Autor |
|
|
|
BID = 1038677
Slowfinga Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung reagiert nicht
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D43F287N4CWI
Messgeräte : Multimeter
Was mich aber (Logitech sei Dank)nicht weiter gestört hat.
Kurzerhand habe ich den TV eingeschaltet (was er auch ohne Probleme gemacht hat) und wollte ihn einrichten.
Leider reagiert er nicht auf die eingaben meiner Harmony One,egal was ich auch mache.
Habe dann angenommen das vlt. der Infrarot empfänger des Tv's ist und für 1€ einen neuen in der Bucht gekauft.
Eingebaut und es passierte wieder nichts.
Hane dann meine Harmony 300 auf dementsprechend programmiert und diese dann ergebnislos getestet.
Nun ist die Frage,mag Telefunken keine Logitech Harmony produkte oder ist was anderes faul an dem Gerät??
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1038683
Mr.Ed Moderator
|
|
Bei einem Transportschaden kann es natürlich zu Brüchen auf der Platine kommen. Leider hast du genau die nicht fotografiert.
Zitat :
| mag Telefunken keine Logitech Harmony produkte |
Telefunken ist nur noch einer von diversen ehemals guten Namen unter dem türkische Billigfernseher verkauft werden.
Hersteller ist Vestel.
Eine Universalfernbedienung ist auch kein Ersatz für eine Originalfernbedienung, das ist eine Ordnungshilfe für den Wohnzimmertisch.
Wenn die Codes nicht explizit für dieses Modell waren, versuch mal Codes für Vestel oder probier die diversen Billig- und Eigenmarken aus. Ist alles das gleiche.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1038702
|
Das Telefunken nicht mehr das ist was es mal war ist mir klar,aber naja was will man machen.
Habe jetzt nochmal die Platinen ausgebaut und Fotografiert.
Die ersten 2 Bilder sind vom IR-Empfänger.
Bild 3 und 4 von Lan bzw. Wlan Modul.
Rest folgt
BID = 1038703
|
Das sind die Bilder vom Netzteil,dazu hätte ich ein paar fragen.
wenn ich auf der Rückseite der Platine die SMD-Bausteine auf durchgang prüfe,sollte ich dann nicht auf allen Bausteinen durchgang haben?
Ich meine die mit der Bezeichnung 104,393,1502 usw.
BID = 1038704
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| was will man machen |
Den Schrott erst gar nicht kaufen. Wenn niemand diesen Billigmüll kauft, verschwindet er irgendwann. Wenn jeder nur noch diesen Mist kauft, gibt es irgendwann nur noch Mist.
Zitat :
| wenn ich auf der Rückseite der Platine die SMD-Bausteine auf durchgang prüfe,sollte ich dann nicht auf allen Bausteinen durchgang haben?
Ich meine die mit der Bezeichnung 104,393,1502 usw. |
Nein, auf keinen Fall, wie kommst du auf so eine unsinnige Idee?
Dann wären die Bauteile ja unnütz.
104 wäre bei einem Widerstand z.B. 100kOhm und alles andere als ein Durchgang.
Aber warum gibst du statt der Bauteilposition den Beschriftungscode an?
Kann es sein das du nun wild und völlig ohne Wissen, Sinn und Verstand irgendwo einen Fehler suchst, der evtl. ganz simpel vor dem Gerät steht?
Arbeitet der IR-Empfänger denn? Kommen da Daten raus? Die sieht man doch auf dem Oszillogramm schön als Datenpakete.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mai 2018 20:28 ]
BID = 1038705
|
okay danke soweit erstmal,aber wie bereits im ersten post geschrieben habe ich den IR-Empfänger bereits getauscht.
Sollten etwa beide Defekt sein?
Ein Oszillogramm oder ähnliches habe ich leider nicht zur Hand.
Gibt es eine andere möglichkeit den IR-Empfänger zu testen?
Zu der sache mit der Fernbedienung,habe mit den Logitech Harmonys nie Probleme gehabt,haben immer so funktioniert wie sie sollten.
Bis auf besagtem Telefunken TV
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slowfinga am 21 Mai 2018 20:54 ]
BID = 1038707
Mr.Ed Moderator
|
Nein, nur so kannst du sehen ob da was sinnvolles rauskommt. Ein Oszilloskop, ein gutes Multimeter und eine Lötstation snd die Grundvoraussetzung um etwas zu reparieren.
Ich gehe davon aus das der Empfänger selbst in Ordnung ist. Ob die Daten aber am Prozessor ankommen und der Empfänger versorgt wird, ist eine andere Frage. Da blind irgendwelche Module zu tauschen ist Unsinn. Fehler sucht man durch logisches nachdenken und messen.
Warum du nun im Netzteil und im WLAN-Modul nach Fehlern suchst ist mir daher völlig schleierhaft, zumal noch nichteinmal feststeht, ob da überhaupt was defekt ist oder du nur die falschen Fernbedienungscodes nutzt.
Das Netzteil läuft ganz offensichtlich und WLAN ist erstmal völlig unwichtig, bevor du das Gerät nicht bedienen kannst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1038779
|
Hallo MR. ED
Also wie soll ich anfangen!??
Ich denke mal ich hau es einfach raus.
Ich habe eine gefühlt 10 Jahre alte Universalfernbedienung getestet,und wie soll ich sagen,es GEHT damit.
Nicht zu 100% aber es geht.
Nun ist die Frage wieso nicht mit einer meiner 3 Logitech Bedienungen!?
Alle anderen Geräte(Beamer,Heimkino,BluRay Player und selbst mein Ventiltor) kann ich bedienen.
Leider erreiche ich keinen mehr bei Doofitech,aber ich werde es mal morgen versuchen.
Würde daher das Thema offen lassen um meine erfahrungen in Sachen Logitech und Telefunken zu teilen.
MfG
BID = 1038791
rasender roland Schreibmaschine
|
@Slowfinga
Ich habe ebenfalls einen geerbten Telefunken im Bastelzimmer. Den ich mit einer Harmony 300 bediene.
Hier hatte ich das Problem das das Steuerkreuz immer den Befehl 4 - 8 mal wiederholte. Alles andere funktionierte.
Der Harmony Support schickte mir dann einige Codes zum
probieren und wartete auf meine Rückmeldung, um den passenden dann auf die Tasten zuzuordnen.
Das waren dann einige Mails und Tage die ins Land gingen
bis alles klappte.
Doofitech finde ich hier unangebracht.
BID = 1038883
|
@Rasender Roland
habe kontakt mit Logitech aufgenommen und bisher haben die keine Lösung für mein Problem.
Habe meine Harmony One testweise für den Telefunken D49F279N3CW programmiert und damit finktioniert es erstmal wunderbar.
Allerdings kann das keine Lösung sein und ich bin gespannt ob von Logitech noch ein anderer Lösungsvorschlag kommt.
Sobald ich was neues von Logitech höre werd ich bescheid geben
BID = 1038886
Mr.Ed Moderator
|
Wie schon erwähnt, probiere mal Codes von Vestel.
BID = 1038899
IceWeasel Moderator
|