Relaisschaltung für Pool

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Relaisschaltung für Pool

    







BID = 1037391

Chris301280

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo
Ich benötige eire Hilfe für eine kleine Schaltung für meinen Pool...

Ich möchte eine ph messung mit dosierung installieren und möchte dazu einen controller verwenden, der bei Dosieranforderung eine Steckdose schaltet. Von meinen früheren Zeiten habe ich eine fertige Einschaltverzögerung zuhause.

Zu meinen Vorgaben. Wenn eine Dosieranforderung kommt (steckdose wird geschalten) dann soll eine Dosierpumpe eingeschalten werden (230v) mit folgenden Bedingungen.

-) die dosierpumpe darf nur geschalten werden wenn die Filterpumpe für mind 10 min läuft)
-) die Dosierpumpe soll in intervallen schalten von 3 min betrieb und 5 min pause wieder 3 min betrieb usw. damit sich das Dosierte im poll mischen kann und eine ev überdosierung vermieden werden kann
-) die dosierpumpe soll eine maximale Laufzeit haben von 30min (bei fehlern damit nicht zuviel dosiert wird)

Ich hab auch schon an eine logo gedacht aber hab da keinen plan und auch nicht die zeit mich da einzulesen. Mein ansatz wäre gewesen mit Relais - einschaltverzögerung, zeitrelais Einschaltwischer und Zeitrelais blinker impulsbeginnend)

Wie klingt das oder gibt es andere möglichkeiten und wie wiird verkabelt.

Wäre über eure hilfe dankbar
Christoph

BID = 1037393

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
und möchte dazu einen controller verwenden,
Wozu dann die Überlegung, einen Haufen Relais oder eine Kleinsteuerung zusätzlich zu verbauen

Was ist denn das für ein Controller?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Apr 2018 13:26 ]

BID = 1037396

Chris301280

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok falsch ausgedrückt. Als controller meine ich den ph controller, der bei unter oder überschreitung eines wertes die steckdose schaltet....mehr nicht und ich benötige die zusätzlichen schaltunsvarianten

BID = 1037402

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Hier mal eine Prinzipskizze (sofern ich dich richtig verstanden habe).




Wie daraus ein richtiger Schaltplan werden kann, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wie wird bspw. die Filterpumpe angesteurt? Du kannst ja schlecht deren Leitung auftrennen, und das Zeitrelais -K1t dazwischenfummeln.
Der PH-Controller hat nur einen "Steckdosen-Ausgang"?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1037417

Chris301280

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo.
Also danke vorerst für den Plan. Die Filterpumpe wird mittels normaler Zeitschaltuhr an der Steckdose zu bestimmten Zeiten ein/ und aus geschalten.

Und ja der Ph Controller hat nur 1 Ausgangssteckdose die bei Anforderung (ph zu hoch) geschalten wird.

Also ich war heute beim Conrad und hab dem Verkaufer mein Problem geschildert und er hat mir ein Relais mit Doppelfunktion empfohlen (Einschaltverzögerung und maximale Laufzeit) und mit meinem Relais, das ich zuhause habe, soll ich die Intervallschaltung machen. Nur hab ich ihm nicht gesagt, dass das ganze nur laufen soll, wenn die Filterpumpe läuft.... mein Fehler, hab drauf vergessen.

Weil mein Problem ist, dass ich 2 Funktionen habe, die erfüllt sein müssen und von beiden bekomme ich Spannung. Filterpumpe EIN mittels Einschaltverzögerung --> Steckdose hat Spannung UND pH Controller hat eine Anforderung und Schaltet auf die Steckdose Spannung!!??!! Hm...geht schwer oder?

Was meint ihr um es nicht zu verkomplizieren... Ich hänge an die Steckdose des pH Controllers eine Zeitschaltuhr (die elektronischen), die genauso schaltet wie die Filterpumpe nur um 10 Minuten versetzt... --> Einschaltverzögerung. und dann schalte ich die Intervallschaltung (Blinkgeber impulsbeginnend) und die maximale Dauer mittels dem anderen Relais.... (Einschaltwischer)

oder denkt ihr, dass das mittels Logo Steuerung einfacher funktioniert und ich dann ev. keinen pH Controller benötige und das alles in der Logo mache?

BID = 1037429

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

mit der Logo wird das einfacher und du brauchst evl nur zusätzliche Relais , wenn die internen Relais nicht ausreichen um die Ströme der Pumpen zu schalten. Wenn du überlegst das 2 Zeitrelais schon das kosten , was die Logo kostet wird es auch noch Preiswerter und mit der Logo bist du auch flexibler. Zudem kann die Logo auch den PH-Wert Controller ersetzen. Voraussetzung der Fühler liefert ein analoges Signal.
https://www.automation24.de/siemens.....D_BwE
Gibt es auch ohne Display und ist da billiger.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1037430

Chris301280

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja da geb ich dir recht mit der logo, nur denke ich brauche ich da etwas zeit mich einzuarbeiten.... der ph controller kommt auf 140€ und das relais 35€.

Was brauche ich alles für die logo? Die logo selbst 140€, 2 x sonden ca 100€,....

Ev könnte ich jetzt mal dir steuerung so aufbauen und dann übern winter die logo programmieren...

BID = 1037433

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Auch ich würde eine LOGO oder dergleichen verwenden.

Diese würde ich folgendermaßen programmieren


Jede volle Stunde wird geprüft, ob die Filterpumpe läuft und eine Dosieranforderung ansteht. Dann die Dosierpumpe für x Minuten ansteuern.

Selbst wenn danach noch immer die Dosieranforderung ansteht, würde ich trotzdem erst wieder in einer Stunde prüfen, um eine Vermischung zu garantieren, und eine Überdosierung zu vermeiden.


Alternativ würde ich auch auf die Überprüfug der Filterpumpe verzichten, und diese im Falle eines Dosiervorganges parallel zur herkömmlichen Filterpumpensteuerung für 30min einschalten. Müsste man schauen, wie man sich da am Besten dazu schaltet.


BID = 1037434

Chris301280

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hm, ihr bringt mich zum überlegen. Welche teile brauche ich dazu? Logo, messwertumformer? Was kostet michbdas starterpaket und wie aufwändig ist die programmierung?

BID = 1037435

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Als erstes musst Du zuerst den geplanten Ablauf der Steuerung definieren.

Erst danach wählt man die benötigten Komponenten aus.

Verlinke doch mal Deinen pH Messcontroller.

Wie wird Deine jetzige Filterpumpe angesteuert?

BID = 1037436

Chris301280

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Meine filterpumpe wird über eine handelsübliche digitale schaltsteckdose angesteuert und mein ph controller wird dieser hier: http://www.top-messtechnik.com/jtlshop/2-fach-Controller-P13


BID = 1037456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das passt doch wie die Faust aufs Auge.Der Kontroller liefert ein rein digitales Signal wenn auch als 230V Steckdose. Startet damit die Logo. diese Schaltet die Umwälzpumpe ein und startet die Dosierpumpe für die gewünschte zeit zb 3 min. Die Umwälzpumpe läuft dann zb 20 Min und Stoppt für 10 min iust der PH immer noch zu gering liegt ja die Anforderung noch an beginnt der Ablauf von Vorn. Wurde der PH Wert erreicht liegt an der Logo keine Anforderung an dann stoppt auch diese. Du benötigst also einen digitalen Eingang und 2 Ausgänge . somit hast du noch 2 Ausgänge frei um zb den Pol per Jalousie abzudecken oder auch zu Beheizen.
Oder du kannst da noch andere Sachen machen. Es gibt auch Starterkitts und vor allem gibt es für die logo beliebige Erweiterungen zb Netzwerk , weitere Ein und Ausgänge usw. Starterkitts ab 140 Euronen bis ca 350 Euros.
Logo 230V ohne Display ca 115 Euro mit Display ca 145 Euro Die Software gibts auch im Netz als eingeschränkte Version. Für deine Zwecke aber ausreichend.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Apr 2018 18:52 ]

BID = 1038609

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Hast du 2 Dosierpumpen? Du schreibst von Über- und Unterschreitung, also musst du PH-Senker und PH-Heber zudosieren, was 2 Pumpen (und damit Regelungen) erforderlich macht.
Wenn es ein Außenpool ist, wirst du den Senker aber in den seltensten Fällen brauchen.
Wir haben einen Außenpool mit rund 160m³ und der PH-Wert musste noch nie nach unten korrigiert werden. Nach der Füllung zu Saisonbeginn mit ca PH8, geht der Wert durch Chlorung (Chlorgehalt und Ph-Wert beeinflussen sich gegenseitig) langsam auf 7,2-7,4 runter und wird dort durch Ph+ gehalten.

ciao Maris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989719   Heute : 1257    Gestern : 7469    Online : 651        26.4.2024    6:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546607971191