Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KG36NA94/06

Reparaturtipps zum Fehler: Abtauautomatik ohne Funktione

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:49:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NA94/06 --- Abtauautomatik ohne Funktione
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Siemens

BID = 1030726

David_123

Gerade angekommen

Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik ohne Funktione
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NA94/06
S - Nummer : 219090341838000664
FD - Nummer : 890900066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo zusammen,
ich hatte Anfang des Jahres schon mal mein Problem geschildert (ist jetzt im Archiv: https://forum.electronicwerkstatt.d.....590). Es ging um die nichtfunktionierende Abtauautomatik. In der Zwischenzeit habe ich beide Sensoren also den der hinten am Wärmeübertrager sitzt und der, der vorne zwischen den Wärmeübertragungsrohren sitzt gegen Ersatzteile ausgetauscht.

Zuerst diesen hier mit weißem Stecker: https://www.ersatzteileshop.de/a/bo.....60020

Dann den mit dem roten Stecker: https://www.ersatzteileshop.de/a/bo.....60050

Leider ohne Erfolg.
Ich weiß nicht wie ich den Fehler besser eingrenzen kann, oder ob Hopfen und Malz verloren ist. Da ich in der Zwischenzeit Vater geworden bin, blieb die notwendige Zeit zum rumprobieren und ich habe mich erstmal damit abgefunden alle zwei Monate abzutauen (meine Stromrechnung wird es mir danken). Jetzt bin ich so weit den Kühlschrank auf den Schrott zu geben, weil ich nicht weiter weiß. Was mir aber sehr leid tut um das sonst doch gute Stück.

Habt Ihr noch Ideen oder tipps?

Vielen Dank und viele Grüße
David

BID = 1030741

derhammer

Urgestein

Heizung messen

BID = 1031275

David_123

Gerade angekommen

Danke. Hab den Kühlschrank jetzt wieder abgetaut und mal messen können: 240 Ohm

Ist in Ordnung, oder?

Hab jetzt einen Ersatzkühlschrank im Einsatz und den Defekten im "Bastelzimmer" untergebracht, da kann ich jetzt mal in Ruhe rumprobieren ohne Angst zu haben, dass die TK Pizzen auftauen. Bin also weiterhin für Tipps, was da gemessen / getestet werden kann dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David_123 am 10 Dez 2017 13:05 ]

BID = 1031277

David_123

Gerade angekommen

Achja, hat jemand eine Idee wie ich Die Abtauautomatik testen kann, ohne immer einen Monat warten zu müssen um zu sehen, ob da was vereist oder nicht? Evtl. zwei Messleitungen an die Heizungsanschlüsse und mal messen, ob da irgendwann "Saft" (230 Volt?) drauf gegeben wird?
Gibt's da was eleganteres?

BID = 1031279

derhammer

Urgestein

Ist der Klixon an der Heizung ok?

BID = 1031378

David_123

Gerade angekommen

Klixon, wo finde ich den und wo muss ich suchen? `
An der Heizung sehe ich kein Bauteil mehr. Und das Kabel ist in den freien Steckplatz eingesteckt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David_123 am 12 Dez 2017 10:48 ]

BID = 1031389

derhammer

Urgestein

Klixon ist eine runde Pille im Verdampfer mit Kabel dran

BID = 1031391

David_123

Gerade angekommen

Da ist ein Klixon (sieht so aus https://www.ersatzteilshop.de/klixo....._BwE) am Kompressor. Meinst Du den? Hängt der mit der Abtauautomatik zusammen? Wenn ja muss ich mal schauen wie man den testen kann. Aber wenn ich das richtig lese, ist das doch ein Bimetallschalter, der einfach vor Übertemperatur schützt, oder?

Die beiden Temperatursensoren / Temperaturfühler habe ich bereits getauscht.
Der eine davon liegt direkt am Verdampferrohr

Danke auf jeden Fall für Deine konstante Hilfe

Edit:
Also ich sehe im Kühlraum die vier Stecker, weiß, schwarz, blau und rot.
Der weiße und der roten Stecker gehört zu den von mir schon ausgetauschten Sensoren. Einer sitzt vorne am Verdamper der andere hinten.
Die Kabel des blauen Steckers verschwinden hinten in der Kunststoffverkleidung.Ich vermute die gehen zum Lüfter. Der schwarze Stecker (auf dem Fotos abgesteckt) führt zur Heizung.
Ansonsten gibt es nur noch im unteren Bereich das Tiefkühlfachs eine Kunstoffabdeckung unter der sich noch ein (ich denke Temperatur)Sensor verbirgt.
Weiter habe ich dem Kühlschrank noch nicht zerlegt..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David_123 am 12 Dez 2017 15:33 ]

BID = 1031555

David_123

Gerade angekommen

Keiner mehr eine Idee?

BID = 1031556

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das Du die Heizung als Heile gemessen hast sagt nichts aus
wenn die Arbeitet kann es intern trotzdem zu einer Unterbrechung kommen
Warmer Zustand - kaputt
kalter Zustand - heile
Genauso kann es auch bei der Temperatursicherung sein

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1031559

David_123

Gerade angekommen

Danke.
Das klingt ja als hätte ich da gar keine Chance mehr...

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400202   Heute : 7400    Gestern : 7548    Online : 401        25.11.2024    23:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0399341583252