TV Lift Ansteuerung selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
TV Lift Ansteuerung selber bauen

BID = 1029395

mosim

Gerade angekommen

Hallo!
Ich habe folgendes Projekt vor mir und im Netz nichts passendes gefunden.

Zuerst die Fakten:
Ich habe einen TV der in einer Truhe versteckt ist.
Ich kann den TV mit einer Bluetooth Fernbedienung einschalten.
Der TV hat einen Schaltanschluss mit 5V
Der TV Lift ist von der Fa. Flatlift und wird mit einer Funkfernsteuerung bedient. Man muss dazu die Taste gedrückt halten (ca. 20 sec. auf oder ab)
Der TV Lift kann aber auch mit einer Raumsteuerung bedient werden.
In der Beschreibung steht: "Sie können den Flatlift an eine Raumsteuerung anschließen, wenn diese 2 Relaisausgänge mit potentialfreien Kontakten hat. Diese Relais müssen für eine programmierbare Zeitdauer betätigt werden."

Meine Lösung wäre ich schalte mit den 5V ein Relais für 20sec ein - der TV fährt nach oben. Wenn der TV ausgeschalten wird gehen die 5V auf 0V und ein zweites Relais soll für 20sec schalten und der TV fährt herunter.

Gibt es hier irgendetwas fertiges oder kann mir jemand eine Schaltung vorschlagen?

Danke im voraus,
Max

BID = 1029396

Offroad GTI

Urgestein

Zeitrelais mit der Funktion Einschaltwischer wäre das gesuchte.

Seltsam ist nur, dass die Steuereingänge des Lifts für die Zeit des Verfahrens betätigt werden müssen. Endlagenschalter hat er aber schon?
Nur über eine einstellbare Zeit einen Verfahrweg festzulegen, wäre doch etwas seltsam...

BID = 1029398

FennEck

Neu hier

Offtopic :

Zitat :
Nur über eine einstellbare Zeit einen Verfahrweg festzulegen, wäre doch etwas seltsam...

Bei elektrisch Ein- und Ausfahrbaren Autoradioantennen wird genau das, in Kombination mit einer Rutschkupplung gemacht.
Wenn keine hohe Stellkräfte benötigt werden, lässt sich das ganze dann auch unbeaufsichtigt betreiben, da die Rutschkupplung die Zug- und Druckkräfte so mindert, das im Falle eines Einklemmens kein Verletzungs- bzw Beschädigungsrisiko besteht.
Wenn also des zu hebende TV-Gerät nicht zu schwer ist, wäre es denkbar, das der Lift ähnlich konstruiert ist.

BID = 1029400

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
in Kombination mit einer Rutschkupplung gemacht.
Das wäre dann natürlich etwas anderes.
Denkbar wäre auch eine "elektronische Rutschkupplung", wie beim Fensterheber.

BID = 1029401

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Schwachfug: 2 Endschalter und 2 normale Relais langen da völlig zu. TV ein: Relais 1 zieht an und fährt das Teil hoch bis der Endschalter umschaltet. TV aus Relais 2 zieht an und fährt das Teil ein bis der untere Endschalter umschaltet und beide Relais rauswirft! Endschalter gibt es als Microschalter mit Wechsler mehr brauchst du nicht.

BID = 1029404

Offroad GTI

Urgestein

Subtil wie eh und je...

Ist schon klar, dass Relais und Endschalter die bessere Variante sind.

Besagter TV-Lift ist aber ein Fertig-Gerät, und meine Aussage war nur eine Vermutung, wie sie das Problem ohne Endschalter umgangen haben könnten.

BID = 1029410

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
mosim hat am  7 Nov 2017 16:58 geschrieben :

.... Man muss dazu die Taste gedrückt halten (ca. 20 sec. auf oder ab)....

...da hat der Hersteller eine "Totmannsteuerung" gewählt um dafür zu sorgen das man das Fahren beobachten muss um zu verhindern das z.B. die "Baudekoration" (Blumenvasen, Porzellanfigürchen und ähnlicher Krams welchen die Frau des Hauses überall verteilt) durch selbsttätige Fahrt in Schutt und Asche gelegt wird

...wird der Lift von einer externen Raumsteuerung gesteuert ist der Lifthersteller aussen vor....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400156   Heute : 7354    Gestern : 7548    Online : 506        25.11.2024    23:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203731060028