LEDs mit Inverter 7406 ansteuern Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LEDs mit Inverter 7406 ansteuern Suche nach: inverter (3030) |
|
|
|
|
BID = 1038713
detektorbastler Gelegenheitsposter
|
|
Hallo liebe Fachleute vom Elektronikforum,
als Bastler bräuchte ich bitte einen Rat von euch, da mein bisschen Kenntnis von der Materie nicht ausreicht.
Meine Modellbahnanlage ist relativ groß, das längste Kabel zur Steuerung eines Signals ist ungefähr 12m lang. Signale sind´s runde 120 Stück. Kabel verwende ich 0,5 mm Querschn. Die Anlage ist voll analog. Lediglich die Weichen und Signalrelais steure ich mit einer selbstentwickelten Impulsschaltung (NE556 und bistab. Relais als "Memory). Nun habe ich diese rund 120 Lichtsignale mit 2mm LEDs (5Volt DC mit ca 10mA je LED) bestückt. Jeder nicht verlegte Meter Kabel ist gespartes Geld und außerdem wird der Kabelbaum unter der Anlage nicht noch dicker.
Unter der Anlage befindet sich je eine "Rundleitung" Masse sowie +12 V= und +5 V=.
Ich habe eine größere Menge 7406 Inverter und BC 337/40 in meiner Bastelkiste.
Zur Einsparung von Kabel bei der Signalausleuchtung habe ich mir nun folgenden Trick ausgedacht:
Ich schalte je Signal zwei Inverter in Serie, lege den Eingang des ersten Inv. mit 10 K auf High. Das Low am Ausgang zieht den zweiten Inverterausgang auf High und die grüne Leuchtdiode brennt.
Mit einem einzigen Kabel vom Stellpult gehe ich nun jeweils mit LOW auf den ersten Inverter, sein Ausgang wird High, die rote LED brennt, der zweite Invverter bringt am Ausgang Low und die grüne LED ist aus.
Soweit, so gut, das funktioniert auch noch.
Aaaber: dachte ich mir, es wäre wohl besser, die LEDs mit einem BC 337 anzusteuern, denn manchmal steuere ich zusammen mit dem Signal auch noch ein Vorsignal an, dann reicht die Belastbarkeit des 7406 nicht mehr aus.
Doch da endete mein Versuchsaufbau mit einem Desaster: der Transistor am Ausgang des ersten Inv. gehorchte: Ausgang High: BC337 (Basiswiderst. ca 5K) schaltet durch: Kollektor wird Low, die LED dahinter (360 Ohm Vorwiderst.) brennt.
Aber der BC337 am Ausgang des 2. Inv. macht nichts (geschaltet wie der erste BC 337).
Wo ist mein Denkfehler? Wollte nämlich -wenn das funktioniert hätte- den LEDs beim Ausschalten mittels eines Elkos auch noch ein langsames Erlöschen gönnen.
Aber wird so wohl nix.
Gruß: der verzweifelte Modellbahner Jürgen
P.S.: Wollte einen Schaltplan (abload) einstellen, geht aber wohl leider nicht. ist abload "persona non grata"?
|
|
BID = 1038729
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich schalte je Signal zwei Inverter in Serie, lege den Eingang des ersten Inv. mit 10 K auf High. | Das brauchst du nicht. Ein TTL-Eingang ist von alleine High und muss ggfs. aktiv auf Low gezogen werden.
Zitat :
| Aber der BC337 am Ausgang des 2. Inv. macht nichts (geschaltet wie der erste BC 337). | Logisch. Der 7406 hat einen Open-Collector Ausgang. Da befindet sich also nur ein einsamer npn-Transistor, der den Pin nur auf GND ziehen kann. Der BC337 wird dort also nicht angesteuert.
Bei der ersten Stufe funktioniert das, weil dort der Ausgang vom Eingangsstrom der zweiten Stufe bzw. vom Pull-Up hoch gezogen wird.
Du solltest an der 2. Stufe also auch einen Pull-Up-Widerstand (1k) verwenden, der den Steuerstrom für den npn-Transistor liefert. Einen Basisvorwiderstand brauchst du dann nicht, sofern dieses Steuersignal nicht weiter verarbeitet wird.
Welche Bezeichnung haben deine 7406 genau?
P.S.:
Zitat :
| P.S.: Wollte einen Schaltplan (abload) einstellen, geht aber wohl leider nicht. ist abload "persona non grata"? | Doch, das sollte gehen. Allerdings akzeptiert das Forum nicht die Platz fressenden unkomprimierten Formate wie bmp und auch sonst darf die Datei nicht größer als 300KB sein.
Das reicht aber völlig bei Formaten wie jpg, png, gif oder pdf.
P.P.S.:
Zitat :
| Wollte nämlich -wenn das funktioniert hätte- den LEDs beim Ausschalten mittels eines Elkos auch noch ein langsames Erlöschen gönnen.
Aber wird so wohl nix. | P.P.S.:
Das funktioniert wahrscheinlich sowie so nicht so, wie du es dir vorstellst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mai 2018 1:18 ] |
|
BID = 1038733
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
detektorbastler hat am 21 Mai 2018 21:53 geschrieben :
|
Meine Modellbahnanlage ist relativ groß, das längste Kabel zur Steuerung eines Signals ist ungefähr 12m lang. Signale sind´s runde 120 Stück.
|
Offtopic :
|
Geil!
Spurweite?
Sehen will
|
BID = 1038829
|
So nun habe ich mehr als eine Nacht über meinem Problem geschlafen: es ist wohl so, dass man mit fortschreitendem Alter immer mehr verblödet.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Einsatz von zwei BC337 ohne Zuhilfenahme des 7406 bereits meine gewünschte Schaltung aufbauen kann.
Leider komme ich heute bei abload.de wegen dieser blöden DatenschutzVO nicht an die Option "Bilder hochladen", werde daher -sobald das wieder funktioniert- einen Schaltplan einstellen. Die Schaltung funktioniert in der Praxis. Jedoch möchte ich dazu die Fachmeinung von euch hören, ob ich nicht das ein oder andere Teil noch einfügen sollte (z.B. Vorwiderst. an der BC337-Basis usw).
Bis dann: Jürgen
Hinweis für Kleinspannung: Märklin H0, K-gleis, AC analog, Sehen will?: deine mailadresse??
|
BID = 1038832
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Leider komme ich heute bei abload.de wegen dieser blöden DatenschutzVO nicht an die Option "Bilder hochladen", |
Du sollst die Bilder ja auch hier im Forum hochladen und nicht auf irgendeinem werbeverseuchten Server, den hier kaum jemand aufrufen wird.
|
BID = 1038943
|
sorry, ich wollte den Forenserver nicht mit hochgeladenen Bildern belasten, dachte es sei üblich, hier Bilder über einen Link "einzustellen".
Also: hier der Schaltplan
.
Die Schaltung auf dem Bild wurde nochmal von mir modifiziert: Die beiden Pullups sind jetzt jeweils 47K, die beiden LED-Vorwiderst. wurden durch zwei hintereinandergeschaltete mit jeweils halbem Wert ersetzt und an den jeweiligen Mittelpunkt der Vorwiderst. je ein Elko mit 470µF gelötet; sein anderes Ende (Plus) liegt auf +.
Die Schaltung funktioniert, die LEDs erlöschen schön langsam.
Nochmals die Frage an euch Fachleute: habe ich irgendwas vergessen, was die Schaltung nach 20 Betriebsstunden verdampfen lässt?
Gruß aus dem heißen Odenwald: Jürgen
|
BID = 1038959
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| , dachte es sei üblich, hier Bilder über einen Link "einzustellen". | Das gilt für Bilder und Dokumente mit fremder Urheberschaft.
Wenn du die kopierst um sie hier (oder woanders) hochzuladen, begehst du eine Urheberrechtsverletzung und viele Winkeladvokaten warten nur darauf um dem Forenbetreiber eine kostenpflichtige Abmahnung zu schicken.
Deshalb solche Bilder stets nur verlinken!
An deinen eigenen Gemälden hast selbstverständlich du das Urheberrecht und deshalb kannst sie kopieren und hochladen sooft und wo du willst. |
Zitat :
| ie Schaltung auf dem Bild wurde nochmal von mir modifiziert: Die beiden Pullups sind jetzt jeweils 47K, die beiden LED-Vorwiderst. wurden durch zwei hintereinandergeschaltete mit jeweils halbem Wert ersetzt und an den jeweiligen |
Warum machst du soviel Worte anstatt den aktuellen Schaltplan zu zeigen?
Selbst wenn man davon absieht, dass die LED falschrum gezeichnet sind: Was ich hier sehe, ist jedenfalls nicht schön und geht eher zufällig.
Die LEDs aus großen Elkos zu versorgen ist weiterer Murks; wozu hast du denn die Transistoren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Mai 2018 23:06 ]
|
BID = 1038966
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
|
Zitat :
| dachte es sei üblich, hier Bilder über einen Link "einzustellen |
Klar, deswegen steht ja auch über dem Eingabefenster:
Links zu Bildern auf Werbeschleudern wie image.. sind nicht erwünscht
Fremde Bilder auf fremden Webseiten per Link einbinden, die werden dann nicht in den Text eingebunden und angezeigt, sondern nur verlinkt.
Eigene Bilder hier hochladen, die werden dann auch als Vorschaubild angezeigt.
Grund dafür ist die oft undurchsichtige Rechtsprechung deutscher Gerichte, die Forenbetreiber ettliche tausend Euro für ein simples Foto kosten kann.
Einige Anwälte verdienen sich mit Abmahnungen für Bilderklau eine goldene Nase.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1038969
|
Hallo Mr.Ed, vielen Dank für die Erklärung zum Thema Link ...
Ein Forum zu betreten und sich dort aufzuhalten ist für mich keine alltägliche Sache. Weiß jetzt diesbezüglich Bescheid.
Hallo Mr. Perl! Ihre Einlassungen sind für mich leider nicht hilfreich.
Falsch eingezeichnete Elkos oder LEDs sind wohl prinzipiell zu bemängeln, habe ich nachfolgend auch richtig gestellt.
Lieber Mr.Perl! Größere Elkos als Puffer zu benutzen, um LEDs langsam zum Erlöschen zu veranlassen, findet man aber auch in einschlägiger Literatur. Da ich immer wieder erwähnt habe, kein Fachmann zu sein, empfinde ich aber den vagen Hinweis "Murks" und "geht eher zufällig" allerdings nicht so toll. Zumal ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die Schaltung im Praxisaufbau auf dem Steckboard funktioniert.
Aber vielleicht kommt noch ein Schaltplan von Mr.Perl, welcher das ganze Problem eleganter und mit noch weniger Bauteilen löst?!!
Jürgen
|
BID = 1038971
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Aber der BC337 am Ausgang des 2. Inv. macht nichts (geschaltet wie der erste BC 337). |
Abgesehen von der 4001er Diode...
Die sorgt dafür, dass T2 nicht abschalten kann, da sie das Potential an der Basis von T2 um etwa 600mV über das Potential am Kollektor (in Sättigung bspw. 150mV) von T1 anhebt.
Zitat :
| dass die Schaltung im Praxisaufbau auf dem Steckboard funktioniert. |
Mit der Diode
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415258 Heute : 7244 Gestern : 7797 Online : 439 27.11.2024 22:35 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0561490058899
|