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Automatikantenne Hirschmann Auta 6000 U, "Geruch" und Tausch Bauteile Suche nach: bauteile (12989) |
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BID = 1029392
Antennenmann Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Hallo zusammen
habe eine ältere Automatikantenne von Hirschmann, Typ 6000 U, stammt wohl aus einem BMW, ca. 30-40 Jahre alt.
Mechanisch und elektrisch funktioniert die Antenne eigentlich inzwischen ganz gut. Beim Betrieb, d.h.2x Ein-und Ausfahren, entwickelt die Antenne bei geöffnetem Deckel jedoch einen deutlichen "Elektronik-Geruch", Motor wird allerdings kaum warm.
Eine vergleichbare Antenne hat keinen Geruch, obwohl diese schwergängiger läuft.
Welche Teile "riechen" erfahrungsgemäß und ist das "schlimm" bzw. kann daraus ein Schaden entstehen?
Habe Stromaufnahme gemessen, im Betrieb ca. 0,5A/6W, beim Anlaufen/Umschalten <3A/36W.
Die kleine Schaltung hat zwei Folienkondensatoren MKT1813 1uf 100V und einen Tantal-Kondensator 4,7 nf, außerdem zwei Spulen. Die Kondensatoren könnte ich tauschen, bringt das wohl etwas?
Sind Folienkondensatoren nötig oder reichen normale Elkos?
Möglicherweise an meinen Fragen bereits erkennbar: ich habe von Physik und Elektronik in der Theorie wenig Ahnung, kann aber immerhin Elkos austauschen....
Vielen Dank!
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BID = 1029411
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Welche Teile "riechen" erfahrungsgemäß | Vielleicht ists die Platine selbst.
Wenn da immer der Deckel drauf war, konnten ihre Ausdünstungen evtl. nicht entweichen.
Die Kondensatoren solltest du in Ruhe lassen. Vermutlich dienen sie in der Hauptsache zur Entstörung des Motors.
Die Folienkondensatoren und der keramische Scheibenkondensator sind eigentlich recht zuverlässig.
Tantal Elkos brennen manchmal spektakulär ab, aber die verkohlte Leiche wäre dir bestimmt aufgefallen.
Mach einfach den Deckel wieder drauf, dann hört auch der Gestank auf.
Falls da wirklich etwas schmort, wird es sich schon eines Tages bemerkbar machen.
P.S.:
Zitat :
| Tantal-Kondensator 4,7 nf, | Mit der Kapazität ists kein Tantal Kondensator. Vermutlich meinst du den keramischen Scheibenkondesator, der vor den Steckanschlüssen hervorlugt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Nov 2017 21:38 ] |
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BID = 1029414
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7404
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Zitat :
Antennenmann hat am 7 Nov 2017 15:48 geschrieben :
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....habe eine ältere Automatikantenne von Hirschmann, Typ 6000 U, stammt wohl aus einem BMW, ca. 30-40 Jahre alt.
Mechanisch und elektrisch funktioniert die Antenne eigentlich inzwischen ganz gut..... |
...das hört sich so an als hätte es 30-40 Jahre gedauert das teil zum laufen zu bringen...
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1029418
Antennenmann Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Zitat :
perl hat am 7 Nov 2017 21:35 geschrieben :
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Zitat :
| Welche Teile "riechen" erfahrungsgemäß | Vielleicht ists die Platine selbst.
...
Mach einfach den Deckel wieder drauf, dann hört auch der Gestank auf.
Falls da wirklich etwas schmort, wird es sich schon eines Tages bemerkbar machen.
P.S.:
Zitat :
| Tantal-Kondensator 4,7 nf, | Mit der Kapazität ists kein Tantal Kondensator. Vermutlich meinst du den keramischen Scheibenkondesator, der vor den Steckanschlüssen hervorlugt.
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Danke schon mal... nach einigen Tagen mit geöffnetem Deckel "riecht" das Ding tatsächlich schon etwas weniger, aber bei Probebetrieb wieder mehr... mal sehen. Vielleicht hänge ich noch eine eigene Sicherung 4A oder 5A dazwischen und baue es das ein. Will halt nicht, dass mir wegen einer defekten Antenne das Auto abfackelt, der Tank ist nur 30 cm entfernt
Den Kondensator auf dem ersten Bild meinte ich.
Auf dem zweiten Bild mal das ganze Prachtstück. Habe die eigentlich als "Teileträger" gekauft, da das Alugehäuse oben gerissen ist, der Riss ließ sich aber mit Kaltmetall wieder gut flicken.
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BID = 1029420
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Den Kondensator auf dem ersten Bild meinte ich. |
Ja, das ist Keramik. Tantal-Kondensatoren sind Elkos und haben sehr viel größere Kapazitäten.
Zitat :
| der Riss ließ sich aber mit Kaltmetall wieder gut flicken. |
Ich fürchte, dass das nicht lange halten wird, aber sonst sieht es ja noch ganz gut aus.
Evtl. etwas neues Schmierfett an das Getriebe und die gleitenden Teile geben, aber keinesfalls an die Kontakte des Relais oder der Endschalter.
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BID = 1029421
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Der Geruch wird vermutlich von der mit rotem Pfeil gezeigten Schmorstelle verursacht.
Gruß
Peter
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BID = 1029424
Antennenmann Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Zitat :
perl hat am 7 Nov 2017 23:32 geschrieben :
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Zitat :
| der Riss ließ sich aber mit Kaltmetall wieder gut flicken. | Ich fürchte, dass das nicht lange halten wird, aber sonst sieht es ja noch ganz gut aus.
Evtl. etwas neues Schmierfett an das Getriebe und die gleitenden Teile geben, aber keinesfalls an die Kontakte des Relais oder der Endschalter.
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Danke!
Ist zwar ein Elektronik-Forum hier aber trotzdem: das ist Weicon Titanium und das Gehäuse wird zum einen durch das eingeschraubte Antennenrohr gestützt, das die beiden geklebten Teile verbindet. Zum andere hat der Vorbesitzer bereits "Stützstreben" angebracht, die beide Teile verbinden. Aussenrum von mir noch ein Stützkorsett aus Kaltmetall. Sicherheitsrelevante Teile würde ich so auch nicht flicken, aber ich glaube, das hält...
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BID = 1029425
Antennenmann Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Zitat :
Otiffany hat am 7 Nov 2017 23:55 geschrieben :
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Der Geruch wird vermutlich von der mit rotem Pfeil gezeigten Schmorstelle verursacht.
Gruß
Peter
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Was Ihr alles sehen könnt!
Habe mir die Stelle gerade nochmal angeschaut. Es sieht für mich eher nach Staub und Dreck aus?
Trotzdem danke!
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BID = 1029433
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Warum ist dann der Isolierschlauch verengt und braun verfärbt?
Gruß
Peter
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BID = 1029438
Antennenmann Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Zitat :
Otiffany hat am 8 Nov 2017 10:54 geschrieben :
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Warum ist dann der Isolierschlauch verengt und braun verfärbt?
Gruß
Peter
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Stimmt, das Isolierstück über dem schwarzen Kabel (Masse) ist oben dünner als das auf dem weißen Kabel (geschaltet Plus)!
Hmm, wie entsteht denn so eine Schmorstelle? Das Kabel liefert einfach Masse des Bordnetzes an die Elektronik in der Antenne, Flachstecker auf Zunge die an der Platine festgelötet ist. War dass dann eine Art Wackelkontakt? Der Stecker saß eigentlich fest auf der Zunge. Bisschen reinigen, Kontaktspray und dann wieder gut?
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BID = 1029444
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das Problem ist die Krimpstelle am Stecker. Entweder nachkrimpen oder gleich neuen Stecker ankrimpen.
Gruß
Peter
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BID = 1029475
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7404
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Zitat :
Otiffany hat am 8 Nov 2017 10:54 geschrieben :
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Warum ist dann der Isolierschlauch verengt und braun verfärbt?
Gruß
Peter
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...die Gummitülle ist verengt weil das so üblich ist https://www.picclickimg.com/d/w1600.....3.jpg
...und die Verfärbung kommt von den 30-40 Jahren
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1029477
Antennenmann Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Naja, die Tülle des schwarzen Kabels ist schon etwas dünner als die des weißen, siehe Detailfoto ...
die Verfärbung kann schon von Alter und Dreck kommen. Habe aus dem Gehäuse auch noch einige Insektenleichen exhumiert.
Ich denke, ich werde die Kabel erneuern, kann ja nicht schaden, müssten auf der anderen Seite ansonsten sowieso verlängert werden.
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BID = 1029485
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich wette, daß der verengte Schlauch auch etwas härter ist!
Gruß
Peter
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BID = 1029492
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7404
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...nach 40 Jahren darf Kunststoff und Gummi schon mal aushärten wenn die Weichmacher flöten gehen
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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