Eastman Motor

Reparaturtipps zum Fehler: Leistung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:13:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Eastman Motor --- Leistung

BID = 1035101

agk

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Leistung
Hersteller : Eastman
Gerätetyp : Motor
Messgeräte : Multimeter

Hallo Elektronikforum, es geht um die Leistungsberechnung eines Drehstrommotors.

Auf dem Typenschild steht .7A (also wohl 0,7A), 400V (klar), aber keine Leistung.

Die Formel P= U x I x √3 = 400V x 0,7A x 1,73 ergibt ca. 500W , das habe ich so erwartet.

Wenn ich aber die Leistung über den Widerstand berechne komme ich auf 10400W.

Widerstand = 15,4Ω

I = U/Z = 230V/15,4Ω = 15A
S = U x I x √3 = 400V x 15A x √3 = 10400W

Die Ergebnisse passen ja nicht zusammen, was mache falsch? Ist das Multimeter defekt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1035104

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Der gemessene Widerstand an den Wicklungen des Motors (induktiv) ist nicht mit einer ohmschen Last gleichzusetzen.

VG

BID = 1035106

unlock

Schriftsteller

Zitat :
agk hat am  1 Mär 2018 20:53 geschrieben :

was mache falsch? Ist das Multimeter defekt?

Dein Multimeter kann kein Z messen!
Mal ernsthaft:Du hast R gemessen,der beschreibt den Gleichstromwiderstand!
Z ist aber eine Impendanz bzw wird mit Wechselstrom ernittelt!
Diese Impendanz ändert aber ihren Wert mit der Frequenz der Wechselspannung und Lastzustand des Motors!
Die angegebenen Daten gelten bei Nennlast,die an der Welle natürlich kleiner ist.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426568   Heute : 527    Gestern : 5094    Online : 329        30.11.2024    4:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.858972787857