Frage zum max. Strom bzw. Mindestquerschnitt bei doppelter Einspeisung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zum max. Strom bzw. Mindestquerschnitt bei doppelter Einspeisung
Suche nach: strom (35514)

BID = 1037077

rasender roland

Schreibmaschine

Moin
Ich hatte heute auf Arbeit eine Diskussion mit einigen Kollegen und es gab zwei Ansichten.
Wobei keiner richtig sicher ist was nun lt. VDE richtig ist oder gar unzulässig.
Anhand eines Beispiel möchte ich es mal zeigen.

Gegeben ist eine Einspeisung vom NH Trenner mit 125 A.
Hiervon werden sagen wir mal 6 dreipolige Automaten B 25
eingespeist mit Kammschiene. In die Automaten geht ja max. 35 mm² rein, was ja nicht reicht da 35 mm² nur 100 A erlaubt. Die Kammschiene muss also am Anfang und Ende eingespeist werden.
Ich bin der Meinung das es reicht vom Trenner mit zwei mal 16 mm² die Kammschiene einzuspeisen. Da 16 mm² = 63 A mal zwei gleich 126 A.
Die andere Meinung ist das 125 A lt. Tabelle 50 mm² Leiterquerschnitt erfordern. Durch zwei wären es dann 2 mal 25 mm².
Was ist nun richtig? Müssen bei paralleler Einspeisung die Ampere der Einzelleitungen oder die Quadratmillimeter gerechnet werden?
Im Netz habe ich hier nichts wirklich gefunden.
Oder am besten wäre es wenn jemand eine DIN hat in der dieser Fall konkretisiert wird.

BID = 1037089

123abc

Schreibmaschine

Keine Ahnung zu deiner Frage.
Dafür aber gleich eine weitere.

Wie sieht es mit der zulässigkeit aus die Automaten mit 125A Vor zu sichern ?
Bei 125A wird der IK bestimmt sehr hoch sein, zu hoch für die Automaten?

BID = 1037093

Jackie1

Gesprächig

Ich habe das hier auf die Schnelle gefunden, vielleicht hilft dir das!

https://www.elektropraktiker.de/ep-.....741ce

BID = 1037094

rasender roland

Schreibmaschine

Das soll ja in erster Linie ein Beispiel sein um das Problem zu schildern.
Aber was ich so auf die schnelle zur max. Vorsicherung gefunden habe sagt max. Vorsicherung 125 A.

BID = 1037105

ego

Inventar

Ja, üblich währe hier vom Hauptschalter aus eine Ringleitung mit 16mm² aufzubauen. In einen 125A Hauptschalter sollte 35mm² (bzw. dann 16mm² mit Twinhülse) passen, am LS dann eben nur 16mm²

BID = 1037114

rasender roland

Schreibmaschine

Habe eben was gefunden in der DIN VDE 0100-430.
Da steht das bei parallelen Leitern mit gemeinsamer Absicherung die Strombelastbarkeit sich aus der Summe der einzelnen Strombelastbarkeiten ergibt.
Vorraussetzung gleiches Material,Querschnitt, Länge und Verlegeart.

Danke soweit.

BID = 1037117

fuchsi

Schreibmaschine

Entweder eine Ringleitung mir 16mm² oder Kurzschlussfeste Verlegung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288891   Heute : 4381    Gestern : 4888    Online : 833        5.11.2024    22:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0883140563965