Autor |
Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus |
|
|
|
|
BID = 1037723
Trombo76 Neu hier
|
|
Hallo!
Lange war ich nicht mehr hier und nun habe ich folgendes vor:
Ich bastel seit knapp 3 Jahren an einen Baumhaus. Es ist nicht gerade klein und auch als erwachsener kann man hier gut seine Zeit verbringen und entspannen, ja sogar übernachten.
Da die Kinder das Haus sehr gut annehmen (was für einen Wunder), kam meiner Frau kürzlich der Gedanke eine Solaranlage zu installieren. So ein Set mit Batterie und Laderegler. Ich fand die Idee auf Anhieb gut, allerdings der Gedanke an eine Batterie, welche gepflegt werden will ließ mich zögern.
Dann kam mir der Gedanke... ca 15m entfernt steht unser Partyschuppen. Hier gibt es Strom. Warum nicht einen LED-Trafo installieren und das Baumhaus mit Niederspannung versorgen? Ist doch bestimmt sicherer? Ich habe mal einen 25m-Ring Erdkabel 3x1,5mm2 an einen 100W Trafo(IP65 im Alugehäuse) angeschlossen. Von den 12,15V kamen bei Anschluß einer 4 Watt LED 11,97V an. Ideal!
Nun habe ich lediglich vor gehabt im Baumhaus selbst folgendes zu installieren. 2 Leselampen und im unteren Bereich evtl noch einmal 5x4 Watt LED.Evtl im Sommer ein KFZ-Kühlschrank. Insgesamt max. 80 Watt.
Im Haus selbst würden die weiteren Längen bei ca. 6m je Anschluß liegen. Alles über 1,5mm2 Litze.
Hier meine Fragen:
1. Habe ich Recht mit meiner Annahme der Sicherheit?
2. Muß ich eine Art Sicherungskasten hinter dem Trafo installieren? Muß ich die Lampen überhaupt absichern?
3. Da ich keinen Erdleiter hätte, sollte ich vom Baumhaus eine Erdung nach unten führen und mit Erdspieß erden?
4. Was habe ich sonst noch vergessen?
Gruß Marco
|
|
BID = 1037725
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Ich fand die Idee auf Anhieb gut | Ist es unter einem Baum nicht tendenziell eher schattig?
Zitat :
| Warum nicht einen LED-Trafo installieren | Sagen wir lieber 12V Schaltnetzteil. Unter "LED-Trafo" wird alles mögliche angeboten.
Zitat :
| Muß ich die Lampen überhaupt absichern? | Ein gutes Schaltnetzteil schaltet bei einem Kurzschluss den Ausgang ab.
Zitat :
| Alles über 1,5mm2 Litze.
| Ist zu dünn. Bei 80W (also knapp 7A bei 12V) und 15m Zuleitungslänge (ohne interne Verkabelung) hast du so schon 2,5V Spannungsfall.
Zitat :
| sollte ich vom Baumhaus eine Erdung nach unten führen und mit Erdspieß erden? | Der Baum ist doch geerdet Nee im Ernst, braucht du nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Apr 2018 15:00 ] |
|
BID = 1037726
Surfer Inventar
|
Gute Idee !
Offtopic :
| Aber lass am Speisepunkt ne Leitungsschlaufe , falls der Baum nen Wachstumsschub kriegt |
Gruß Surf
|
BID = 1037732
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| 4. Was habe ich sonst noch vergessen? |
Blitzableiter?
|
BID = 1037736
Trombo76 Neu hier
|
Vielen Dank erst einmal!
Verstehe ich es richtig und der Spannungsabfall erhöht sich mit der Anzahl der angeschlossenen LED? Ich hatte bei 3,4 Watt nur einen Abfall von 0,15 Volt gemessen. Dachte der ist nur abgängig von der Länge des Kabels...
|
BID = 1037737
Trumbaschl Inventar
|
Ach so, kleines Detail am Rande bevor ein Witzbold meint er muss einen ironischen Fachsprache-Kurs abhalten: 12 V ist Kleinspannung, Niederspannung ist im Fachsprech die normale Netzspannung. Bitte nicht als Kritik verstehen sondern als Hilfe bevor jemand sich lustig vorkommt!
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Verstehe ich es richtig und der Spannungsabfall erhöht sich mit der Anzahl der angeschlossenen LED? | Türlich Türlich
U=I*R
R, also der Leitungswiderstand ist konstant. Der Strom I steigt mit der Anzahl der LEDs (oder was sonst so betrieben wird), womit auch der Spannungsfall steigt.
Ich würde sowas wie NYY 4x2,5 verwenden, und dort jeweils zwei Adern parallel schalten. Also insgesamt 5mm², womit wir bei einem Spannungsfall von 0,85V bei eingangs erwähnten 80W wären.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Apr 2018 18:48 ]
|
BID = 1037743
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
perl hat am 26 Apr 2018 17:01 geschrieben :
|
Zitat :
| 4. Was habe ich sonst noch vergessen? | Blitzableiter?
|
...ein Blitzableiter ist bei einer Eiche nicht erforderlich, bei einer Buche dagegen schon
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Trombo76 hat am 26 Apr 2018 14:48 geschrieben :
|
.......
4. Was habe ich sonst noch vergessen?
Gruß Marco
|
...ein Bild vom Baumhaus
123abc Schreibmaschine
|
Ich mag keine Schaltnetzteile.
Ich würde da lieber einen echten Trafo verwenden.
Bei Schaltnetzteilen taucht öffters das Problem mit der Spannung gegen Erde auf.
|
BID = 1037751
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
123abc hat am 26 Apr 2018 19:32 geschrieben :
|
Bei Schaltnetzteilen taucht öffters das Problem mit der Spannung gegen Erde auf.
|
Und die EMV nicht vergessen. Das könnte ein schöne Störsender werden. Aber egal ob Transformator oder Schaltnetzteil, ich würde immer den Minuspol erden. Bringt zusätzliche Sicherheit.
|
Zitat :
| 4. Was habe ich sonst noch vergessen? |
Ein kleines Teleskop oder Fernglas auf Stativ um am Abend den Himmel zu beobachten...
und tagsüber die Nachbarin...
www.youtube.com/watch?v=Ajr7KSYcJC0#t=10m50s (sollte bei Zeitindex 10m50s starten - aber hey, wer's in voller Länge schauen will, soll sich keinen Zwang antun. Apropos vergessene TV-Serien...)
|
BID = 1037755
Trombo76 Neu hier
|
Oha... jetzt habe ich aber schon einige Antworten... Muß also noch mal einiges überdenken. Bin gerade nur am Handy unterwegs. Überlege schon, ob ich mit 230V ins Baumhaus gehe und das Schaltnetzteil dort dann anschließe? Fan hätte ich nur max. 6m DC...
|
BID = 1037757
123abc Schreibmaschine
|
Bei 230V gehört das Kabel richtig tief unter die Erde.
Bei 12V würde ich das ganze nicht so eng sehen.
|
BID = 1037766
Otiffany Urgestein
|
Zitat :
| ..ein Blitzableiter ist bei einer Eiche nicht erforderlich, bei einer Buche dagegen schon |
Der Spruch lautet: Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen; also genau umgekehrt. Nebenbei bemerkt ist das aber alles Unsinn!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Apr 2018 0:16 ]
|