Autor |
|
|
|
BID = 1029064
silencer300 Moderator
|
|
Falls Du auf irgendwelche Drucksensoren spekulierst, die den Wasserstand regeln sollen, die gibt es nicht. Das Niveau wird über das Flowmeter in der Wassertasche und über die Stromaufnahme der Umwälzumpe ermittelt.
Da wir jetzt scheinbar beim Urschleim anfangen müssen, habe ich ein paar Fragen.
Tritt der Fehler in allen Programmen auf, oder vllt. nur bei eco, oder auto?
(In diesen Programmen greift der Trübungssensor in den Programmablauf ein.)
Hast Du mal den berühmt berüchtigten Eimertest (siehe FAQ) durchgeführt?
(Durchflussmenge Eckventil, Sieb im Zulaufschlauch kontrollieren)
Füllt sich die Wassertasche im späteren Programmablauf wieder vollständig?
VG
sprollonis Neu hier
|
|
Hallo,
bin wieder zurück - leider wegen Todesfall in der Familie lagen die Sachen.
Eimertest ok. Wassertasche füllt sich. E09 bei allen Programmen.
Gruß
Sprollonis
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprollonis am 11 Nov 2017 10:44 ] |
|
BID = 1029644
silencer300 Moderator
|
Herzliches Beileid.
Lass mal das Prüfprogramm laufen und merke Dir, nach welchem Prüfschritt (S:xx) der Fehler auftritt.
VG
sprollonis Neu hier
|
...so, Prüfprogramm lief bis "finished", also durch. Aber zeigte trotzdem den Fehler E09. Nach dem Öffnen war es richtig heiß im Spüler - wie beim normalen Ende des Spülvorgangs.
Gruß
Sprollonis
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprollonis am 11 Nov 2017 16:37 ]
|
BID = 1029655
silencer300 Moderator
|
Du mußt schon dabei stehen bleiben um zu sehen, bei welchem Prüfschritt der Fehler angezeigt wird, da im Fehlerfall das Prüfprogramm NICHT stoppt, es läuft (außer bei E:15) IMMER bis zum Ende durch.
Das einzigste was mir noch einfällt, auch wenn es nicht zum Fehlercode passt, den Heizwiderstand der Zeo-Heizung zu messen und evtl. bei beiden Heizungen die Isolationswiderstände zu ermitteln.
VG
sprollonis Neu hier
|
...ich stand dabei bis 5:20 - das hat "ewig" gedauert. Bis Schritt 20 war kein Fehler. Lasse es aber nochmals laufen.
Danke
Sprollonis
|
BID = 1029662
sprollonis Neu hier
|
..., ein Weizenbier später
E09 bei S24 und dann gleich E10 bei S27. Jedoch wieder Dampf und heiß nach dem Öffnen.
Danke
Sprollonis
|
BID = 1029663
silencer300 Moderator
|
Das ist der S:20, PAUSE, den musst Du nach Phasendrehung weitersteppen.
Die Heizungen werden bei S:03 (Heizpumpe für 600s) und S:04 (Zeolith für 25s) angesteuert, dann wieder bei S:28 (Heizpumpe für 15s) und S:29 (Zeolith für 25s).
Bei S:32 sollte erst mal Schluss mit dm Spuk sein. Falls es zu Abweichungen in der Schrittfolge kommt, ich habe hier nur das Prüfprogramm der GenIII vorliegen, also keine 100%-ige Gewähr.
VG
silencer300 Moderator
|
Ah, ein Weizen, gute Idee, Moment...
Da kommen wir mit dem E:10 der Sache schon näher, "Betrieb ohne Zeolith Trocknungssystem", Heizwiderstand messen, Leitungen prüfen.
VG
sprollonis Neu hier
|
uuups - das hatte ich vor 3 Jahren schon einmal - da hat's der Kundendienst noch auch Kulanz gewechselt.
Muss da der Lüfter zum Messen raus? Habe es zwar schon mal gemacht, aber wie gesagt - 3 Jahre und viele Weizenbiere ist eine lange Zeit (-;
Sprollonis
|
BID = 1029669
silencer300 Moderator
|
Nee, kannste dranlassen. Mach vom Leistungsmodul den oberen Deckel ab, oben rechts sind die beiden Stecker für die Heizungen. Der mit nur 2 roten Adern gehört zur Zeo-Heizung. Die sollte bei einer Umgebungstemperatur von 25°C einen Widerstand von 33.1 - 42.5Ω entgegensetzen.
VG
sprollonis Neu hier
|
...joooo - das Messgerät schwankt im MOhm-Bereich, wenn ich zwischen den Roten messe. Sollte also defekt sein. Und das löst in Folge E09 aus, oder?
Schon wieder, nach 3 Jahren. Dann könnte man
Lohnt sich das für mein 7 Jahre altes Maschinchen?
Danke
Sprollonis
|
BID = 1029674
silencer300 Moderator
|
Sieht fast danach aus, als ob die platt ist. Der E:09 betrifft genaugenommen die Heizpumpe. Das Relikt stammt dann von Geräten mit gleicher Elektronik, aber ohne Zeo-Heizung ab, die über die Heizpumpe trocknen. Ob sich das lohnt, für 200 Ecken das Teil zu ersetzen, ist fraglich.
VG
sprollonis Neu hier
|
Hallo,
da gibt es auch Gebrauchte.
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Siemen.....Y~1jB
Gibt es da unterschiedliche Typen?
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Sieme.....l4275
Weißt Du, ob die kompatibel sind?
Euro 100,- würde ich noch investieren. Ansonsten Schrott. Da an der Maschine schon alles getauscht wurde, außer die Pumpe im Sumpf habe ich eigentlich keine Lust mehr auf BSH. Aber was Besseres kommt selten nach
Gruß
Sprollonis
PS: Natürlich ein Super Danke für die Fehlersuchhilfe
|
BID = 1029685
silencer300 Moderator
|
Ja, gibt 3 verschiedene, rein passen sie auch alle, wie es mit den elektrischen Anschlüssen aussieht, keine Ahnung. Vermute, bei Abweichung nur Anschluss über passende Kabelbäume möglich (wie bei den Heizpumpen). Schau Dir hier zum Vergleich die Fotos an.
VG