Neff Geschirrspüler Spülmaschine SI 245 bzw. S8K2F Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Ausgeschaltet, Wasser läuft Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
| Autor |
Geschirrspüler Neff SI 245 bzw. S8K2F --- Ausgeschaltet, Wasser läuft Suche nach Geschirrspüler Neff |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 1029465
silencer300 Moderator

|
|
Es muss nicht zwangsweise aus dem Siphon laufen, es reicht schon der Ablaufschlauch alleine, gemessen auf die Länge, kommt da schon einiges an Wasser zusammen.
Testen kannst Du das ganz einfach, in den Ablaufschlauch kräftig reinpusten, unter Druck halten und dabei den Pumpensumpf (unter dem Flächensieb) beobachten. Wenn Dir die Wangen platzen und kein Wasser in den Pumpentopf zurückläuft, ist die Rückschlagklappe intakt.
vG
tim_Heimwerker_King Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
es hat jetzt zwar länger gedauert, bis ich die Sachen testen konnte, aber ich bin jetzt schlauer:
- Ich habe in den Ablaufschlauch gepustet, aber es tut sich nichts im Geschirrspüler. Das Rückschlagventil für das Brauchwasser müsste also in Ordnung sein.
- Ich habe danach die Wasserzufuhr vom Aquastop abgeschraubt und gewartet. Dabei ist der Wasserstand im Spüler nicht mehr angestiegen, das Wasser müsste damit von dort kommen (oder?).
- Ich habe bei dem Abschrauben der Wasserzufuhr bemerkt, daß trotz abgedrehtem Eckventil immer noch Wasser aus dem Zulauf zum Geschirrspüler tropfte, das Eckventil also nicht ganz dicht ist (deshalb ist der Geschirrspüler wohl bei den ersten Tests trotz abgedrehtem Eckventil weiter voll gelaufen). Das Eckventil habe ich gewechselt, jetzt steigt bei abgedrehtem Eckventil der Wasserstand auch nicht mehr.
Meine Schlussfolgerung ist jetzt, daß eigentlich nur das Aquastop-Ventil defekt sein kann! Stimmt das so oder gibt es noch einen anderen Grund, der die Ursache dafür sein könnte?
Wir haben von meiner Schwiegermutter noch einen etwa gleich alten, aber defekten Neff Geschirrspüler (nennt sich Neff SI 40A bzw. S6N22F bzw. S4142) hier rum stehen. Bei dem habe ich das Aquastop vor ca. 1-2 Jahren ausgetauscht, das müsste ich doch nehmen können, die Ersatzteilnummern #0009158 sind laut Explosionszeichnung identisch. Der Geschirrspüler wurde erst vor kurzem bei Ihr ausgebaut, steht also auch noch nicht so lange unbenutzt rum..
Vielen Dank vorab für Euer Feedback,
viele Grüße,
Armin
|
|
BID = 1030272
silencer300 Moderator

|
Im Normalfall kannst Du fast jeden Aquastopschlauch von BSH aus dieser Baureihe verwenden. Lt Teileliste ist bei Dir aber ein "Sonderling" verbaut, der den Ablaufschlauch mit drin hat.
VG
Schiffhexler Inventar

|
Moin Armin
Vom Neff GS, gibt es doch ein Aquastopventil Nr. 00091058
Das Ding bekommst du für 25 Taler. Du kannst das dann wechseln, aber braust kein neuen Schlauch.
Setze nur die Nr. Bei Google rein, dann siehst du auch die "Bilder".
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1030275
|
Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal die Rechnung von dem Ersatz-Aquastop von dem alten Geschirrspüler raus gesucht, das war die Nummer #91058, dann passt es.
Ich werde das Ventil von dem defekten Spüler umbauen, so wie ich Euch verstehe, stimmt Ihr mir ja zu, daß dieses Ventil die Ursache sein müsste.
Ich melde mich wieder, wenn ich es umgebaut habe, vielen Dank schon einmal für Eure sehr schnelle Hilfe.
Viele Grüße,
Armin
|
BID = 1030459
|
Hallo zusammen,
ich habe gestern abend das Aquastop ausgetauscht, das scheint das letzte Puzzle gewesen zu sein, die Maschine ist jetzt über Nacht nicht mehr voll gelaufen.
!!! Vielen Dank Euch allen für Eure schnelle und vor allem kompetente Hilfe !!!!!
Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung, falls jemand auch einmal das Problem haben sollte und sich nicht durch alle Fragen/Antworten lesen möchte. Bei uns ist Wasser bei ausgeschalteter Maschine in den Spülraum gelaufen.
Ursache war letztendlich eine Kombi aus 3 Faktoren:
1. Das Ablaufventil des Wärmetauschers hat gehangen, damit ist Wasser aus dem Tauscher in den Spülraum nachgelaufen und das Ventil musste ersetzt werden.
2. Das Eckventil hat nicht mehr voll abgesperrt (leichtes Tropfen) und musste auch getauscht werden.
3. Zu guter Letzt war auch noch das Aquastop-Ventil undicht, so dass das Wasser aus dem undichten Eckventil in den Spülraum nachlaufen konnte.
Viele Grüße,
Armin
|
BID = 1030462
Schiffhexler Inventar

|
Moin Armin
Schönen Abschlussbericht, bzw. Zusammenfassung hast du geliefert.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 NEFF |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187852548 Heute : 123 Gestern : 21855 Online : 212 21.12.2025 0:12 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,513526916504
|