BOSCH Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  NKM 681 A

Reparaturtipps zum Fehler: Tausch Heizzone

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:07:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik BOSCH NKM 681 A --- Tausch Heizzone
Suche nach Kochfeld BOSCH NKM

    







BID = 1033717

mcm57

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Tausch Heizzone
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : NKM 681 A
Typenschild Zeile 1 : 0 750 342 080
Typenschild Zeile 2 : 6404 220V 500W
Typenschild Zeile 3 : Heizzone 084001 -> 00647881
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei einem Museumskochfeld BOSCH NKM 681 A ist die rechte vordere Kochzone defekt. In der angehängten Explosionszeichnung ist dies Artikel 08 4002. Für diese Heizzone ist der Ersatzteil 00647881 vorgesehen.

Soweit so gut. NUR ...

Die originale Heizzone hat einen eingesetzten Temperaturfühler / Thermostaten. Dieser ist bei der Ersatzheizzone nicht mehr einbaubar da das mechanische Loch fehlt. Die Ersatzplatte ist daher eident zur originalen Heizzone links hinten (08 4622).

Die alte Heizzone hat den Temperaturbegrenzer (?) mit einem punktgeschweißten Kabel verbunden, während er bei der neuen Heizzone offensichtlich integriert ist. Damit sind die Anschlüsse "Energieversorgung" klar, nämlich "4(1a) und 2(2a)".

Nur was mache ich mit den Leitungen die zum eingesetzten Thermostaten führen (originale Teilenummer 051019)? Dieser muss ja nun entfallen (da mechanisch nicht montioerbar) An der Heizplatte hätte ich noch zwei Anschlüsse anzubieten (2b/S und 1b/H). Diese bilden einen Schließkontakt der im kalten Zustand geöffnet ist. Ich tippe bei 1b/2b eher auf einen Schalter für eine Restwärmeanzeige auf Einzelplattenbasis. (Diese hat das Kochfeld noch nicht).

Hat jemand von diesem doch schon betagten Kochfeld ev. einen Schaltplan oder eine Umbauanleitung? Ich würde gerne wissen, wie der Temostat 051019 im Gesamtschltplan eingebunden ist ohne das Bedienfeld zu zerlegen und zu analysieren (sofern das überhaupt möglich ist).


DANKE
Martin


PDF anzeigen



BID = 1033825

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Bei einem Museumskochfeld

Wir reden dann mal wieder drüber wenn das 60 Jahre alt und älter ist
das is neu

Aussagekräftige Fotos wäre nnicht schlecht
Auch Fotos vom Herdregler
Unterlagen wird keiner mehr haben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1033865

mcm57

Gerade angekommen


Beiträge: 14

DANKE zunächsat einmal an alle die drüber nachgedacht haben.

Ich werde Fotos und Schaltskizzen nachreichen. Ich bin nur die nächste Woche auf Urlaub und der Herd befindet sich bei Verwandten außerhalb meines Wohnorts. Es kann also leider etwas dauern, bis ich die Zusatzinfos besorgt habe.

Sorry und Danke
McM


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612781   Heute : 3668    Gestern : 5862    Online : 466        5.7.2024    19:07
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,24463391304