Blomberg Wäschetrockner  TKF 1350

Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor stoppt im Zeitprog

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:09:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 --- Kompressor stoppt im Zeitprog
Suche nach TKF 1350 Wäschetrockner Blomberg 1350

BID = 1038320

STeddy

Gelegenheitsposter

Hallo Silencer, ich denke bei fehlendem Kühlmittel ist es eh ein Totalschaden. Wenn der Compressor nicht gerade abbrennt wäre es dann auch egal.

Ich habe den Druckschalter überbrückt, aber der Kompressor wird nach einigen Minuten nur einmal kurz gestartet (Glühbirne blinkt ganz kurz).
Im Testprogramm läuft er immer noch normal an und die Glühbirne brennt minutenlang.

Nun bleibt noch der Tür NTC als Problemquelle. Hab nur wenig Lust den anderen zum Vergleich auszubauen, aber mal sehen....

Gruesse STeddy

BID = 1038366

STeddy

Gelegenheitsposter

Es ist mal wieder Sonntag...
Ich habe den Tür NTC ausgebaut und den Drucksensor wieder normal angeschlossen.

Der NTC: ELTH Typ 279 T175 47-05 hat jetzt nur noch 670 Ohm. Er meldet also ständig Temperaturüberschreitung >70°C an der Tür.

Andere berichten von ca. 25 kOhm Standardwert bei Raumtemperatur ?!

Wenn ich ersatzweise den NTC durch einen 18 kOhm Festwiderstand ersetze, läuft der Kompressor an und bleibt an (Lampe brennt) aber die Umluft wird nicht warm ;-(

Der Trockner läuft dabei auch nur mit 380 Watt (statt 230 Watt ohne Kompressor).

Da er in den Tests zuvor auf über 800-900 Watt gekommen ist, weiß ich jetzt immer noch nicht ob der Kältemittelkreislauf und der Kompressor in Ordnung sind oder die Leistung des Kompressors auch vom fallenden NTC Widerstand abhängt ?

Silencer hatte ja extra zu einem 10 k Poti geraten (habe ich aber gerade nicht zu Hand).

Ähnlich aussehende Trockner NTC's (z.B. AEG 1254041005 34 € !) haben nur Startwerte um 5 k Ohm und gehen dann schnell runter:
25° C = 5.000 Ohm,
60° C = 1.246 Ohm,
90° C = 460 Ohm,
100° C = 341 Ohm,
120° C = 196 Ohm,
140° C = 118 Ohm.
Angeblich sei dort die "mögliche Aufschrift": ELTH Type279, T175
also genau wie bei meinem original eingebauten NTC !?

Könnte ja sein, daß der Verlauf exponentiell ist und bei 18 °C Kellertemperatur der Widerstand schon bei 25 kOhm liegt....

Ebenso könnte ein ARI113830 im Kremplshop für 24 € gehen oder sogar ein Temperaturfühler NTC Trockner 8074873012 AEG Electrolux für 6,90 € (leider finde ich keine Datenblätter dazu...)

Mal sehen ob ich für nächsten Sonntag noch ein geeignetes Poti oder einen Ersatz NTC finde....

BID = 1038373

STeddy

Gelegenheitsposter

EDIT hat er nicht angenommen also nochmal:

Ich könnte auch einen Pollin NTC EPCOS K164NK004.7-10, 4,7 kΩ Bestell-Nr. 94-220798 für 0,35 € in das alte Metallgehäuse kleben und es mit Harz oder Schmelzkleber ausgießen.

Das müßte ein EPCOS K164 NTC mit R25 Ω = 4,7 kOhm; No. of R/T characteristic = 4001 bzw. B25/100 K =3950 (Ordering code B57164K0472+000) sein.
Anwendungsbereich von -55…+125 °C, Belastung max. 450 mW

Die Vergleichswerte wären dann ziemlich dicht dran

25 °C 4700 Ohm statt 5000 Ohm
60 °C 1184 Ohm statt 1246 Ohm
90 °C 441 Ohm statt 460 Ohm
100 °C 328 Ohm statt 341 Ohm
120 °C 188 Ohm statt 196 Ohm

Mehr als 450 mW sollten über einen Sensor nicht laufen (?) und im schlimmsten Fall schaltet der dann bei 65 °C statt 70 °C ab oder der Schmelzkleber wird weich und der NTC fällt raus

BID = 1038380

STeddy

Gelegenheitsposter

ELTH Typ 279 T175 47-05 aus der Fronttür/Luftkanal zur Ansicht zerlegt
(und weil ich das Metallgehäuse und die Steckerzungen für meinen NTC brauche

Wie dieser NTC aufgebaut ist, und mit den beiden Federn und der kleinen runden Scheibe (evtl. ist das der eigentliche NTC ?) auf der knochenförmigen Kupfer Platte funktioniert, kapier ich nicht....

Evtl. geht da doch mehr Strom durch als gedacht aber dann wären die Anschlußleitungen im Kabelbaum nicht so dünn.

BID = 1039133

STeddy

Gelegenheitsposter

So, erster Test mit dem 35 cent NTC erfolgreich. Die Spielerei geht weiter.

Im Zeitprogramm läuft der Kompressor zumindest einige Minuten mit 800 Watt und kommt auf ca. 37 °C.

Für einen Test mit Wäsche muß ich erst die Motorlager in Ordnung bringen.

Ist das ein Asynchronmotor mit Käfigläufer ?
Man lernt ja nie aus....

Die Alu Doppel Riemenscheibe und das hintere Motor Anker Lager beim Lüfter sind einfach auszuwechseln aber wie bekommt man das vordere Lager auf der Ankerwelle gewechselt ?

Die Welle geht aus dem Läuferblechpaket (?) nicht raus und die vordere kleine Riemenscheibe scheint aufgepresst zu sein ?

Kann man die nach Aufheizen mit dem Brenner o.ä. abschrauben bzw. abziehen oder ist die kaltverschweißt und es ist nicht vorgesehen die nochmal abzunehmen um das Lager zu wechseln ?????

Ich leg den Anker mal ins Gefrierfach und versuche dann mit der Lötlampe die kleine Riemenscheibe auf der Achse so heiß zu machen, dass sie sich abdrehen oder abziehen läßt...;-)

BID = 1039148

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Riemenscheibe abziehen!? Das ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen, da ich immer irgendwie einen Tauschmotor zur Verfügung hatte. Zudem ist lt. Herstellervorgaben auch keine Reparatur vorgesehen (Bei einigen Herstellern sind sogar die Lagerschilde vernietet). Ich habe auch keine Ahnung, ob die Riemenscheibe gepresst, ein Konus, oder geschraubt ist.
In den Trocknern werden meist Asynchron-Kurzschluss(Käfigläufer) verbaut. Das erkennst Du an den Statorspulen die zu 3 Wicklungssträngen verbunden sind.

VG

BID = 1039449

STeddy

Gelegenheitsposter

Hallo Silencer , nochmal Danke.

Ich denke jetzt ist selbst für mich finito aus und vorbei....

Ich habe die Scheibe nicht von der Welle abbekommen (trotz Eisfach und Brenner) Sie ließ sich nicht weiter aufpressen aber auch nicht abziehen oder abdrehen....Das vordere Motorlager ist also immer noch alt.

Ich habe jetzt jeweils mal den zweipoligen Drucksensor kurzgeschlossen, den zweiten NTC der an der Kupferleitung anliegt rausgenommen und auf den Gehäuseboden gelegt, den NTC Im Luftstrom nochmal mit dem Fön auf 70°C gebracht und den Widerstand gemessen, die Elkos dreimal geprüft, die Kupferbürste mit dem Gehäuse kurz geschlossen ...aber egal was ich mache, nach ca. 5 Minuten bei maximal ca. 35 °C schaltet der Kompressor ab (Zeitprogramme und Extra Trocken mit Kurzschluss Bürste/Gehäuse).

Ich habe nach den Tests die rechte Seitenwand immer wieder abgebaut und mal den NTC und Temperaturen nachgemessen und gefühlt. Die Kupferteile und der Kompressor sind alle nur lauwarm. Da kann der Klixon auch nicht abgeschaltet haben.

[Leider wird der Motor im Betrieb ziemlich heiß (vielleicht weil die Trommellager auch runter sind) aber der hat keinen Temperatursensor und da würde die Eelektronik wohl den Motor und nicht den Kompressor abschalten.

Der alte Motor und der alte Kabelstrang mit dem stiftförmigen NTC der an der Kühlmittelleitung sitzt funktionieren zudem auf einem anderen Chassis perfekt.]

Meine aktuelle Theorie ist ein Doppelfehler. Es war definitiv der Tür-NTC im Luftkanal kaputt. Vermutlich ist aber die Elektronik jetzt auch hin und schaltet schon bei 35°C bzw. einem Widerstand im kOhm Bereich oder nach 5 Minuten den Kompressor ab (Das eine Bild hat 10 Minuten, das andere 60 Minuten Zeitachse)...

Irgendwann in ferner Zukunft werde ich sicher nochmal die andere Elektronik aus dem funktionierenden Gerät testen, aber bis dahin kommt der zweite TKF1350 als Ersatzteilspender mit unbekannter Diagnose in eine Kellerecke.....

Gruesse STeddy

BID = 1039457

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Auch nach den neuen Log's bin ich immer noch auf Kältemittelmangel. Der Trockner funktioniert eine Zeitlang normal, bis das (latente) Wärme- Druckverhältnis zwischen Verdampfer (Kondenser) und Verflüssiger (Wärmetauscher) nicht mehr stimmt.

VG

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421405   Heute : 444    Gestern : 5459    Online : 354        29.11.2024    4:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15024805069