Autor |
LED Lampen flackern (stroboskop ähnlich) Suche nach: led (32578) |
|
|
|
|
BID = 1032747
xs4my Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiterweiß.
Seit ca. Ende November ist mir dieses Problem aufgefallen.
Und zwar haben wir in allen Räumen LEDs verbaut. Im Wohnzimmer und Badezimmer GU10 in den restlichen Zimmern E27 bzw. 2x auch E14.
Alle Leuchtmittel, bis auf die E14 sind von Osram (alle nicht dimmbar). Die E14 sind von Voltolux der Eigenmarke von Bauhaus.
Jetzt ist es so, dass seit ca. Ende November vor allem im Wohnzimmer die Spotleiste mit insgesamt 6 GU10 LEDs immer mal wieder flackert bzw. sehr schnell pulsiert (wie schnelles Stroboskoplicht).
Es ist so, dass man es sogar aus dem Augenwinkel heraus wahrnehmen kann aber widerum nicht so stark, dass es richtig an/aus geht.
Gleiches Phänomen habe ich bei den GU10 im Bad und bei den E14 festgestellt. In den anderen Räumen ist es mir nicht aufgefallen. Vielleicht, weil noch ein Schirm um die Lampe drumherum ist.
Der Elektriker, der im Auftrag der Wohnungsgesellschaft hier 2016 alles komplett neu Verkabelt hat, schiebt die Schuld auf die LEDs, obwohl ich auch schon einmal getauscht hatte aber das Problem ebenfalls bestand.
Es ist ja auch nicht so, dass nur eine LED betroffen ist, sondern immer alle gleichzeitig.
Der örtliche Versorger sagt jedenfalls er hätte keine Schwankungen oder ähnliches.
Ich habe jetzt auch schon selbst alle schrauben im Sicherungskasten Nachgezogen, da ein bekannter Elektriker (der leider sehr weit weg wohnt) gesagt hatte, es könne am Neutralleiter liegen.
In der Tat waren einige Schrauben lose, besonders der Neutralleiter am FI.
Jetzt ist alles feste aber das Problem besteht weiterhin.
Mir bzw. auch meiner Frau geht das ziemlich auf den Keks. Zudem haben wir Vögel, welche das noch intensiver wahrnehmen, da diese bis zu 160 Bilder die Sekunde sehen können und es für sie demnach besonders schlimm sein müsste.
Geräte sind übrigens nicht betroffen also ich habe bisher keinen Ausfall von PC o.ä. gehabt.
Lediglich die FIs sind einmal ohne Grund vergangenes Jahr rausgeflogen. Wann weiß ich leider nicht genau.
Ich schreibe hier alles vom Handy aus also bitte nicht übel nehmen, wenn Rechtschreibfehler drin sind
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4my am 12 Jan 2018 15:14 ] |
|
BID = 1032770
xs4my Gerade angekommen
|
|
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass dies passiert während die Lampen im "an" zustand sind.
Es ist mir vorhin übrigens zusätzlich noch aufgefallen, dass es alle Lampen gleichzeitig betrifft. Ich stand im Bad und meine Frau hatte gerufen, dass es wieder flackert und im Badezimmer hat es zur gleichen Zeit ebenfalls geflackert.
Die E27 Birnen scheinen davon allerdings nicht sonderlich beeindruckt zu sein, da sieht man eigentlich nichts bzw. es ist schwierig in eine helle Birne die ganze Zeit hinein zu sehen bzw. etwas neben her :D.
|
|
BID = 1032795
Ltof Inventar
|
Zitat :
xs4my hat am 12 Jan 2018 15:11 geschrieben :
|
...
Es ist so, dass man es sogar aus dem Augenwinkel heraus wahrnehmen kann
...
|
Wieso "sogar"? Gerade am Rand des Blickfelds ist das menschliche Auge besonders empfindlich für Helligkeitsunterschiede.
BID = 1032806
Otiffany Urgestein
|
Waren die Fassungen vorher mit Halogenlampen bestückt?
Gruß
Peter
|
BID = 1032816
xs4my Gerade angekommen
|
Dass das Auge am Rand des Blickfelds sehr empfindlich ist wusste ich nicht bzw. ist mir noch nie so sehr aufgefallen. Nur wenn ich bewusst drauf achte.
Nein, ich habe keine Halogenlampen verbaut gehabt. Die Spotleiste ist von Osram und auch nur für LEDs.
Da ich nicht weiß, ob man Links hier reinstellen darf einfach diese Nummer eingeben, dann findet man die Spotleiste direkt:
4052899393837
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4my am 14 Jan 2018 0:47 ]
|
BID = 1032819
Surfer Inventar
|
Was verstehst du bitte als Sicherungskasten ? Am besten ein Bild davon .
Gruß SUrf
|
BID = 1032830
xs4my Gerade angekommen
|
Bilder anbei.
Der N am FI ganz unten war wie gesagt sehr schwach angeschraubt.
Wie gesagt ich habe nur Festgezogen und nichts verändert - würde ich mich sowieso nicht dran trauen, da ich keine Ausbildung habe.
Bild eingefügt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: xs4my am 14 Jan 2018 12:13 ]
|