Accu Refresher AR 600 H-Tronic

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Accu Refresher AR 600 H-Tronic

Problem gelöst    







BID = 1029777

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340
 

  


...von wieviel bis wieviel Ah ist das Teil denn gedacht und wieviel Ah hat der angeschlossene Akku

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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1029778

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  


Zitat :
auch das IC sieht nicht gesund aus.
Was an dem Hippie LM358 gefällt dir nicht?

Für den Fehler sehe ich drei Möglichkeiten;
1. irgendwelche Elkos; IMHO in erster Linie saure Elkos im SNT (der braune TEAPO und der schwarze über dem Schaltregler IC mit dem "Gullwing" Kühlkörper), und dann erst denen nahe dem schwarzen Kühlkörper. Wenn man nur mal betrachtet, welch großer Bestückungsprint da für den primärseitigen Netzelko aufgedruckt ist, und wie klein der "Teapo" ist, und dann die Qualität dieser Dinger, und direkt daneben noch die Freilaufzener des SNT Schaltreglers, die offenbar auch schonmal etwas wärmer wurde...

2. Die 600mA Lade KSQ an dem schwarzen Kühlblech hat einen Schuss. Dem Flussmittel nach wurde dort nämlich schonmal herumgelötet. Leuchtet denn die "nackte" kleine grüne LED auf der Platine unter dem schwarzen Kühlkörper nahe dem KSQ Emitterwiderstand R14 zusammen mit der grünen Lade-Anzeige LED auf? (Die nackte LED ist nämlich die Zenerdiode für die PNP Transistor KSQ, über die Anzeige LED dagegen fließt der Strom für den Transistor und die Zener.)
Wann genau quietscht das Ding denn? Wenn eine grüne LED leuchtet oder wenn die mittlere Rote LED (Entladen) leuchtet? Oder bei beiden?

3. Der Akku ist hin und hat hohen Innenwiderstand. Die Zellspannung des Akkus rauscht dadurch beim Laden schnell auf 13,8V hoch, das Gerät geht in den Entladmodus, aber die Zellenspannung bricht ein, dass die Entladegrenze wieder erreicht wird.

Zitat :
Die Batterie hat 12,62 Volt.
Wenn du das schreibst, hast du ja sicher ein Voltmeter. Dann miss mal die Spannung, während das Teil da dran hängt. Bei 13,8V sollte das Laden aufhören, und das Entladen bei etwa 12V enden.
Pendelt die Akuuspannung immer im 2-Sekunden Takt zwischen diesen Werten herum weisst du Bescheid.

Allerdings habe ich Schwierigkeiten damit das Quietschen oder Pfeifen zu erklären, das IMHO nur von einem kranken SNT kommen kann.


@primus
Lade 600mA bis 13,8V
Entlade 60mA bis etwa 12V (laut BDA für die Version mit separatem Steckernetzteil)



BID = 1029779

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

ist zwar ein 2904D und auf den ersten Bildern sah der R31 und das IC nicht gerade vertrauenswürdig aus.

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1029780

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

von Motorrad bis PKW Batterien. Die Batterie hat 4 Ah.

BID = 1029783

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

4 Ah das ist aber etwas von einer Motoradbatterie entfernt und noch weiter weg von einer Autobatterie hastes mal ner grösseren Batterie/Akku getestet ?

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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1029785

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

Die Batterie ist für meinen Roller. Der Refresher ist dafür gedacht,die Batterie vor einer Tiefentladung zu schützen. Eine genaue Ah-Bestimmung steht nicht in der Bedienungsanleitung.

BID = 1029786

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Das doofe Teil läd und entläd ständig den Akku.
So einen kleinen Akku hat man damit schnell geschrottet.

http://www.h-tronic.com/Presse/download/ar600.pdf

BID = 1029796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das doofe Teil läd und entläd ständig den Akku.
So einen kleinen Akku hat man damit schnell geschrottet.
Das steht tatsächlich in der BDA.
Wenn es stimmt, ist das Teil überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe und hat denn Akku ruiniert, der nun fast keine Kapazität mehr hat und daher schnell zwischen Laden und Entladen umschaltet.


Zitat :
Die Batterie hat 12,62 Volt.
Das entspricht ungefähr der Ruhespannung einer geladenen Batterie, kann aber auch eine "Momentaufnahme" sein.
Schliess mal eine Scheinwerferbirne an. Wenn die sofort oder nach wenigen Minuten ausgeht, ist der Akku hinüber.
Das kann am Alter oder schlechter Behandlung liegen, aber auch dieses Ladegerät ist unter den Verdächtigen.


BID = 1029816

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

Wenn ich das DMM an die Batterie anschließe während die Anzeige zwischen Laden und Entladen hin und her springt, springt auch die Spannung im selben Takt zwischen ca. 12,7 V und 13,1 V hin und her.

BID = 1029824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
springt auch die Spannung im selben Takt zwischen ca. 12,7 V und 13,1 V hin und her.
Das ist unerheblich.
Tatsächlich gibt es auch bei anderen Akkus einen Spannungsbereich zwischen Laden und Entladen, in welchem fast kein Strom fliesst. Diese Hysterese ist zum grossen Teil dafür verantwortlich, dass der Wirkungsgrad unter 100% bleibt.
In der Elektrochemie spricht man dabei von Überspannungen mit diversen Namen.

Mach mal den Test mit der Lampe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2017 12:42 ]

BID = 1029825

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Die Autowerkstätten und Händler schwören nicht umsonst seit Jahren auf die Geräte von CTEK.
Da gibt es auch fest montierbare Kupplungen, Einbaubuchsen usw. Man ist also nicht unbedingt auf die Klemmen angewiesen, sondern steckt das Gerät bei Bedarf einfach an. Gerade bei schwer zugänglichen Batterien durchaus ein Vorteil.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 1029835

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Nov 2017 12:52 geschrieben :

Die Autowerkstätten und Händler schwören nicht umsonst seit Jahren auf die Geräte von CTEK.


Offtopic :

Echt?
Zu meiner zeit schworen sie noch auf den verkauf von neuen.
P.s. schöne grüsse aus pattaya


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1029852

vwerner1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Hilkenbrook

Habe den Test mit einer 55W Autolampe durchgeführt. Die Lampe leuchtete ca. 10 Minuten und die Spannung sank auf ca. 11 Volt ab. Dann habe ich die Lampe abgeklemmt. Bei einer nagelneuen Batterie mit 4 Ah wechselten auch die grüne und rote Led im ca. 5 Sekundentakt hin und her. Also nicht so schnell wie bei der alten Batterie.

BID = 1029856

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Bei dem Teil lohnt es sich nicht da Fehler zu suchen. Ich vermute mal der Fehler liegt im Bereich um den OPV herum. Fakt ist bei 12,5 V sollte das Teil klar entweder Laden oder Entladen !

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BID = 1029857

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
ch vermute mal der Fehler liegt im Bereich um den OPV herum.
Ich nicht.
Aber ich hatte ja schon was zu meiner Vermutung geschrieben und werde das nun nicht wiederholen.

Und nur mal nebenbei Herr DMKA;
Der NJM2904 von NJR ist gleich dem LM2904 von TI und letztgenannter wird von TI zusammen mit den antiquarischen LM158 und LM358 in ein und demselben Datenblatt abgehandelt.
Wo ist also dann das Problem, den NJM2904 als überkandidelten LM358 einzustufen?

Wie gesagt; ich werde mich in diesem Forum nicht mehr wiederholen.
Ich bin raus. Ihr macht das schon.
Ein Gerät mehr, dass unnötig in der Tonne landet.



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