Autor |
Accu Refresher AR 600 H-Tronic |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1029725
vwerner1 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo, ich besitze einen Accu Refresher AR 600 H-Tronic, mit dem ich Bleibatterien lade und refreshe (überwintere ), da es eine automatische Lade- und Entladefunktion hat. Es schaltete automatisch von Laden auf Entladen und andersrum. Nun funktioniert diese Funktion nicht mehr und die beiden grünen (Laden) und roten (Entladen) Leds pendeln im 2 Sekundentakt hin und her. Dabei hört man jeweils ein leises Piepsen des Gerätes. Wer kann mir helfen ?
Danke
vwerner1
|
|
BID = 1029727
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Wer kann mir helfen ? | Ohne genauere Informationen, nur jemand mit einer
Bilder von der Platine wären ungemein hilfreich
|
Hallo anbei ein paar Bilder.
Hochgeladene Datei (2364266) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2303460) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2502688) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2835227) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (2732844) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1029734
|
|
BID = 1029739
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| mit dem ich Bleibatterien lade und refreshe (überwintere ), |
Überflüssig.
Man lädt den Akku vor der Einlagerung voll, und hebt ihn dann im Kühlen auf.
In der Kälte ist nämlich die Selbstentladung geringer.
Im Frühjahr lädt man in vor dem Einbau noch einmal nach, und dann kann der Spaß beginnen.
P.S.:
Zitat :
| Dabei hört man jeweils ein leises Piepsen des Gerätes. Wer kann mir helfen ? |
Ein Blick in die Bedienungsanleitung.
Wenn es piepst, will es dir etwas sagen, und was das ist, steht in der BDA.
Du hättest das Geld besser in ein einfaches Ladegerät und ein Voltmeter investiert.
Das Erste reicht um Bleiakkus zu laden, und das Zweite ermöglicht eine viel bessere Auskunft über das Wohlergehen des Akkus als irgend ein Piepser.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Nov 2017 8:10 ]
|
BID = 1029741
Mr.Ed Moderator
|
Die Bilder sind etwas arg klein geraten und das von der Bestückungsseite ist leider schlecht belichtet und somit unbrauchbar.
Fotos nennt man übrigens auch Lichtbilder, mit Licht werden sie nämlich besser
Aber offenbar wird es im Bereich der Kühlkörper sehr heiß, da wölbt sich bereits der Aufkleber auf dem Gehäuse.
Es könnte durchaus sein, daß die Elkos in dem Bereich ausgetrocknet sind, wenn das Gerät im Dauerbetrieb genutzt wird.
Die würde ich einfach mal erneuern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1029743
|
Hallo,
das Piepsen ist keine "normale Funktion " des Ladegerätes , sondern das willkürliche Piepsen eines Bauteils. Es tritt immer beim Umschalten von der grünen LED auf die rote LED und andersrum auf. Relais? Ich werde heute abend noch bessere Bilder einstellen.
|
BID = 1029744
|
Er kann sich nicht entscheiden ob er nun Laden oder Entladen will.
|
BID = 1029745
Offroad GTI Urgestein
|
Hast du eigentlich die Batterie selbst mal überprüft?
Murray Inventar
|
Ich denke auch der Akku ist Schrott
|
BID = 1029752
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Hast du eigentlich die Batterie selbst mal überprüft? |
Gut möglich, dass der Akku einen Zellenschluss hat, und darum nicht zu laden ist.
Aber auch dieses Blinken sollte in der BDA erwähnt sein.
Hätte der TE sich ein DMM gekauft anstelle des Blinkenpieps, wüsste er längst mehr.
Besonders übel finde ich die Aussicht, dass dieses Gerät den Akku evtl. sogar selbst zugrunde gerichtet hat.
Probier mal eine als gut bekannte Batterie anzuschliessen, und schau dann, ob das Gerät sich damit planmäßig verhält.
|
BID = 1029763
|
Neue Bilder. Was ist ein DMM? Werde morgen eine neue Batterie anschließen.
|
BID = 1029764
|
Die Batterie hat 12,62 Volt.
|
BID = 1029766
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Mach mal ein vernünftiges Bild vom Bereich R31 und dem IC. Der R31 sieht nicht gerade gesund aus und auch das IC sieht nicht gesund aus.
|
BID = 1029768
|
|