Miele Waschmaschine W723 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Waschmaschine Miele W723 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 73976
Jürgen288 Inventar

|
|
Zitat :
| Stärken funktioniert. Er funktioniert normal, d.h. die Maschine nimmt Wasser, die Trommelbewegungen sind so wie sie sein sollen, Abpumpen und Schleudern, ganz normal.
|
Macht beim "Stärken" die Trommel das Reversieren.
Zitat :
| | wenn jemand einen Schaltplan posten könnte wäre das super |
Schau mal weiter oben in dem Thread. Ich hatte Dir das mit dem Schaltplan schon angeboten. Nur wohin senden.
Gruss Jürgen
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 74006
ebse Gerade angekommen
|
|
Wenn Du mit reversieren die rechts/links Bewegungen der Trommel meinst, dann funktioniert es einwandfrei. Ich konnte keinen abnormalen Programmablauf beim Stärken feststellen.
Nur der Türöffner verweigwert nun ziemlich oft den Dienst.
Das hatte er vorher auch schon einmal. Ich habe es auf ein defektes Türschloß zurückgeführt. Kann aber auch damit zusammenhängen dass irgenwo ein Kontakt hängt.
Die Mail für den Schaltplan ist raus. Wenn ich ihn habe kann ich ja mal nachschauen ob wirklich der Türöffner defekt ist oder er nur keinen "Saft" bekommt.
Vielen Dank vorab an Jürgen |
BID = 74076
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | Die Mail für den Schaltplan ist raus. |
Der Schaltplan sollte jetzt bei Dir sein.
Zitat :
| | Nur der Türöffner verweigwert nun ziemlich oft den Dienst. |
Der Tür-Taster S4 bekommt vom Niveauschalter B1 -Kontakt 12-Spannung und wird über das Relais K1 -vom Leistungsmodul- auf das Schaltschloss A2 geschaltet.
Vielleicht hat auch der Niveauschalter einen ab, was sich auf den gesamten Programmablauf auswirkt.
Viel Erfolg und melde zurück!
Gruss Jürgen
BID = 74086
ebse Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
habe deinen Schaltplan erhalten, danke.
Ich hab dann gleich angefangen die Sache auszumessen so wie Du es vorgeschlagen hast.
Nun mein Ergebnis:
Der Kontakt 1 vom S4 hat definitiv volle Spannung. Das hab ich rausgefunden nachdem ich aus Dummheit/Tollpatschigkeit genau diesen Kontakt auf das Gehäuse der Maschine kurzgeschlossen hab. Das hat ganz schön gefunkt und ich stand plötzlich im Dunkeln. Nun dann Sicherung wieder rein und nun ging nichts mehr
Ich hab dann gleich Fachmännisch festgestellt, dass sich auf der dazugehöringen Platine ein paar Leiterbahnen in Luft aufgelöst hatten. Also das Ding ausgebaut die Leiterbahnen rekonstruiert  und siehe da, der Ursprungszustand ist wiederhergestellt (ich hoffe zumindenst dass nicht noch mehr abgeraucht ist) die Maschine funktioniert bis auf ihren ursprünglichen Fehler wieder.
Mein Verkäufer bei ebay hat sich gemeldet, der hat die neue pgs gestern versandt. Ich hoffe dass sie passt. Er hat sie auch aus einer W723 ausgebaut. die Typ Nr stimmt, nur die TeileNr ist nicht ganz identisch. Ich warte mal ab bis die neue pgs da ist. Wenn der Fehler mit der neuen pgs immer noch auftritt, dann werde ich wohl wieder weiter machen müssen mit den Kurzschlüssen 
BID = 74088
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | Der Kontakt 1 vom S4 hat definitiv volle Spannung |
Wenn das Türschloss nicht öffnet, wie ist der Spannungsweg vom Türtaster -Kontakt 13- zur A3-Spule.
Gruss Jürgen
BID = 74090
ebse Gerade angekommen
|
Nach solchen brachialen Methoden meinerseits hat es sich der Türöffner überlegt, er funktioniert wieder einwandfrei (zumindest zur Zeit).
Diese Leistungsmodul auf dem das Relais sitzt, wo finde ich das ? Vielleicht ist der Kontakt von dem Relais nicht mehr so toll. Dann kann ich zumindest von dort aus messen ob der Türöffner Saft bekommt.
BID = 74106
ebse Gerade angekommen
|
Nachdem ich den Schaltplan von Jürgen studiert habe, habe ich festgestellt, dass das Kabel das von der Lampe H1 zum pgs geht noch ein Bauteil Z2 genannt kommen sollte. Dieses Bauteil gibts bei mir nicht. Man sieht an den Stummeln, dass da mal was war, was nun nicht mehr ist. Momentan ist nur noch die Klemme H mit dem Kabel der H1 belegt. Das ganze sieht aber dananch aus, als ob es abgezwickt worden wäre (kann mich aber auch teuschen).
Nun meine Frage, was für ein Bauteil ist dieses Z2. Kann das fehlen des Bauteiles dafür verantwortlich sein, dass der Motor M1/2 nicht mehr läuft ?
BID = 74127
ebse Gerade angekommen
|
Nun für was so ein Schaltplan doch alles gut ist.
Ich habe weiterprobiert und ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Ich habe folgendes gemacht: Ich habe die Zuleitungsdrähte des M1/2 abgezwickt und sie dann wieder mittels Lüsterklemme verbunden um bei Betrieb messen zu können.
Der Motor M1/2 bekommt Spannung nur der N fehlt.
Laut Schaltplan kommt dafür eigentlich nur ein Kontakt des 1S1 in Frage der den N schaltet. Der M 1/1 bekommt seinen N Leiter erst nach diesem Kontakt, so dass dieser funktionierte.
Welches Bauteil ist diser 1S1 eigentlich? Welchen Zweck erfüllt dieser Kontakt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ebse am 10 Jun 2004 23:11 ]
BID = 74130
ebse Gerade angekommen
|
Eureka ich hab den Fehler !
Ich habe den 1S1 als Programmwahlschalter identifiziert.
Ich habe ihn ausgebaut zerlegt und überprüft. Dabei habe ich eine Leiterbahnunterbrechung beim Kontakt 1a festgestellt. Einmal drübergelötet und nu geht das Ding wieder wie am ersten Tag.
Vielen Dank an Jürgen für den Schaltplan ohne den wärs nicht gegangen.
BID = 74131
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | Diese Leistungsmodul auf dem das Relais sitzt, wo finde ich das ? |
Hierfür musst Du die Vorderseite (Türfront) öffnen.
Spülkasten raus, zwei Schrauben am Spühlkasten und 3 10er Schrauben am Bullauge.
Die Leistungselektronik findest Du türmittig rechts.
Zuerst würde ich aber am S4/Kontakt 13 und an 2S1 14 messen.
Zitat :
| | was für ein Bauteil ist dieses Z2. Kann das fehlen des Bauteiles dafür verantwortlich sein, dass der Motor M1/2 nicht mehr läuft ? |
Das Bauteil ist ein Entstörglied und schützt natürlich auch die Kontakte von Schaltblock 7.Wenn der Kontakt jetzt "schlecht" ist, läuft der Motor M1/2 nicht.
Bekommt der M1/2 jetzt Spannung nach dem Start. Wenn ja solltest Du Ihn mal auf "Durchgang" prüfen.
Gruss Jürgen
Super, dass Deine W723 wieder läuft. Der Bericht hier hat sich mit Deinem letzten überschnitten.
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188005442 Heute : 1117 Gestern : 8349 Online : 155 30.12.2025 5:48 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,12998509407
|