Bosch SpüMa GV640

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe E:25

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch GV640 --- Laugenpumpe E:25
Suche nach Bosch GV640 Bosch GV640

    







BID = 1036847

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe E:25
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GV640
S - Nummer : SMU63M85EU/85
FD - Nummer : 9410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen.

Habe hier eine Media Markt Krücke stehen, die mich an den Rand der Verzweiflung bringt. Das Gerät hatte einen (relativ harmlosen) Hochwasserschaden, bei dem die Ablaufpumpe abgesoffen und zerstört wurde (E:23). Nach dem Auswechseln der Pumpe schien der Fehler behoben zu sein. Nun läuft die Pumpe nur, wenn sich kein Wasser in der Maschine befindet. Sobald ein wenig Wasser (das Flügelrad bedeckt) im Bottich ist, ist nach den üblichen 3x Anpumpen Feierabend. Nach ca. 15-20 min. wiederholt sich das Spiel noch einmal und verabschiedet sich mit E:25 (Pumpe blockiert, oder Abdeckung fehlt). Mittlerweile habe ich testhalber schon mehrere Komponenten des Gerätes (Laugenpumpe, Salzmangelsensor, Bodenschalter, Elektronik, Heizpumpe, Kabelbaum und den kompletten Pumpentopf) getauscht, das Ergebnis bleibt das gleiche. Auch das Prüfprogramm bringt nur den E:25 und bleibt beim Abpumpen (mit Wasser im Bottich) stehen.
Hat da jemand vllt. eine Idee?

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036850

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist die Rückschlagklappe blockiert?
Befinden sich Fremdkörper im Bogen vom Wärmetauscher, dort wo das Brauchwasser durchläuft???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1036852

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Rückschlagklappe ist neu (wie der ganze Topf), Gerät und Wärmetauscher werden ganz normal gefüllt, Programm läuft ganz normal, es wird über Heizpumpe und Zeo (wie es gehört) geheizt. Spaßenshalber werde ich noch den Wärmetauscher auswechseln.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036856

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Kabelbaum geprüft?

Im Kabelbaum zum Zeosystem ist noch ein Widerstand....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1037171

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Fehler gefunden!
Übeltäter war die neue Ablaufpumpe. Vermutlich läuft die mit einer anderen Drehzahl, oder höherer/niedrigerer Leistungsaufnahme, als das MediaMarkt Modell. Nach dem Zerlegen der alten "Originalpumpe" fiel auf, daß das Statorpaket dünner und die Wicklungen kleiner als bei den üblichen (COPRECI) BLP3-Pumpen von BSH sind.
Vielen Dank für die Unterstützung.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037205

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 14 Apr 2018 10:56 geschrieben :

Fehler gefunden!
Übeltäter war die neue Ablaufpumpe. Vermutlich läuft die mit einer anderen Drehzahl, oder höherer/niedrigerer Leistungsaufnahme, als das MediaMarkt Modell. Nach dem Zerlegen der alten "Originalpumpe" fiel auf, daß das Statorpaket dünner und die Wicklungen kleiner als bei den üblichen (COPRECI) BLP3-Pumpen von BSH sind.
Vielen Dank für die Unterstützung.



Warum sollte ein im MediaMarkt gekauftes Gerät eine andere AP haben, als eines aus dem Fachhandel ?

Mir erklärt sich das gar nicht, wo doch die Hersteller bemüht sind, Teilegleichheit walten zu lassen um billig zu produzieren.

Hast Du ein Alternativteil eingebaut gehabt ?

Laut Unterlagen wird die korrekte Funktion inkl. Leerlauf und Blockadeerkennung der Pumpe über die Stromaufnahme gemessen, also muß der Widerstand der Pumpe exakt gleich sein ab Hersteller.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1037219

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@driver:
Schön wäre es, von wegen Teilegleichheit...
Die BLP3 gibt es mit 3 verschiedenen Ersatzteilnummern (00611332,00620774 und 00631200). Die ersten beiden sind miteinander kompatibel (weil Nachfolger), die andere kocht ihr eigenes Süppchen. Leider konnte ich die Widerstände an der kaputten Pumpe nicht mehr messen, da hatte salziges Wasser schon ganze Arbeit geleistet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Apr 2018 20:08 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690002   Heute : 5900    Gestern : 12674    Online : 565        29.3.2024    12:29
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,201762914658