Autor |
|
|
|
BID = 1036981
ELmeister52 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : macht nix mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008IWOP
S - Nummer : 21410036
FD - Nummer : 91142008/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Wo starte ich als erstes mit der Fehlersuche.
Mit einem berührungslosen Spannungsprüfer kann ich feststellen, dass Spannung oben am Bedienteil anliegt. Das ändert sich auch nicht, wenn ich den Stecker anders in die Steckdose stecke.
Wenn ich irgendwas hier im Forum vergessen habe einzutragen bitte ich um Entschuldigung und die Hinweise, was ich nicht richtig gemacht habe.
War schon einige Jahre nicht mehr hier im Forum.
herzliche Grüße
Elmeister52 |
|
BID = 1036996
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Prüfe bitte nochmals die PNC-Nummer 911........?, da fehlt eine Ziffer, leider finde so das Gerät nicht im System.
Allgemein klingt das nach der klassischen Sollbruchstelle, einem defekten Schaltnetzteil (Schaltregler-IC). Keine aufregende Sache, aber Lötarbeiten notwendig.
vG
|
ja Fehler
Die PNC Nr. lautet:
911423008/03
Wie komme ich hier im Forum wieder zurück, dass ich die Nummer ändern kann?
herzliche Gtrüße
Elmeister52
|
BID = 1037838
|
Habe leider bis heute noch keine Hilfe erhalten.
Habe ich was falsch gemacht oder wurde ich leider übersehen?
Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Elmeister52
|
BID = 1037863
Schiffhexler Inventar
|
Moin ELmeister52
Nach 2 Tagen, kannst du nachhaken, aber keine 14 Tg warten, wir machen das hier nebenbei.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an und begutachte die Bestückung, sollte da ein IC LNK 304 drauf sitzt,
das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion.
Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der Sicherheitswiderstand R ca. 2W auch Platt.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1037916
silencer300 Moderator
|
Sorry, wahrscheinlich nach Rückkehr auf die Startseite nicht mehr als "New" angezeigt, da ich ja noch weitere Geschirrspüler "betreut" hatte.
Den Fehler hatte ich Dir aber schon im ersten Beitrag grob umrissen, @Schiffhexler hat das nochmal bestätigt. Nun liegt es an Dir, ob Du die Reparatur ausführen willst/kannst.
VG
|
Habe versucht alles genau zu begutachten. ICH konnte nichts verdächtiges sehen. Gibt es elektrische Größen, die ich durchmessen kann? Habe die Platine einmal eingestellt.
mfg
Michael
|
BID = 1038397
Bubu83 Schreibmaschine
|
Widerstand des dicken Widerstands R70 messen. Dazu den Widerstand zwischen Drain und Source des LNKxxx (Nummer kann ich auf dem Foto leider nicht lesen) --> IC neben dem Trafo direkt über dem Schriftzug "Electrolux". Der Widerstand zwischen Drain und Source sollte sehr hoch sein (MOhm-Bereich). Wo Drain und Source ist, bitte dem Datenblatt entnehmen.
Die beiden Bauteile sind für die Spannungsversorgung der gesamten Elektronik relevant und häufig verreckt der LNKxxx und nimmt den Widerstand gleich mit in den Tod...
Viele Grüße
Bubu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 13 Mai 2018 22:21 ]
|
BID = 1038523
|
Welchem Datenblatt kann ich entnehmen wo Drain und Source sind?
Die Aufschrift lautet LNK364CN
Danke an alle die versuchen einem weiterzuhelfen.
viele Grüße
Michael
|
BID = 1038525
silencer300 Moderator
|
Das Ding nennt sich dann LNK364GN (SMD Version). Das fehlende Stück im "G" könnte ja schon der Vulkankrater des geborstenen Chips sein. Das Datenblatt (Datasheet) findest Du genau unter der o.g. Bezeichnung im Netz.
VG
Bubu83 Schreibmaschine
|
Datenblatt LNK
Hier auf Seite 2 oder 11 siehst du, wo Drain (D) und Source (S) ist. Die vier Source-Anschlüsse sind alle gleichwertig (hängen alle zusammen), ist also egal, welchen du da misst.
Wenn der IC hin ist, wird der dicke Widerstand sehr wahrscheinlich auch gehimmelt sein...
Schönen Abend
Bubu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 17 Mai 2018 23:05 ]
|
BID = 1038741
|
Welchen Widerstandswert hat der R70?
Gibt man den Suchbegriff LNK 364GN im Internet an (um den zu bestellen) bekommt man ganz oft ein Angebot des IC incl. einem Widerstand von 47 Ohm 3W als Reparaturset AEG.
Ist das OK?
viele Grüße
Michael
|
BID = 1038743
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Welchen Widerstandswert hat der R70? |
Das hat man dich bereits vor einer Woche gefragt...
Das IC dürfte hin sein, im Datumscode ist ein Loch. Der Wert des Widerstands wird mit den farbigen Ringen angegeben. 47Ohm wäre gelb, violett, schwarz. Die sind auf dem Foto schlecht erkennbar.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1038744
silencer300 Moderator
|
Das Reparaturset kannst Du nehmen, mit dem Widerstandswert geht es nicht ganz so genau, da funktioniert zwischen 33Ω und 100Ω eigentlich alles. Die Aufgabe des Widerstandes besteht in einer Sicherungsfunktion, der im Fehlerfall (z.B. Kurzschluß im LNK) kontrolliert abfackelt.
VG
|
Habe heute die beiden Teile auf der Platine gewechselt. Der Wiederstand ist beim auslöten in mehrere Teile zerfallen. Da scheint der Tipp von euch zugetroffen zu haben.
Hoffe das alles wieder funktioniert.
Melde mich natürlich wieder wenn die Platine eingebaut ist.
Vielen Dank noch mal.
Michael
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |