Siemens Waschmaschine  Extraklasse 3283 Extraklasse 3283

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudern

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Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283 --- Schleudern
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BID = 1036927

Masha

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Beiträge: 31
Wohnort: Hannover
 

  


Vielen Dank Silencer, soo, ich habe jetzt mit viel (Mann-)Kraft und Riesenratsche, die Schrauben locker bekommen. Stossdämpfer sind gewechselt.
Leider flog danach die Sicherung FI immer noch raus.
Dann Motor ausgebaut. Gesehen, dass die Litze der Motorkohlen an einer Stelle locker waren an der Lötstelle. Kohlen waren aber noch i.O.
Dann habe ich neue Motorkohlen bestellt mit Anstecker, die ich an der Seite der Einfuhrschlitz der Kohlen befestigen konnte.
Kommutator gereinigt mit Glasfaserstift.
Danach wieder eingebaut, jedoch, jetzt gibt der Motor gar keinen Murks mehr.
Nochmal ausgebaut und alle Stecker kontrolliert ,ob sie richtig sitzen, die Kohlen anliegen etc.
Was kann ich falsch gemacht haben, jemand noch Ideeen?

BID = 1036930

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

War der Motor zerlegt? Danach vielleicht ein Lagerschild um 180° gedreht zusammengebaut?

BID = 1036931

Masha

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Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Hatte Motor beim zerlegen mit Linie markiert, also nein.

BID = 1036964

Masha

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Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

Jemand noch eine Idee?
Kondensator vielleicht? Wie prüfe ich den?

Habe die Stecker vom Motor auf Widerstand geprüft. Der Stecker ist 6-polig.
1 zu 2 ergab einen wert von 15,5 Ohm Stecker 3 u. 4 unendlich und Stecker 5 zu 6 2.0 Ohm.

Ich habe wirklich nicht viel Ahnung, könnte Jemanden mir diese Werte erklären, und eine Aussage darüber machen können ob der Motor kaputt ist oder nicht, anhand dieser Werte?

Vielen Dank

BID = 1036965

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

1 - 2 15,5 Ohm = Tacho
3 - 4 = müßte was niederohmiges sein
5 - 6 2 Ohm = Entweder Feld oder Anker.

Klemm mal eine Kohle ab. Wenn sich an 5 - 6 nichts geändert hat dann wird 5 - 6 das Feld sein. 3 - 4 ist dann der Anker und da wäre ein Unterbrechung. Es müßte jedefalls 2 niederohmige Verbindungen geben, hier liegt nur eine vor.
Um 1 - 2 zweifellos zu klären kannst Du da mal die Wechselspannung messen wenn Du den Motor von Hand drehst. Einige wenige Volt sollten rauskommen.


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