Autor |
|
|
|
BID = 73525
Lötstift Neu hier

|
|
Hallo!
Habe mir jetzt in ermangelung eines Funktionsgenerators ein Programm aus dem Netz gezogen, welches mir Rechteck, Sinus und Dreieckspannungen mit einstellbarer Frequenz auf der Soundkarte ausgibt. Nun wollt ich mal kurz nachfragen, ob jemand weis, was ich schaltungstechnisch tun kann, um selbige zu schützen.
schonmal Danke
mfg Lötstift |
|
BID = 73537
Benedikt Inventar
|
|
Zwei rote LEDs antiparallel zwischen Masse und Eingang, ein 500Ohm Widerstand davor.
Wenns leuchtet ist die Spannung zu hoch. |
|
BID = 73601
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Sehr simpel, aber effektiv. Den merk ich mir. Ich hab´s zwar trotz einiger unvorsichtiger Versuche noch nicht geschafft meine Soundkarte zu plätten, aber irgendwann ist ja immer das erste mal.
MfG hanno...
|
BID = 73611
Benedikt Inventar
|
Eine normale Diode beginnt ab etwa 0,5V zu leiten, bis etwa 0,7V bei steigendem Strom. Das istz zu gering.
Eine rote LED beginnt ab etwa 1,5V zu leiten, bis etwa knapp über 2V bei maximalen Strom (je nach LED).
Die Signale haben einen geringen Bereich, aber die Soundkarte wird noch nicht beschädigt...
Am besten noch einen Kondensator (so ca. 47uF vor die beiden LEDs und einen Widerstand (100k) gegen Masse, damit sich das Signal immer symmetrisch zu Masse legt und beide LEDs symmetrisch begrenzen. Wenn nämlich ein DC Offset über dem Signal liegt, begrenzt eine LED, obwohl die AC Spannung noch weit darunter ligt.
|
BID = 73629
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
oder hinten noch einen einfachen OP ranstecken (also eine kleine Platine), dann geht schlimmstenfalls der OP kaputt.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 73632
Benedikt Inventar
|
Das sicherste wäre eine Schaltung, die dafür sorgt, dass der AC Pegel (Grenzfrequenz ca. 10-20Hz) nicht über 3-4Vss steigt, und der Absolute Maximalwert nicht über etwa +/-5V liegt.
Die meisten Soundkarten haben schon bei Spannungen >4Vss enorme Probleme (da die meisten ADC mit 5V laufen.) Das merkt man, wenn man die Lautstärke auf 0 stellt, aber das Eingangsignal immer noch zu hören ist, manche Soundkarten gehen dann bereits kaputt !
Eine sichere Lösung gibt es nicht, ich kann jedoch nur Creative Soundkarten empfehlen. Da schaltet z.B. die Endstufe (wenn man das überhaupt so nennen kann...) ab, sobald man einen länger andauernden Kurzschluß macht.
|
BID = 73691
2SJ200 Schreibmaschine
|
find ich aber end besonders toll wenn der ausgang sich abschaltet, da würd ich eher den weg den alle billig hersteller gehn bevorzugen -> dauerkurzschlussfest durch innenwiderstand, bei einem line ausgang ja eigentlich auch so üblich...
bin auch schwer für einen OPV am ausgang der soundkarte, der schützt denk ich am besten...
|
BID = 74890
hrrh Neu hier

|
die metode mit den leds hat den vorteil, dass das ganze mit etwasgeschick in den stecker passt.
beide metoen sind fuer mich aber nix, weil es bei mir darum gehen wuerde, dass die schaltung die soundkarte auch noch dann schuetzt, wenn man mit spannungen von ueber 100V arbeitet (und nicht aufpasst). werde also ohne funktionsgenerator auskommen muessen
|
BID = 75085
2SJ200 Schreibmaschine
|
schnelle dioden können auch 100V ableiten, nur halt keine leistung, wenn du mit einem hohen ausgangswidertsand leben kannst is es kein problem, multimter sidn ja auch mit dioden am eingang oft geschützt und können auch zB spannungen bis 100V oder so widerstehen (nixht ohne wenn man bedenkt um welchen faktor des über kleinen messbereichen liegt ;)
|
BID = 75092
karahara Gesprächig
|
Was spricht denn gegen die Lösung mittels Optokoppler?
karahara
|
BID = 75097
2SJ200 Schreibmaschine
|
unlinearitäten? -> benötigst linearisierung, bzw. koppler mit zwei empfängerdioden zur linearisierung, du benötigst da da sverstärker nötig sind eine spannungsversorgung und der aufwand is groß
sind des gründe?
|
BID = 75347
hrrh Neu hier

|
beim einstellen einer roerenschaltung ist die spannung grundsaetzlich hoch und darf nur moeglichst wenig verfaelscht werden. ich denke, dassein kleiner trenntrafo besser waere, nur gibt es das problem, dass man dann aufpassen muss, dass kein wechselstrom auf der ausgangsseite reingommt. werde es also lassen
|