Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie Garagentoröffner demontieren für Dummies ;-) und vermuteter Fehler?
Suche nach: garagentoröffner (88)

    







BID = 1030202

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal
 

  


Hallo Zusammen!

Garagentoröffner ist ein Sommer Marathon S800N aus 12/2000 - der Öffner ist lt. Besitzer ewig nicht gewartet worden.

Beim üblichen Öffnungsversuch blieb er nach 3cm stehen und wollte weder mittels Funkt noch Taster weiter.

Ich hatte erst kurz und ein mal Zeit und hab dann zunächst mittels Entriegelung per Hand das Tor öffnen können um das Auto zu befreien.

Mit einigem Probieren konnte ich hören wie der Motor lief aber nur sehr widerwillig konnte man diesen wieder zum einkuppeln bewegen.

Die 24Volt bekommt er von der feststehenden Kette und mittels Gleitkufen von der Schieneninnenseite.
Der Antrieb, Motorwagen genannt hat - so vermute ich - ein Verschleissproblem z.B. am Ritzel.

Ich kann nach (zickigem) einkuppeln etwa 1-3mal das Tor öffnen und schließen aber dann stoppt er wieder nach den 3cm.

Man bekommt noch den kompletten Motorwagen, kostet aber ca. 170€.

Ich möchte gern den Motorwagen abnehmen und mir genauer ansehen ob wirklich alles neu muss.
Jemand einen Tipp wie ich den von der Schiene bekomme mit geringstmöglichem Aufwand?

Und gibts Tipps was diesen Schaden verursacht evtl. auch noch?




BID = 1030264

Quox

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Wuppertal

 

  

Sodele - Thread kann ggf. zu.

Ich habe es wieder hinbekommen, es war mitnichten ein mechanischer Defekt, weder Kupplung noch Antriebsritzel sind schlecht.
Soviel mal wieder zur Beratung durch Hersteller/Techniker + Händler nach ausführlicher Fehlerbeschreibung

Im Schlechten das Gute finden: Dadurch, dass Freitags 2 Firmen keine Bestellung aufzunehmen in der Lage waren, haben wir nicht nur 176€ gespart sondern zudem einige Stunden Arbeit+Stress und außerdem hätte es danach ja immer noch nicht funktioniert!

Es waren schlichtweg Ablagerungen im inneren Schienenteil wo die Kontakte schleifen, mit Waschbenzin + WD40 ließen sich diese zu 95% entfernen. Schleifpapier habe ich mir zunächst gespart.

Was sollte denn wohl an den Schienen aufgetragen werden damit es lange gut geht?
- Nichts
- Silikonöl
- Öl (WD40 ist hoch flüchtig also kein Schmiermittel)
- Fett
- Kontaktspray
ich hab zunächst mal ersteres "genommen"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am 21 Nov 2017 11:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quox am 21 Nov 2017 11:30 ]

BID = 1030369

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

"ersteres" ist sehr gut da bleibt jedenfalls kein Staub drin kleben, einfach alle X Wochen mal mit nem Tuch und Waschbenzin drüber wischen und gut is

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995032   Heute : 6577    Gestern : 7469    Online : 458        26.4.2024    22:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110310077667