Hallo allerseits,
Zunächst mal Entschuldigung für diesen nichtssagenden Threadtitel, aber mir ist wirklich kein besserer eingefallen. Vielleicht fällt uns ja gemeinsam was passendes ein.
Aber genau da liegt das Problem: Normalerweise bin ich mit Google wirklich auf Du, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, nützt das nicht viel.
Folgende Problematik:
Ich baue momentan an unten aufgeführter Schaltung. Die LED brennt schon einmal wunderbar. Auch Sound 1, der beim einschalten der LED mit ausgelöst wird, funktioniert.
Das Problem liegt bei Sound 2. Dieser wird normalerweise über einen zweiten Schalter gesteuert. Den möchte ich mir aber gern sparen.
Ich benötige also einen Baustein/eine Schaltung, die mir, wenn ich den ersten Kreis mit der LED abschalte (und erst dann) den "Sound 2" Anschluss für ca. 3 Sekunden mit Spannung versorgt und dann wieder abschaltet.
Und das ganze darf nicht zu groß sein, da es in einem Rohr mit 26mm Innendurchmesser Platz finden muss.
Ihr werdet es schon ahnen, das ganze wird ein Lichtschwert. Selber schuld, wenn man seinen Neffen mit dem Star Wars Virus infiziert und der dann gegen einen antreten will. Noch selberer schuld, wenn man dann den Mund nicht halten kann und großspurig verkündet, das sich ein echter Jedi seine Waffe selber baut. Der Prototyp sieht auch nichtmal schlecht aus, aber ohne das "swooosh" beim ausschalten ist es halt nur der halbe Spaß.
Hoffentlich könnt Ihr uns helfen, der kleine (und natürlich auch vor allem der große) Jedi werden es euch danken!
Möge die Macht mit euch sein.
Matthias