Labornetzgerät Trafo DC Einstellbar - für den Amateur?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:56:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Labornetzgerät Trafo DC Einstellbar - für den Amateur?
Suche nach: labornetzgerät (220) trafo (15631)

BID = 1037911

OmarKN

Gelegenheitsposter

Guten Tag/ Abend,

Anscheinend gibt es eine ganze Reihe von nicht allzu teuren ”Variable DC Power Supply 30v 5a” (kann das nicht auf deutsch) bei den Chinesen….

ZB: hab' ich diesen hier gesehen:
Labornetzgerät Netzgerät Labornetzteil Trafo DC Power Supply 30V/5A Einstellbar | 50€
https://www.ebay.de/itm/Labornetzge.....01418

siehe Bild.

Wäre das für den Elektronikamateur ein angemessenes Gerät - vielleicht kennt ihn jemand auf dem Forum hier?
Oder geht es mit kleinerem, allerdings gerne mit getrenntem A & V display. Auch das Fixieren der Maximalstroms scheint sehr nützlich zu sein?

mfGr

BID = 1037957

IceWeasel

Moderator

Hallo,

von diesen Chinakrachern rate ich ab.

Überlege dir gut, ob du nicht lieber tiefer in die Tasche greifst und etwas gescheites von einer Marke kaufst, das nicht beim Auspacken explodiert und bessere Schutzschaltungen beitet als Erstickung durch Rauch.

Übrigens - laut Rezension funktionierte die Gurke nach dem Auspacken tatsächlich nicht einmal.

Fazit:

Hau weg den Dreck.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1037959

OmarKN

Gelegenheitsposter

Zitat :
von diesen Chinakrachern rate ich ab.

Danke IceWeasel !

Klar da gibt's mehr Qualität, zB hier:

TTi PL303 Single Precision DC Bench Power Supplies, 0-30V/0-3A ; 385 $US
- auch unter dem Namen von:
Thurlby Thunder PL303

aber da müssten die einen fetten Rabatt anbieten...

/
Grüsse

BID = 1037960

IceWeasel

Moderator

Schau dich doch mal nach einem guten gebrauchten um.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1037961

OmarKN

Gelegenheitsposter

Zitat :
Schau dich doch mal nach einem guten gebrauchten um.

Ja - schon - aber wo denn? Doch nicht eBay, da sehe ich nur chinesische Dinger…

/
Gruss,
okn

BID = 1037963

perl

Ehrenmitglied

Als erstes solltest du dir überlegen, wozu das Netzteil dienen soll.
Daraus resultieren dann die Anforderungen an Strom und Spannung sowie an die Qualität des gelieferten Gleichstroms.
Für die Reparatur von netzbetriebenen Geräten, wie etwa Audio-Verstärkern, benötigt man meist gar kein externes Netzteil, weil die ihr eigenes mitbringen. Wenn das kaputt ist, muss man es eben zunerst reparieren.

Zitat :
ZB: hab' ich diesen hier gesehen:
Labornetzgerät Netzgerät Labornetzteil Trafo DC Power Supply 30V/5A Einstellbar | 50€
https://www.ebay.de/itm/Labornetzge.....01418

siehe Bild.
Bei diesem Lieferanten wird in der Produktbeschreibung und auf den Bildern immer noch eine Netzspannung von 220V genannt.
Wenn es sich noch nicht bis dorthin herumgesprochen hat, dass wir seit gut 20 Jahren 230V haben, ist zu befürchten, dass auch andere Dinge im Argen liegen.

BID = 1037968

rasender roland

Schreibmaschine

Ich habe so einen "Chinakracher"seit einigen Jahren, und bin zufrieden.Alles was man als Bastler braucht. Einstellbare Strombegrenzung, Parallel oder Reihenschaltung alles kein Problem.
@IceWeasel
Selbst ein gutes gebrauchtes kostet mehr wie dies Teil neu. Ein HP Agilent z.B. ist schon nicht schlecht. Aber 3 Stellen hinterm Komma Anzeige für 500€ und mehr als Gebrauchtgerät brauch ich als Hobbybastler nicht.

BID = 1037986

IceWeasel

Moderator

@Rasender Roland:

Naja, man muß auch etwas Geduld haben, und nicht gleich das nächstbeste kaufen.
Und natürlich kostet ein gutes gebrauchtes Ggf. mehr als ein Chinaböller neu.
Wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht.
500€ ist auch völlig übertrieben.

BEISPIEL

Ich für meinen Teil unterstütze den Markt überschwemmenden chinesischen Sondermüll nicht.
Und wenn es unbedingt aus der Kategorie sein muß, würde ich sowas auch gebraucht mit Garantie kaufen.

Prinzipiell kaufe ich bei Ebay z.b. nicht von Privat, muß aber jeder selbst wissen.
Ich investiere lieber in gebrauchte und geprüfte Markengeräte im unteren Preissegment.

Ist in Allem nur meine bescheidene Meinung.

BID = 1037991

OmarKN

Gelegenheitsposter

Zitat :
etwas Geduld haben…

Ich investiere lieber in gebrauchte und geprüfte Markengeräte im unteren Preissegment.

Eigentlich eine gute Strategie.

Man sieht nicht am Beispielapparat (Gossen K.) ob man da Amax feststellen kann, wer weiss.

Grüsse,
okn

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390686   Heute : 5422    Gestern : 6874    Online : 839        24.11.2024    17:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105505943298