Geräteart : Sonstige
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Nice / Steuerung Torantrieb
Gerätetyp : Nice
Chassis : Torantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hi Leute, kleines Problem.
Mein Nachbar trat vorhin an mich heran, weil sein Torantrieb nicht mehr funktionierte.
Darauf hin haben wir die Kiste mal aufgemacht, und es erschien eine Steuerung vom Typ: Nice MC424 mit Steuergerät MCA2.
Steuerung mit Netzteil:
https://www.systems4you.de/p/338/Steuerung-Nice-MC424
Handbuch MC424 / MRA2 (Ab Seite 51 in Deutsch.)
https://www.niceforyou.com/sites/de.....8.pdf
Zum Zeitpunkt des öffnens der Abdeckung gabs über den Handsender keine Reaktion. Die LED/Taste "P1" blinkte langsam. (Anscheinend nochmal, wie ich in einigen Youtube-Videos erkennen konnte.)Und LED L1/L2/L3 leuchteten und meldeten damit den aktuellen Status.
Beim drücken auf den Handsender leuchtete für die Dauer des drückens eine LED L4 auf dem Steuergerät auf. Somit möchte ich erstmal Handsender und Empfänger als Fehlerquelle ausschließen.
Beim drücken der LED/Taste P2 zum öffnen/schließen des Tores direkt an der Steuerung passierte erstmal garnix. Nach einigen versuchen allerdings öffnete das Tor tatsächlich, und ließ sich auch tatsichlich genau 1x mit der Fernbedienung öffnen und schließen! Nach dem schließen stellte sich in der Steuerung selbsttätig die Schließgeschwindigkeit um, (LED/Taste "P3" leuchtete.) und der Handsender war wieder funktionslos. Nach dem manuellen umschalten der Schließgeschwindigkeit wurde der Handsender wieder für genau EINE Zyklus freigeschaltet, danach erfolgte wieder selbes Fehlerbild!
Sprich, das die Steuerung als solches schon ne Macke hat, steht außer Frage!
Was mich jetzt ein wenig verwundert... wir haben dann die Sicherungen vom Netzteil und Steuerung gezogen und durchgemessen. Erste Netzteil aus und eingesteckt, "alle" Lampen gingen wieder an... dann die von der Steuerung aus und wieder eingesteckt und ab da war dann vorbei. Jetzt ging gar nicht mehr!!!
"Die" Eingangsspannung an der Steuerung lag an, aber es war kein Lebenszeichen mehr zu finden. Sprich, mit dem aus/eindrehen der Sicherung haben wir die Steuerung wohl getötet!! Wie kann sowas passieren?
Was mir noch aufgefallen ist... Auf Seite 59 unter Punkt 7 "WAS TUN, WENN..." steht geschrieben:
Zitat :
|
Keine LED ein:
• Prüfen
Sie, ob die Steuerung gespeist ist. An den Klemmen 9-10 eine Spannung von zirka 30 Vdc messen (oder 24Vdc bei Batteriespeisung).
• Die beiden Sicherungen überprüfen; sollte nicht einmal die LED P1 eingeschaltet sein oder blinken, könnte es sich um einen schwereren Schaden handeln, deshalb muss die Steuerung ausgetauscht werden. |
Das Netzteil bringt eine Wechselspannung raus. Dahinter sitzt ne Graetzbrücke auf Kühlblech. Am Ausgang der Brücke bzw. am Eingang der Steuerung konnte ich 20VDC messen! Diese hatte ich, solange die Steuerung noch funktionierte, auch an Pin 9/10 gemessen. 20V sind aber eben keine 30V!!! Nen Akku hat das Teil nicht!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Fehlerursache in einer Unterspannung des Netzteils zu suchen ist?!?! 1/3 weniger Spannung = 1/3 mehr Strom... Und wenn die Halbleiter zu knapp bemessen sind?
Wie geht man jetzt vor? Nur Steuerung tauschen, oder Netzteil auch?
MFG Andy
_________________
MFG Andy