Hallo,
kann mir einer von den experten sagen, was das für spulen sind?
die sind in meinem ultraschallreiniger und von dennen geht der strom an den ultraschallwandler...
eine ist etwas platt und ich muss die erneuern aber ich finde die nicht
ein aufkleber ist drau auf den 4444 drauf steht
BID = 1037780
Offroad GTI
Urgestein
Zitat :
ich muss die erneuern
Weil?
Die sehen schwer nach einer Spezialkonstruktion für dieses Gerät aus. Ersatz zu finden, dürfte wohl nicht einfach werden.
P.S.: Der Schutzleiteranschluss ist hoffentlich nicht dein Ernst!
Monitorspezialist
Die Art der Wicklung lässt annehmen daß jemand den Skin Effekt verringern wollte. Kurzum: Das ist eine Sonderanfertigung die Du nicht beim Obsthändler um die Ecke bekommen wirst.
Ich kann hier keine "platte" Spule erkennen.
Eine Fehlerbeschreibung samt Gerätehersteller und Modell (im richtigen Forum) die Du machen darfst wäre nicht verkehrt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Apr 2018 12:35 ]
BID = 1037783
christal78
Gerade angekommen
Zitat :
P.S.: Der Schutzleiteranschluss ist hoffentlich nicht dein Ernst!
das war nur provisorisch um es im ausgebauten zustand
anzuschließen
BID = 1037787
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Das ist eine Sonderanfertigung die Du nicht beim Obsthändler um die Ecke bekommen wirst.
Genau!
Diese Kreuzwickelspulen aus HF-Litze sind eine typische Konstruktion für Frequenzen bis vielleicht 2 MHz.
In diesem Fall dienen sie dazu die Frequenz und Impedanz von Generator und Ultraschallschwinger an einander anzupassen.
Dazu wird der Ferritkern mehr oder weniger tief in die Spule gesteckt.
Der Silikonschlauch dient dann als Kernbremse, damit sich ein einmal gefundener Abgleich nicht wieder verstellt.
Wenn du daran etwas veränderst, hast du ohne Kenntnis der Schaltung und spezielle Meßgeräte praktisch keine Chance das wieder hinzukriegen. Also lass am besten die Finger davon.
BID = 1038088
Martin.M
Schriftsteller
sieht eher nach trifilar gewickelt aus, 3 Adern verdrillt und gewickelt.
lG Martin
BID = 1038103
Otiffany
Urgestein
Leider wird nicht erwähnt, warum diese Spulen gewechselt werden müssen. Eigentlich sind diese Spulen so gut wie unkaputtbar. Eher trifft es die Kondensatoren oder und die Leistungshalbleiter.
Gruß
Peter
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!