Liebe Forum-Mitglieder,
Ich habe eine „Inventur“ der Stromzuführung meines PCs samt Peripherie gemacht, da ich die Steckdosenleisten austauschen möchte.
Im Moment ist die Verkabelung wie folgt:
A) Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) (https://www.amazon.de/Belkin-SurgeMaster-II-2m-Ein-Ausgänge/dp/B0000ASQ5J) an die eine weitere 6-fach Steckdose (A2) angeschlossen ist.
An der Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) hängt der PC, der TFT-Monitor, eine externe Festplatte. An der dahinter folgenden 6-fach Steckdosenleiste (A2) ist ein KVM-Switch (Steckernetzteil), ein USB-Hub (Steckernetzteil) und der PC-Lautsprecher angeschlossen.
Bis auf den PC (400WNetzteil) und den TFT-Monitor leistungsmäßig eher Kleinkram
B) 7-fach Gerätemanager (B1)(ähnlich wie dieser
https://www.reichelt.de/Steckdosenl.....084). An einem Ausgang des Gerätemanager hängt eine 4-fach-Steckdosenleiste (B2).
Direkt an dem Gerätemanager (B1) sind ein Scanner, ein Handyladegerät, ein Blueray-Brenner, ein Router und ein Netgear-Switch angeschlossen. An der 4-fach-Steckdosenleiste hängen 2-LED-Lampen (5W) und ein Röhrenradio (80W).
Ich weiß inzwischen, dass man Steckdosenleisten nicht hintereinanderschalten soll, da die Gefahr besteht, dass durch zu viele Verbraucher die zulässige Belastbarkeit einer der Steckdosenleiste in der Kette überschritten wird. Die Gefahr besteht bei mir nicht, da ich mit meinen Verbrauchern – selbst wenn die alle eingeschaltet sind – unter den maximal zulässigen 3500W bleibe. Und dass ein unwissender Gast noch eine Kaffeemaschine oder einen Föhn anschließt, ist auszuschließen, da die Leisten unzugänglich unter dem Tisch liegen.
Gibt es von der Überbelastung abgesehen weitere Gefahren? Ich habe neulich etwas von einer Erhöhung der Schleifenimpedanz beim Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten gelesen, aber ehrlich gesagt nicht viel davon verstanden.
Ich möchte demnächst neue Steckdosenleisten kaufen.
Gibt es Steckdosenleisten mit eingebauter Sicherung, die bei Überlastung auslösen (kein Überspannungsschutz, die die Geräte bei Spannungsspitzen durch Blitzschlag o.ä. Schützen). Damit könnte man doch die Gefahr einer Überlastung einer Steckdosenleiste – auch bei Verkettung – verhindern… (sagt mir mein Laienverstand).
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen