Wie halte ich eine Knopfzelle geladen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:47:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wie halte ich eine Knopfzelle geladen?

    







BID = 1030110

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  


Hallo zusammen, ich möchte eigentlich nur eine kurze Info bezüglich Batterien. Ich weiss, dass es fachlich nicht richtig ist auf diese Weise eine USV zu bauen, aber wie schlimm/gefährlich ist es wenn ich zu der 1.5 V Knopfzelle einfach ein 1.5 Netzgerät zu schalten? und wenn es dann dann das Netzgerät weg fällt übernimmt die Batterie die Aufgabe. Ich weiss, dass man das eigentlich mit zwei Dioden gegenseitig absichert, aber auch wenn ich Schottky-Dioden nehme habe ich nur noch etwa 1.1 V.

Ich möchte da jetzt nicht eine riesige Diskusion anwerfen, da das ganze weder sowieso nur optional ist, ich nicht lust habe das "Problem" mit einem riesigen Aufwand zu lösen.



_________________

BID = 1030117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
wie schlimm/gefährlich ist es wenn ich zu der 1.5 V Knopfzelle einfach ein 1.5 Netzgerät zu schalte
Wenn die Spannung bei 1,5..1,6V bleibt, passiert wahrscheinlich nichts, aber ohne Diode wird die Knopfzelle bei Netzausfall evtl. durch das Netzgerät recht schnell entladen.

Die üblichen 1,5V Knopfzellen sind alkalische Zink-Braunstein Typen und haben i.W. die gleiche Chemie wie die Rundzellen aus dem Supermarkt und wie die ehedem beworbenen aufladbaren Alkali-Zellen.

Vom Hersteller solcher aufladberer Zellen wurde mir als Unterschied genannt, dass deren Elektrolyt lediglich eine Zutat besässe, die das Wachstum der Zink-Dendriten verhindert, die sich sonst beim Aufladen bilden und zu inneren Kurzschlüssen führen.
Iirc lag die Ladespannung solcher Zellen bei 1,7V.

BID = 1030120

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Eine einfache Diode zwischen Netzteil und Knopfzelle reicht da völlig aus . Das die Spannung des Netzteils um die Flussspannung der Diode höher sein muss versteht sich ja wohl von selbst! Die Diode verhindert das sich die Zelle über das Netzteil entladen kann. So lange die Spannung hinter der Diode gleich der Spannung der Zelle ist passiert da auch nichts , denn das Netzteil liefert den Strom für dein Gerät. Nur nach einem Netzausfall würde das Netzteil versuchen die Zelle zu laden, was diese mitunter übel nehmen könnte.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1030148

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Ok, ja ich hatte schon gedacht dass es nicht so schlimm sein soll. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Vielen Dank, jetzt kann ich mir es ja doch überlegen es zu ergänzen.

_________________

BID = 1030150

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338

...nimm doch ein 6 oder 12 Volt Bleigelakku, lade den mit einem Erhaltungsladegerät und betreibe damit den 1,5 V Spannungsregler. eventuell geht DER GERÄT auch mit nem 2 V Pb-Akku
(für was auch immer diese extrem hohe Spannung gut sein soll )

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685999   Heute : 1893    Gestern : 12674    Online : 502        29.3.2024    6:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574100017548