Moin Miteinander,
ich verzweifele langsam an den Wifi-Controllern. Irgendetwas auf dem Board pfeift, komischerweise nicht unter Volllast.
Die Wifi-Controller werden über eine App bedient und man kann damit RGB-Led Streifen schalten. Neben der gewünschten Farbe auch die Helligkeit. Angetrieben werden die über einen ESP8266 / ESP8285.
Auf der Oberseite neben dem 8285 ist die Step-Down Converter Schaltung aufgebaut um den MP2303. Ich habe sie mit der Standard-Beschaltung aus dem Datenblatt verglichen, ist 1:1 so aufgebaut. Leistung 144W was einem RGB-LED Stripe von 10m bei 12V entsprechen würde.
Bei mir hängen knapp 4M RGB Streifen dran und der RGB Controller pfeift in einer Lautstärke, das man es im nächsten Zimmer noch hört.
Ich weiß allerdings nicht was an dem Teil pfeifen sollte, die Drossel habe ich mal gegen eine geschlossene ausgetauscht, ohne Erfolg.
Das pfeifen ist entsteht immer dann wenn die eigentliche Farbe R,G oder B NICHT auf 100% angesteuert wird.
z.B
100% Rot mit 100% Helligkeit = kein Pfeifen.
100% Rot mit <100% Helligkeit = pfeifen
Irgendjemand eine Idee? Ich habe 20 Stück davon und will die jetzt nicht in den Müll hauen, ja ist China Ware. Ich habe auch schon versucht die Drossel mit Lack zu zumachen, brachte auch nichts, daher denke ich nicht das es die Drossel ist.
Aufgefallen ist auch das wenn ich nur 10cm LED Streifen dranhänge (3 LED's) habe ich kein pfeifen. Kapazitiv oder Induktiv aufgrund der Leitungslänge?
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit. Oszilloskop ist leider nicht vorhanden, falls jemand eine Resonanzschwingung sehen möchte.
Das sind pro Kanal 2 Transistoren verbaut, denke das ist ein Art Darlington Schaltung, ein J3Y ist wohl ein S8050 mit 0,5A max. Den Aufdruck AOLA auf den Transistoren direkt am Ausgang konnte ich nicht finden, bzw der gefundene Transistor machte für mich keinen Sinn, da rechnerisch ja min 2A geschaltet werden.