Stromerzeuger etwas verbessern: Ausgangsspannung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:18:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromerzeuger etwas verbessern: Ausgangsspannung?
Suche nach: ausgangsspannung (3869)

    







BID = 1031544

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Grüßt euch,

ich habe leider kein Oszilloskop um mal zu schauen wie die Spannung / Frenquenz meines Stromerzeugers aussieht. Ist ein Einhell STE 850,- sind sicherlich baugleich mit den Güde GSE 950.

Aber um den Typ als solche geht es nicht.
Normalerweise nutze ich mal eine Stemmhilti an dem Stromerzeuger oder mal für Licht.
Jetzt war er neulich ausgestiegen und ich habe ihn an seinem 2T Motor gleich mit besseren Komponenten ausgestattet und den Zylinder überarbeitet um seine Leistung zu erhöhen.

Nun wollte ich nachdem er wieder lief mal ein einfachen Leistungsmesser den man in die Steckdose vor den Verbraucher hängt um seine Leistungsaufnahme / Strom u.s.w. zu sehen.
Nur das Teil funktioniert da nicht dran und da ist mir eingefallen, dass sie wohl einen sehr unsauberen Sinus rausgeben bzw. auch mit der Frequenz das nicht so genau nehmen.
Besteht da eine bezahlbare Möglichkeit der Verbesserung durch z.B. Tausch von Komponenten / Erweiterungen?



Hier einige Bilder ....













BID = 1031553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Nun wollte ich nachdem er wieder lief mal ein einfachen Leistungsmesser den man in die Steckdose vor den Verbraucher hängt um seine Leistungsaufnahme / Strom u.s.w. zu sehen.
Nur das Teil funktioniert da nicht dran und da ist mir eingefallen, dass sie wohl einen sehr unsauberen Sinus rausgeben bzw. auch mit der Frequenz das nicht so genau nehmen.
Dann taugt diese Leistungsmeßkrücke nichts.
Schließlich sollte sie auch bei einem Dimmer mit Phasenanschnitt richtig anzeigen, und dessen Stromverlauf ist nun wirklich alles andere als sinusförmig.

Allerdings erklärst du auch nicht, was "funktioniert da nicht dran" bedeutet.
Wenn man ein Gerät einsetzt, welches evtl. separat Scheinleistung, Blindleistung und Wirkleistung anzeigen kann, sollte man schon wissen, was diese Begriffe bedeuten, und wodurch sie sich unterscheiden.
Ein Laie kann damit nahezu beliebige Hausnummern "messen".


BID = 1031565

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Ich habe jetzt erstmal das besagte Gerät,- den Verbrauchszähler für die Steckdose mal zum laufen gebracht.
Ich habe gemessen, dass der Stromerzeuger im Leerlauf 36V ausgegeben hat und wenn ich die Leerlaufdrehzahl erhöhte kamen die 230V.
Wenn ich von Hand etwas Gas gegeben habe hatte mein einfaches RMS Multimeter nurnoch Quatsch ausgegeben und ist von Werten wie 400V auf 0 und dazwischen hin und her gesprungen. Ich nehme mal an, dass die Sinusform unter Belastung sich verschlechtert. Selbiges Verhalten zeigte das Leistungsmessgerät unter Belastung durch Maschinen ebenfalls.
Ein True RMS Messgerät habe ich nicht, allerdings ist auch da fraglich ob dafür die notwendigen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Hier habe ich den Leerlauf erhöht und ich bekomme 319V / 60 Hz angezeigt:





Nun belaste ich das Aggregat mit einem Baustrahler und bekomme 229V, 50 HZ , 0,55A Stromaufnahme und eben die 123W angezeigt.











Und nun schließe ich mal eine Maschine an. Sie übertrifft mit ihrer Leistungsangabe die des vom Aggregat maximal kurzzeitig abzugebende Leistung. Das Aggregat sagt im S2 Kurzzeitbetrieb: 800W. Die Nenndaten dazu sind 230V, 50Hz,2,8A, 0,65KW und einen cos phi von 1.

Die Hilti hat eine Leistungsangabe von 950W. damit habe ich schon öfters in Verbindung mit diesem Aggregat gearbeitet. Sie hat eine etwas geminderte, aber nicht stark spürbare Leistungsreduzierung. Mein Noname Winkelschleifer möchte 850W haben und gibt kaum Leistung ab. Die Trennscheibe hat wenig Leistung.

Hier betätige ich die Maschine und die Werte springen. Die Motorendrehzahl vom Aggregat und der Maschine sind nicht merklich am schwanken. Das zwischengeschaltete "Messgerät" ist jetzt am springen....














Kommt jetzt hierbei wieder der verzogene Sinus zu tragen oder wie ist dieses Verhalten zu erklären?
Und hier setzt meine eingangs gestellte Frage ein: Ob es evtl. einfach zu realisierende Möglichkeiten gibt z.B. den Spannungswandler zu wechseln gegen was besseres um hier bessere Ergebnisse hin zu bekommen.


BID = 1031566

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Hilti hat eine Leistungsangabe von 950W.
...
Winkelschleifer möchte 850W haben

Dies sind jeweils nur Nennleistungen, die tatsächliche Leistungsaufnahme ergibt sich ja nach Betriebsweise.
Beim Baustrahler, als ohmscher Last, entspricht die Nennleistung auch der tatsächlichen Leistungsaufnahme, wenn die Spannung stimmt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Dez 2017 15:13 ]

BID = 1031568

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Ok, das leuchtet ein.
Macht es da Sinn oder besteht dann seitens das Geräts eine Möglichkeit da was zu verbessern?

BID = 1031570

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hatte mein einfaches RMS Multimeter nurnoch Quatsch ausgegeben

Zitat :
Ein True RMS Messgerät habe ich nicht
Was ist denn der Unterschied zwischen "einfach RMS" und "True RMS"?

Gib mal die Modellbezeichnung oder besser noch einen Link auf das Gerät.


Zitat :
Selbiges Verhalten zeigte das Leistungsmessgerät
Vermutlich zeigen alle drei Instrumente halbwegs richtig an, aber du traust ihnen nicht, weil du nicht verstehst, was das vorgeht.

P.S.:
Zitat :
Die Nenndaten dazu sind 230V, 50Hz,2,8A, 0,65KW und einen cos phi von 1.
Vermutlich liegt da der Hund begraben.
cos phi = 1 besagt Widerstandslast, also ideale Verhältnisse für den Generator. Keine Phasenverschiebung, der Generator kann dann seine maximale Leistung abgeben.
Selbst dann wären es nur klägliche 650W.

Die Hilti ist aber wie fast alle Motore keine ohmsche Last, sondern eine teilweise induktive. Dadurch wird der cos phi kleiner als 1, vielleicht 0,8 - es kann auch noch weniger sein.
Wenn du einen Verbraucher mit 950W (Wirk)Leistungsaufnahme und einem Leistungsfaktor von 0,8 anschliesst, muss der Generator mindestens 950/0,8 also ca. 1200 VA bereitstellen.
Merkst du etwas?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Dez 2017 17:06 ]

BID = 1031571

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
Was ist denn der Unterschied zwischen "einfach RMS" und "True RMS"?



Zitat :
"True RMS" versucht man mit einem RMS-Chip zu machen, dessen
Crest-Faktor und Bandbreite allerdings immer beschränkt sind. Damit läßt
sich auch von Nicht-Sinus-Signalen der Effektwert einigermaßen genau
messen.

"RMS" ensteht aus dem viel einfacher durchzführenden Gleichrichtwert und
anschließendem Umsklarieren, ist allerdings nur für reine Sinus-Signale
richtig und auch nur für nicht zu große Bandbreiten.

Quelle: https://www.mikrocontroller.net/topic/237338
Autor: RMSi (Gast)
Datum: 04.11.2011 13:56


Mein verwendetest Multimeter ist ein UNI-T UT132A. Herstellerlink:
http://www.uni-trend.com/productsdetail_1148_902_902.html

Das Leistungsmesgerät ist von Floureon. Link:https://www.ebay.de/itm/LCD-KWH-Ene.....l2649



Zitat :
Selbiges Verhalten zeigte das Leistungsmessgerät
Vermutlich zeigen alle drei Instrumente halbwegs richtig an, aber du traust ihnen nicht, weil du nicht verstehst, was das vorgeht.


Genau, damit habe ich derzeit Probleme und würde ich da über eine Erklärung sehr freuen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: xManuelx am 16 Dez 2017 17:08 ]

BID = 1031573

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

...ich habe ihn an seinem 2T Motor gleich mit besseren Komponenten ausgestattet und den Zylinder überarbeitet um seine Leistung zu erhöhen.
....


Wenn Du darauf hinaus willst, daß der Generator jetzt mehr Leistung abgeben muss, weil Du ja den motor verbessert hast, mach ich Dir wenig Hoffnung.
Was der Generator rausgibt hängt von seinen (elektrischen) Eigenschaften ab.

BID = 1031575

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24

Die Leistung als solches werde ich kaum ohne neu zu wickeln verbessern können, dass leuchtet mir soweit auch ein. da habe ich nur die Motorleistung verbessert damit der Teil kräftig und sauberer läuft.

Die Frage ist eben ob ich an der Qualität der Ausgabe ( stabilere Spannung / Sinus und Frequenz) was verbessern kann indem ich was an der Umsetzung ändere.

BID = 1031582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ja kannst du ! schmeiß das Schrottding in die Tonnen und kaufe dir ein vernünftiges Notstromaggregat. Sagt mal wozu habt ihr ein Hirn? Bei diesen Preisen kann da nur der billigste Müll verbaut sein. Das fängt beim Motor an und geht weiter über den Generator. Selbst die Leistungsangaben schwanken da von 600 bis 850 W Schon allein das ansteigen der Frequenz auf 60 Hz zeigt das dieses Teil nicht Drehzahlkonstant ist. Auch im Leerlauf dürfte die Spannung nicht auf über 300V ansteigen. Ein deutliches Zeichen dafür das eben da die billigste Reglung verbaut ist. Solange das Teil rein ohmsche Lasten treibt ist akzeptabel aber nicht für Induktive Lasten mit stark schwankender Last. Noch etwas ein Aggregat soll so ausgelegt sein das es mit durchschnittlich 75% der Nennlast betrieben wird.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1031584

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
Ja kannst du ! schmeiß das Schrottding in die Tonnen und kaufe dir ein vernünftiges Notstromaggregat. Sagt mal wozu habt ihr ein Hirn?


Genau das ist so eine Schwachsinnsantwort ohne Hirn, die zu erwarten war und mindestens einmal in einem solchen Thema kommen MUSS. Ohne scheint es heute nichtmehr zu laufen.
Musste kommen,- kann dazu nur gratulieren.

Mal als Denkanstoß für Menschen die im Oberstübchen schlechter möbliert sind: Kosten / Nutzen müssen immer passen. Was ich viel nutze, sollte auch gut und teuer gekauft werden, was man seltener braucht sollte hinreichend bemessen sein.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: Es langt für meine Arbeiten soweit aus.


Zitat :
Ein deutliches Zeichen dafür das eben da die billigste Reglung verbaut ist.


Genau da wollte ich hin mit meiner Fragerei. Ob es da Regelungen gibt, die besser sind, die ich also austauschen kann.
Nachdem ich die Komponente Motor vom schlechten Chinaniveau aufgearbeitet habe wollte ich die Regelung verbessern. Dazu das Thema.


BID = 1031586

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Klar doch gibt es auch Regelungen die besser arbeiten. Aber solch eine Regelung in das Ding einzubauen bedeutet Perlen vor die Säue werfen! Generator und Motor bilden eine Einheit und müssen auch als solche betrachtet werden. Das fängt damit an das der Motor egal welche Last am Generator entnommen wird seine Drehzahl konstant hält. Du kannst dir ja mal die Frequenz mit einem Oszilloskop anschauen und staunen wie stark diese schwankt. Das geht weiter mit der Spannungsstabilisierung denn diese soll unabhängig von der Last gleich bleiben, bzw möglichst schnell wieder ausgeregelt werden. Moderne Invertergeräte nutzen dazu einen Wechselrichter und bilden den Verlauf der Sinusschwingen fast vollständig nach unter Einhaltung der Frequenz und der Spannung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1031587

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :

ID = 1031586
Klar doch gibt es auch Regelungen die besser arbeiten. Aber solch eine Regelung in das Ding einzubauen bedeutet Perlen vor die Säue werfen! Generator und Motor bilden eine Einheit und müssen auch als solche betrachtet werden.


Da kommt es drauf an was es da gibt zu welchem Preis / Leistungsverhältnis.
Sagen wir es mal so: Wenn es eine Regelung im Bereich von 50-60€ gibt, die sicher nicht das Optimum darstellt was man aus der einfachen Basis machen kann, allerdings das Ganze stabiler macht, wäre es eine Überlegung meinerseits wert.
Man kann da sich sicher keine Wunder erwarten, dass ist mir klar.
Nur wird die Maschine das bringen, was ich damit machen muss. Weswegen ich ein wenig umbaue und mir nicht direkt was neues kaufen will: Spaß an der Technik.
Wie gesagt Motorseitig ist der 2T schonmal recht gut überarbeitet. Ggf. schaue ich noch eine gute Zündpule einzubauen von einem namhaften Hersteller wie Beru dann ist das schonmal 100%.



Das mir die Wicklungen abrauchen ist sicher möglich aber nicht wahrscheinlich. Und wenn ich jetzt nochmal die Regelung etwas verbessere erhoffe ich mir auch ein kleines Stück weit bessere Funktionssicherheit.

BID = 1031590

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Klar, wenn Dir das Spaß macht kannst Du ja noch die Ansaugkanäle weiten und die Übergänge stoßfrei glatt machen. Ich habe auch so ein Teil da schwankt zB bei einer 40W Glühbirne dauernd die Drehzahl und die Spannung aber bei Lasten von 100 bis 500 Watt verhält sich Ding recht ordentlich.
Habe mir dafür ein paar kleinere Geräte zugelegt die auch ganz prima funktionieren. Man kann auch mit einer billigen 500W Bohrmaschine runde Löcher bohren, wie schon oben erwähnt ist das einfach eine Sache des Preises und/oder zielführenden Denkens und Handelns.

BID = 1031594

xManuelx

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
Klar, wenn Dir das Spaß macht kannst Du ja noch die Ansaugkanäle weiten und die Übergänge stoßfrei glatt machen.


Ja eben, dass ist es. Ich werde den Luftfilter noch wechseln. Das ist quasi nur so ein gelber Küchenschwamm. Da werde ich eine bessere Membran einsetzen und die leicht mit dem K&N Luftfilteröl benetzen.
Ich wollte auch mal schauen ob es für den China Vergaser einen passenden Dellorto gibt.


Hast du denn schonmal über eine andere Regelung nachzudenken?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924212   Heute : 704    Gestern : 8415    Online : 614        19.4.2024    5:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.11229300499