Sharp Videorecorder VCR Videorekorder HIFI VC-H80 Reparaturtipps zum Fehler: Geht an aber läuft nicht! Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
|
|
|
BID = 1030932
Terrell Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Geht an aber läuft nicht!
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : VC-H80
ich habe im Keller alte VHS-Kassetten gefunden, die ich gerne digitalisieren wollte. Da ich selbst und irgendwie auch niemand im Bekanntenkreis einen Videorecorder mehr besitzt, habe ich einen Sharp VC-H80 bei Ebay erworben:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Als erste Kassette hatte ich vorsichtshalber eine unwichtige Kassette eingelegt, wobei die Kassette problemlos angenommen, wiedergegeben und wieder ausgeworfen wurde.
Danach wollte ich mit dem Digitalisieren beginnen und habe -wie sollte es anders sein- meine einzige Kassette mit der Kommunion reingesteckt. Zunächst habe ich das Video abgespielt, was auch funktionierte. Als ich Stop drückte und dann zurückspulen wollte, konnte das Gerät nichts mehr machen. Weder die Wiedergabe, noch Vor-/Zurückspulen oder auswerfen funktionieren. Ich habe den Deckel abgenommen und gesehen, dass die Kassette scheinbar normal an Ton- / Videokopf hängt. Allerdings dreht sich rechts ein Gummiband, aber da scheint es nicht weiterzugehen. Ich hab zwar ein wenig über die Technik und Reinigung gelesen, allerdings kenne ich mich natürlich viel zu wenig damit aus.
Da ich allerdings nichts zu verlieren habe, würde ich -sofern das denn möglich ist- mich daran versuchen, den Videorecorder wieder zum Laufen bringen, brauche dafür aber Hilfe.
Video des Problems:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Kann jemand einen Anhaltspunkt liefern, wo ich anfangen soll?
(falls das Video nicht genügt, kann ich gerne auch andere Teile oder aus anderem Winkel filmen.)
Wenn das nicht gehen sollte, würde ich zumindest die Videokassette gerne schonend aus dem Recorder rausbekommen, um sie mit einem anderen Gerät zu digitalisieren.
Danke und Gruß,
Terrell |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1030940
Maou-Sama Schriftsteller
|
|
Zitat :
| Kann jemand einen Anhaltspunkt liefern, wo ich anfangen soll? | Serviceheft zu dem Klump gibt es bei Elektrotanya. Darin auch Anleitungen zum Ausbau aller möglichen Teile wie Cassettenschacht und Arbeitsanleitungen zum Austausch der Riemen.
Zitat :
| Allerdings dreht sich rechts ein Gummiband | Der Antriebsriemen des Lademotors. Mit viel Glück reicht es, ihn mit Alkohol zu reinigen, damit er so lange wieder greift, wie End-Ausfädeln und ein letzter Cass-Auswurf dauert. Für dauerhaften Erfolg muss der aber wohl ausgetauscht werden. Aber mit Pech rutscht der Riemen auch nur deshalb, weil die Mechanik blockiert ist. Und dann geht der Zerlegespaß richtig los.
|
BID = 1031768
Raoul Neu hier
|
Da brauchts weder Schaltplan noch Strom. Nur manuell entfädeln - mit dem Finger solang am rechten Antrieb drehen bis die Cassette heraus ist.
Dann Antriebsriemen erneuern und alles gut.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421034 Heute : 73 Gestern : 5459 Online : 332 29.11.2024 0:25 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.25003194809
|