Bauknecht Waschmaschine  WA 590

Reparaturtipps zum Fehler: Motorlager wechseln Tacho

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  06:53:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 590 --- Motorlager wechseln Tacho
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

    







BID = 1033883

phil23

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager wechseln Tacho
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 590
S - Nummer : 02/5741-00.02 64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich will an dem Motor die Kugellager wechseln. Dazu muss der Tachogenerator ab. Bei meiner anderen Miele war der mit einer Schraube auf der Welle festgemacht, hier lacht mich nur ein Metallgnubbel an. Habe versucht, den aufzubohren, komme da aber nicht weiter. Irgendjemand schonmal den Tachogenerator entfernt? Könnte eine Art Niet sein, geschraubt glaube ich nicht.
Am anderen Ende ist das Riemenrad aufgepresst. Einfach mit Abzieher runterziehen oder könnte das aufgeschrumpft sein? Ich meine, es hätte sich schon etwas gelöst, leider kommme ich mit dem vorhandenen Abzieher nicht weiter (zu klein, Spindeldrehstange verbiegt sich). Wenn es ein Kegelsitz wäre, müsste es ja schon längst bei minimaler Lösung abgeploppt sein, sitzt aber immer noch fest drauf.

BID = 1033894

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Zum Tacho kann ich nichts sagen.
Bei der Riemenscheibe hab ich einen Kegelsitzt noch nie erlebt, immer Zylindersitz, der aber sehr eng. Ich denke oft ist die Riemenscheibe aufgeschrumpft. Ich hab sie immer mit einer Trennvorrichtung unter einer Presse abgezogen. So 2 Tonnen sind schon nötig. Sehr schnell die Riemenscheibe erwärmen (Schweißbrenner) könnte auch noch helfen.

BID = 1033924

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

An der Miele war ein Kegelsitz dran, hier scheint es aber eher ein zylindrischer Presssitz zu sein.
Mit einem etwas größeren Abzieher ist dem wohl beizukommen, erwärmen mit Heissluftpistole habe ich probiert, könnte aber zu langsam sein.
Der Motor ist ein C.E.SET MCA 45/64 - 148/BK2, Modelle dieser Herstellungsart werden wohl in recht vielen Waschmaschinen verbaut.
Auf dem Bild kann man den Metallgnubbel in der Mitte erkennen, mir ist nicht ersichtlich, wie der Tachogenerator da befestigt wurde.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil23 am  2 Feb 2018 23:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phil23 am  2 Feb 2018 23:28 ]

BID = 1033936

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Spule des Tachogenerstors ist ja der äußere Ring, mit den 4 Schrauben. Demontier die doch mal, vielleicht siehst Du dann mehr. Vorsicht aber mit den 2 dünnen Adern der Spule

BID = 1033959

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Electrolux & Whirlpool Geräte und deren Komponenten sind nicht für Reparatur gedacht, so deckt sich meine Erfahrung nach fast einem Jahr im Hausgeräte Service.

Miele MRT Motoren habe ich auch schon oft neu gelagert, die MUET sind da schon etwas hartnäckiger zusammengebaut.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1034099

phil23

Neu hier



Beiträge: 43

hier findet sich in mehreren Teilen die Anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=zRQcrYZj0TA
Mangels Abzieher habe ich den Stift für den Tachogenerator ausgebohrt und in das 4mm Loch ein M5 Gewinde reingeschnitten, Schraube später mit Loctite gesichert.
Man beachte die Markierung des einen Lagers. Das hat keinen Anschlag sondern sitzt ca. 4 mm vom Anschlag entfernt frei auf der Achse.
Das Riemenrad lässt sich abziehen oder mit einem Hammer und passendem Dorn austreiben.
Beim Zusammenbau musste ich zum Glück die beiden Teile nicht mit dem Hammer ausrichten, hat so gepasst.

Da sich im Nachhinein aber auch das Trommellager als weitere Ursache für das mahlende Geräusch herausstellte (Trommel kippelt inzwischen auch schon im Lager), diente die Aktion im Nachhinein vorrangig dem Erkenntnisgewinn.
Ich meine, beim letzten Test vor zwei Monaten war das Trommellager noch ok, nach 27 Jahren ist aber vielleicht auch Zeit für was neues.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098483   Heute : 762    Gestern : 6149    Online : 597        30.9.2024    6:53
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,491551876068