Bauknecht Wäschetrockner  /Whirlpool Wärmepumpentrockner

Reparaturtipps zum Fehler: verliert Kältemittel

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  12:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bauknecht /Whirlpool Wärmepumpentrockner --- verliert Kältemittel
Suche nach Wäschetrockner Bauknecht /Whirlpool Wärmepumpentrockner

    







BID = 1032455

poly.de

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 35390 Gießen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Kältemittel
Hersteller : Bauknecht /Whirlpool
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 8560 382 03021
Typenschild Zeile 1 : 8560 382 03021
Typenschild Zeile 2 : MOD TK Ecosoft 7A++
Typenschild Zeile 3 : No 8560 382 03020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier einen ca. 3 Jahre alten Wärmepumpentrockner, der zunächst auch einwandfrei funktioniert hat. Seit ca. einem Jahr hat die Trockenleistung aber kontinuierlich abgenommen und die Laufzeit ist bis auf mehrere Stunden gestiegen.

Nachdem meine Frau diesen Trockner nur noch zum "Lüften" benutzt hat, habe ich vor einem Monat das Selbstdiagnose-Programm laufen lassen. Es hat "Fehler 23 (Compressor defect)" angezeigt.

Nach der teilweisen Demontage habe ich folgendes festgestellt:

- Der Verdampfer (erster Wärmetauscher im Luftstrom, der den feuchten Luftstrom bis unter den Taupunkt abkühlen soll) war stark verflust und wurde nicht mehr kalt. Der Kondensator (zweiter Wärmetauscher im Luftstrom, der den trockenen Luftstrom wieder aufheizen soll) wurde nicht warm.

- Die Leistungsaufnahme (direkt am Kompressor gemessen) lag nur noch bei ca. 195 W (Wirkleistung). Der Hersteller (Shanghai Hitachi Electrical Appliances Co. Ltd.) des Kompressors (Highly, Typ BSD 104SV-H3AX) gibt eine Nennleistung von 395 W an.

Ich habe darauf hin an der Saugleitung des Kompressors einen Service-Anschluß angebracht und bei Stillstand des Kompressors einen Überdruck von ca. 0,2 bar gemessen.

Nachdem ich ca. 325g Kältemittel (R134a) nachgefüllt habe (laut Aufkleber am Trockner beträgt die Kältemittel-Füllung 370g), stieg der Überdruck bei Stillstand des Kompressors auf ca. 6 bar.

Bei laufendem Kompressor fiel der Druck auf der Saugseite auf unter 1,0 bar, der Eingang des Verdampfers vereiste und der Kondensator wurde über 60° warm. Die Leistungsaufnahme (wieder direkt am Kompressor gemessen, lag bei 380 W)

Abpinseln aller Rohrverbindungen des Kältekreislaufs (Druckseite bei laufendem Kompresssor, Saugseite bei Stillstand) ergab keinerlei Hinweis auf eine undichte Stelle.

Trotzdem habe ich den Trockner erst einmal demontiert stehen gelassen.

Als ich ihn heute wieder nachgesehen habe, lag die Leistungsaufnahme wieder bei nur rund 190 W, der Ruheüberdruck bei 0,7 bar und die Temperatur-Änderung an Verdampfer und Kondensator war kaum bemerkbar.

Der Trockner hat demnach in einem Monat rund 300 g Kältemittel verloren (oder im Schnitt ca. 0,4 g pro Stunde).

Diesmal habe ich nur 200 g Kältemittel nachgefüllt. Danach lag die Leistungsaufnahme bei 330 W, der Saugdruck bei ca. 1,0 bar und der Systemdruck bei Kompressor-Stillstand bei 3,5 bar.

Auch sehr sorgfältiges Abpinseln aller Rohrverbindungen ergab keinerlei Hinweis auf eine undichte Stelle.

___________________

Jetzt meine Fragen:

- Hat schon einmal jemand einen Wärmepumpen-Trockner mit einer (sehr kleinen) undichten Stelle in den Händen gehabt?

- Wo war der undicht?

- Habt Ihr noch einen Tip, was ich noch machen könnte (außer wegwerfen und neu kaufen?). Einerseits würde ich ja nun schon gerne wissen, wo der Trockner undicht ist. Andererseits finde ich, daß so ein Trockner ein bißchen länger als ein, zwei Jahre halten sollte.

Für Eure Mühe (beim Durchlesen bis hierher) und Eure Hilfe (hoffentlich) bedanke ich mich schon 'mal im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende!

poly

BID = 1032473

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die meisten Undichtigkeiten treten am Wärmetauscher, wo der Dampf kondensiert, auf. Durch das ständige feuchte Umfeld, gepaart mit teilweise recht aggressiven Resten von Wasch- und Spülmitteln, in Verbindung mit angelagerten Flusen, die nicht gerade für eine schnelle Abfuhr der Brühe sorgen, neigt dieser Teil des Kondensers erheblich mehr zu Korrosionserscheinungen, als die übrigen Anlagenteile.
Dort eine undichte Stelle aufzuspüren ist durch die feinen Lamellen fast aussichtslos.

Edit: Als Ersatzteil wird nur die komplette Grundeinheit mit Verdichter (WHIRLPOOL/INDESIT 481010702342) angeboten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Jan 2018  0:32 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181626249   Heute : 1659    Gestern : 5604    Online : 486        8.7.2024    12:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0896189212799