwie erklären? Was heißt peak reverse?

BID = 1039493

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was heißt peak reverse?
"Peak reverse voltage" heisst im Deutschen Spitzensperrspannung.

P.S.:
Wenn du Schwierigkeiten mit den englischen Fachbegriffen hast, könntest du dir mal dieses Dokument der Firma Semikron herunterladen: https://www.semikron.com/dl/service.....4.pdf
Früher hatten die sogar einen zweisprachigen Katalog, aber das scheint Geschichte zu sein.


Eine andere Methode wäre es den betreffenden Begriff in der englischsprachigen Wikipedia aufzusuchen und von dort aus den entsprechenden deutschen Beitrag anzuwählen.
Bei den Wikipedia-Artikeln handelt es sich i.d.R. aber um keine 1:1 Übersetzungen, sondern um selbstständige Artikel in der anderen Sprache. Leider sind die englischen Beiträge oft viel gründlicher und detaillierter als die deutschen, so dass du dir über kurz oder lang wohl doch das Fachchinesisch aneignen musst.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jun 2018 21:36 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 144120227   Heute : 610    Gestern : 12918    Online : 476        19.12.2018    3:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.5567908287