Autor |
Einschaltüberwachung mit fehlender Masse? |
|
|
|
|
BID = 1030872
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Neues Wochenende, neue Fragen...
Für eine Beleuchtung mit 12V-Verbrauchern hab ich bei mir alte UP Porzellan-Drehschalter in der Wand versenkt.
Zum Planungszeitpunkt war die Überlegung, mit dem Schalter EINEN Verbraucher zu schalten. Dem entsprechend hab ich damals ein dreipoliges Kabel von der 12V-Verteilung im Keller zum Schalter geführt. (Ne Ader hin, ne Ader zurück, eines Reserve.) Jetzt hat sich eber gezeigt, das ich an dieser Stelle einen 2-Stufenschalter benötige, und dieser noch eine "Einschaltanzeige" benötigt. Ein passender Schaltereinsatz (0 / 1 / 1+2 / 2) ist bereits vorhanden.
Für die zweite Stufe könnte ich die Reserveader nutzen, das passt.
Aber für die Einschaltanzeige fehlt mir die Masse von der 12V-Verteilung im Keller. Ne einzelne Ader nachziehen, bzw. das Kabel komplett tauschen geht nicht mehr, da unter Putz verlegt.
Welche Chancen habe ich, um da ggf. noch 20mA für ne LED abzuzwacken, bzw. wie bekomm ich das bewerkstelligt, das die LED überhaupt leuchtet...hab ja kein Minuspol...
Wolle die LED nutzen, das sie bei eigeschalteter Stufe 1 die komplette Schalterdose beleuchtet, was ja durch die Glasplatte gut sichtbar sein sollte...
Hat wer Tipps?`
MFG Andy
Myon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ist das Gleich- oder Wechselspannung? Darf/soll die LED nur bei Stufe 1 leuchten oder doch eher immer bei nicht 0? |
|
BID = 1030883
|
Ne, ist alles Gleichstrom...
Ob die LED bei Stufe2 auch leuchtet, wäre für mich zweitrangig. Hätte ich aber kein Problem mit. Wichtig ist, das sie definitiv bei Stufe1 leuchtet.
MFG Andy
|
Hallo,
nur eine von verschiedenen Möglichkeiten, aber vielleicht die am leichtesten umsetz- und nachvollziehbare:
Kontakt 1 schaltet nur eine LED auf seine zurückführende Ader. Ihr Vorwiderstand ist ein Relais im Keller, das dann die eigentliche Last steuert. Kontakt 2 funktioniert wahlweise ebenso oder schaltet direkt seine Last.
|
BID = 1030885
|
Ja.... Prinzip hab ich begriffen... Muss man quasi nur ein Relais finden, das dem Vorwiderstand entsprechenden Spulenwiderstand hat... Sollte machbar sein...
Was gäbe es noch für Alternativen?
|
Hallo,
ein Relais mit z. B. 6V benötigt dann noch einen Vorwiderstand, um die Differenz von 12V abzüglich LED-Flussspannung zu verheizen. Die LED braucht dann wahrscheinlich noch einen Parallelwiderstand, um den benötigten Spulenstrom zu generieren. Oder man nimmt gleich einen Transistor.
Eine Alternative wäre, über Ader 1 und 3 Plus und Minus zum Schalter zu geben, wo dann über Spannungsteiler je nach Schalterstellung 0-3-9-6 V auf Ader 2 gelegt werden. Die anliegende Spannung kann dann im Keller ausgewertet werden.
Dasselbe geht natürlich auch als Impedanz: Dann liegen z.B. offen-1kOhm-660Ohm-2kOhm an Ader 2.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Myon am 2 Dez 2017 17:48 ]
|
BID = 1030889
rasender roland Schreibmaschine
|
Was sind es denn für Verbraucher?
Wie hoch ist die Stromaufnahme der Verbraucher?
Man könnte z.B. die LED zwischen den zwei geschalteten Adern legen.
Ausgang zwei ist dann die Masse für die LED. wenn die Verbraucher einen nicht zu geringen Widerstand haben funktioniert das.
Allerdings geht die LED dann nur in Stellung 1.
Oder man baut das ganze zweimal auf. Dann geht jeweils eine LED in Stellung 1 oder 2.
Habe vor Jahren mal so eine Blitz LED im Auto betrieben die eine Alarmanlage vortäuschen sollte. Plus der LED an Dauerplus und Minus der LED an Klemme 15.
Nach Ausschalten der Zündung ging die LED dann automatisch an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 2 Dez 2017 18:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 2 Dez 2017 18:46 ]
|
BID = 1030900
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Welche Last schaltest du in Stufe 1 und welche Last in Stufe 2 ? Und wenn du schon 3 Adern hast und die Last in der Verteilung weg geht kannst du auch als Steuerspannung eine Wechselspannung verwenden! Positive Halbwelle schaltet Last 1 und negative Halbwelle die Last 2 ! Nebenbei kannst du auch die Relais mit einem Transistor ansteuern die Led +Vorwiderstand + Taster dienen als Basiswiderstand. Der Transistor steuert dann dein Relais an!
Edit: für T1(T2) und Rel1(Rel2) kannst du auch einen n-Kanalmosfet einsetzen. Der Vorwiderstand der LED geht dann vom Gate nach Masse!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 2 Dez 2017 21:36 ]
|
BID = 1030907
|
Ich bin doch Überrascht, wieviele Alternativen da doch zur Auswahl stehen.
Ärgerlicher Weise ist mir echt nicht mal EINE davon eingefallen.
Ja ne, geht wieder um meine Gasbeleuchtung. Stufe 1 wäre ein Magnetventil, angegeben mit 12VDC/550mA bei 100%ED. Stufe 2 wäre das 12VDC Hochspannungszündmodul. Gemessen um die 270mA.
Wechselspannung bzw. Halbwellensteuerung muss ich ausschließen. Hab da nur DC zur Verfügung und will nicht noch nen extra Trafo spendieren.
Die Transistorschaltung gefällt mir auf Anhieb erstmal sehr gut. Die Frage ist, ob von dem Zündmodul, welches eigentlich mit 100%DC arbeitet, wieder irgendwelche Störungen zurück wirft, und den Transistor bei seiner Arbeit boykottiert.
Ich hatte da ja schon einmal ein Problem wo jenes Zündmodul über ein Zeitglied gesteuert werden sollte. Da gabs massive Probleme mit der Verwendung des NE555-Timer-ICs. Seit dem bin ich in diesen Belangen vorsichtig geworden.
MFG Andy
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...wie würde es denn der Gaslaternen-Hersteller machen
|
Der würde wohl die auf der Terasse stehende Lampe nicht über nen IM Haus installierten Schalter bedienen.
Das ist ja der Grund, warum ich für Stufe 1 (Magnetventil für Gas) eine Einschaltkontrolle wünsche. Ich meine, ich wohne zwar derzeit allein im Haus, und der Schalter hängt so, das da nicht jeder ran gehen kann, aber nen bissl Rückmeldung wünsche ich mir da schon.
|
Dann nimm die Relaislösung, die ist rückwirkungsfrei. Notfalls kannst du ja die Schaltspannung auch über einen Spannungsregler führen. BZW die Schaltspannung über eine Diode und einen Elko stabilisieren.
|
BID = 1030917
|
OK, hab ich aufm Schirm.
Hatte mir als Relais diese hier rausgesucht...
https://www.voelkner.de/products/36......html
12VDC, Spulenwiderstand 140 Ohm.
Rote LED, 1,6V / 20mA macht nen Widerstand von 520, respektive 560 Ohm.
Abzüglich der 140 Ohm der Spule komm ich auf 380 bzw. 390 Ohm.
Mit den 20mA bekomme ich dann sicherlich die LED zum leuchten, aber das Relais wird wohl nicht ansaugen.
Weiter oben war die Rede von einem Widerstand parallel zur LED um den Relaisstrom an der LED teils vorbei zu führen.
Wie berechnte sich dieser?
MFG Andy
|
Mach mal ne Zeichnung wie du das verknüpfen willst!
Bedenke ein Relais benötigt eine Mindestspannung und einen Mindestrom um anziehen zu können. Der Haltestrom ist dagegen wesentlich geringer.
|
BID = 1030920
|
Das wäre auch noch ne Möglichkeit.
|