Gesucht: Motor/Motortyp für Wasserturbine

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  17:43:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Gesucht: Motor/Motortyp für Wasserturbine
Suche nach: motor (30918)

BID = 1031159

ZAPme

Gerade angekommen

Moin Moin,

aus Lust an der Freude möchte ich für meine Wandertouren dieses portable Wasserkraftwerk nachemnpfinden:

https://blue-freedom.net/hydro/portable/

Es gibt einen kritischen Testbericht, insbesondere die Leserkommentare sind kritisch:

https://www.pocketnavigation.de/201.....test/

Dieses kleine Kraftwerk lädt per Wasserrotor 18560 Akkus, welche dann an beliebige USB-Geräte angeschlossen werden können. Mir ist bewusst, dass es eher ein Gadget ist als ernsthafte Ladealternative.

Das für mich wesentliche Problem besteht in der Auswahl des korrekten Motors/Generators.

Laut Hersteller hat der Motor bei 15V eine Leistung von 5W, was 0,3A entspräche. Die 5W sollen bei einer Fließgeschwindigkeit von knapp 1m/s erreicht werden. Es dürfte sich um einen Getriebemotor handeln.

Die Nenndrehzahl soll laut Hersteller bei 250 U/MIN liegen.

Der Generator wird von einem langsam laufenden Wasserrotor mit mindestens 100 Umdrehungen pro Minute betrieben. Bei 110 U/MIN werden laut Test 0,5W generiert; bei 160 U/MIN wird 1W generiert.

Es handelt sich um den Motor auf der rechten Seite:

https://www.pocketnavigation.de/wp-.....0.jpg

Über Tipps für einen passenden Motor/Generator bin ich dankbar! Ich habe gute elektronische Kenntnisse, aber mir Motoren kenne ich mich nicht aus. Ich bestelle auch Ware aus China (banggood etc.), wenn es sein muss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZAPme am  8 Dez 2017 11:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZAPme am  8 Dez 2017 11:13 ]

BID = 1031165

Mr.Ed

Moderator

Das ist kein Motor sondern ein Generator, und wie es aussieht, speziell für dieses Teil konstruiert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1031187

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei 110 U/MIN werden laut Test 0,5W generiert; bei 160 U/MIN wird 1W generiert.
Also fast nix.
Ich würde solch ein Teil nicht mitschleppen wollen, sondern allenfalls eine Solarzelle. Die kann sogar beim Marschieren Strom erzeugen, wenn man sie aussen auf dem Rucksack anbringt.

BID = 1031202

winnman

Schreibmaschine

Da kommt eigentlich fast jeder Permanentmagnetmotor aus dem Modellbaubereich in Frage.

Modelle für 12V Nennspannung und ein passendes Getriebe davor.

Eine Diode in Serie zum Akku und sollte so schon funktionieren.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182024007   Heute : 3925    Gestern : 5593    Online : 264        16.9.2024    17:43
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237472057343