Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Querschnitt 1,5qm zu 2,5qm

    










BID = 1032472

Skorpio

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Ich danke dir wiedereinmal für die schnelle Antwort!

BID = 1032474

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
2,5m² sind immerhin 2 m*1,5m
Ist das die "neue Mathematik"?

 

  








BID = 1032478

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 952
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Rundungsfehler.

Alternativ:
Bei Röhrenradios waren 20% Toleranz doch auch im Rahmen, also liegt das doch sogar noch im Toleranzbereich...


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1032482

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16534
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Asche auf mein Haupt nö die .5 sind nur auf die falsche Seite geraden richtig 2,5m *1m = 2,5 m²


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032570

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1665

Warum willst Du das so machen?

Umgekehrt wird doch eher eine Schuh daraus. 2.5mm² Zimmerzuleitung um den Spannungsfall klein zu halten und 1.5mm² als Schalter- und Lampenzuleitung. (Vorausgesetzt die Absicherung passt zu den 1.5mm²)

Gerade bei so manch filigraner Lampenkonstruktion möchte ich da keine 2.5mm² reinwuzzeln.

BID = 1032625

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6034

...genau dann wirs gefährlich weil jemand im der UV die 2,5mm² sieht und meind da geht noch was weil er nicht weis das es hinten mit 1,5mm² weitergeht

deshalb bei Querschnittsreduzierung Sicherung setzten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1032628

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1665

auf die Antwort habe ich gewartet.

2.5mm² Zimmerzuleitung und 1.5mm² Zimmerverteilung ist durchaus gängige Praxis. Hier passt normalerweise im privaten Wohnbereich auch ein 16A LS.

Wer dann immer noch OHNE GENAUERE ANALYSE DES STROMKREISES höher absichert, nur weil da eine 2.5mm² Leitung vorhanden ist, sollte seinen Beruf wechseln.

BID = 1032632

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 952
Wohnort: Nordkreis Celle

Warum soll man denn IMMERZU damit rechnen, dass da ein Laie am Werk war, der Querschnittsreduzierungen ohne entsprechende Runtersicherung vornimmt?

Entweder braucht man 2,5mm², weil die 13A LSS gerade ausgegangen sind oder weil das ein Steckdosenkreis für WaMa/GSP/GamingPC ist, oder man braucht wegen der Länge 2,5mm². In beiden Fällen geht das von Anfang bis Ende mit 2,5mm².

Oder es reicht 1,5mm², weil es nur die Beleuchtungskreise sind, die braucht man dann auch nicht mit 2,5mm² einzuspeisen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1032634

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16534
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

Und wenn es nur Beleuchtungsstromkreise sind , sind auch keine 13 oder 16 A Sicherungen nötig dort langt 10 A völlig aus. Zudem Lichtschalter meist nur für 10 A ausgelegt sind. Somit ist bei 10 A auch der Lichtschalter gegen Überlastung geschützt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032640

sdatrance

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: herne

10A nur für Licht an einem Schalter... da muss man ja fast schon die Sonne anklemmen

BID = 1032669

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6034


Zitat :
fuchsi hat am 10 Jan 2018 07:57 geschrieben :
....
auf die Antwort habe ich gewartet....

...gut


Zitat :
fuchsi hat am 10 Jan 2018 07:57 geschrieben :

....
2.5mm² Zimmerzuleitung und 1.5mm² Zimmerverteilung ist durchaus gängige Praxis.....

...wo ???


Zitat :
fuchsi hat am 10 Jan 2018 07:57 geschrieben :

....
Wer dann immer noch OHNE GENAUERE ANALYSE DES STROMKREISES höher absichert, nur weil da eine 2.5mm² Leitung vorhanden ist, sollte seinen Beruf wechseln. .....

...wie kannst du in einer unbekannten Anlage feststellen das nicht irgendwo unter Putz ein anderer Querschnitt abzweigt ohne alles aufzukloppen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1032673

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1665


Zitat :
...wo ???


Also hier in meiner Gegend (Niederösterreich) durchaus üblich.
Hat man doch eine nicht vermeidbare längere Zimmerzuleitung, wird diese eben in 2.5mm² ausgeführt. Die Zimmerverkabelung dann wieder in 1.5mm²

Und das ist KEINE Querschnittsreduktion, sondern eine streckenweise Querschnittserhöhung


Zitat :

...wie kannst du in einer unbekannten Anlage feststellen das nicht irgendwo unter Putz ein anderer Querschnitt abzweigt ohne alles aufzukloppen


Naja, ein gewisses Vertrauen an die Ausführung einer Installation muss man schon haben. Ist schon klar, dass man unter Putz versteckte Pfusche nicht raten kann.

Wenn bei Euch eine Kunde also eine Erhöhung der Absicherung eines Stromkreises verlangt, geht ihr also nur vom abgehenden Querschnitt aus, ohne den Stromkreis nicht zumindest ansatzweise zu analysieren?



Ich finde es interessant, dass aus einem Land, in dem teilweise RCDs noch angezweifelt werden, tausende Haushalte generell mit 1.5mm² und dem obligatorischen B16 abgesichert wird, man sich über eine streckenweise Querschnittserhöhung aufregen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 11 Jan 2018  8:02 ]

BID = 1032779

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6034


Zitat :
fuchsi hat am 11 Jan 2018 07:59 geschrieben :

..... geht ihr also nur vom abgehenden Querschnitt aus, ohne den Stromkreis nicht zumindest ansatzweise zu analysieren?......


...ansatzweise analysieren

...wenn du von 10 Abzweig-, Steck-, Schalterdosen 9 überprüfst, was glaubst du in welcher Dose der Fehlerteufel sitzt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1032788

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16534
Zur Homepage von der mit den kurzen Armen

In der 11 ten den eine ist immer so zu gekleistert das du die nicht findest.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1032817

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6034

...ich hatte schon mal 2 von diesen flachen Stegleitungsdosen gefunden die waren von einem Schmerzfreien Putzer einfach zugeputzt worden aber ohne Deckel oder so

einfach Putz rein zwischen die Klemmen und fertig ist die beste "Brandschutzdose" die ich je gesehen hatte

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 14 Jan 2018  5:30 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142057361   Heute : 7876    Gestern : 14956    Online : 259        23.7.2018    15:52
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.181478977203